Gefälschter Führerschein: „Boris Johnson“ in den Niederlanden festgenommen
Zitat:
Ausgestellt bis zum Jahr 3000
Gefälschter Führerschein: „Boris Johnson“ in den Niederlanden festgenommen
Mit einem kuriosen gefälschten Führerschein hat ein Mann im niederländischen Groningen für Aufsehen gesorgt. Medienberichten zufolge war der Ausweis auf den Namen Boris Johnson ausgestellt und trug sogar ein Bild des Ex-Premiers.
02.05.2023, 11:02 Uhr
Groningen. In der niederländischen Stadt Groningen ist offenbar ein Mann festgenommen worden, der sich als Boris Johnson ausgeben wollte. Es handelte sich dabei jedoch definitiv nicht um den ehemaligen britischen Premierminister – auch wenn der der Mann den Beamten mit seinem Führerschein inklusive Johnson-Konterfei etwas anderes weismachen wollte.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge waren die Beamten bei einer Verkehrskontrolle nach einem Unfall auf den Mann mit dem gefälschten Ausweis gestoßen. Der 35-Jährige soll nahe der Unfallstelle entdeckt worden sein und habe betrunken gewirkt.
Er habe sich jedoch geweigert, einen Alkoholtest zu machen. Daraufhin hätten die Beamten den Mann festgenommen und sein Auto durchsucht. Dabei seien sie auf den Führerschein von Boris Johnson gestoßen.
Führerschein mit Johnson-Foto
Auf Instagram zeigten die Beamten einen Schnappschuss des Ausweises, der nicht nur den Namen und das korrekte Geburtsdatum des Ex-Premiers aufwies, sondern auch noch bis zum Jahr 3000 ausgestellt worden war. Das Dokument aus der Ukraine schmückte zudem ein Foto Johnsons.
Die niederländische Polizei war dieser Täuschungsversuch ein wenig zu offensichtlich: „Unglücklicherweise für diese Person sind wir nicht auf seine Fälschung hereingefallen“, schrieben die Beamten in ihrer Instagram-Story.