myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Rüstungskonzern: Cyberangriff auf Rheinmetall

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.04.23, 05:36   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.885
Bedankt: 3.267
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 218935826 Respekt Punkte
Standard Rüstungskonzern: Cyberangriff auf Rheinmetall

Zitat:
Rüstungskonzern: Cyberangriff auf Rheinmetall

Rheinmetall hat einen Cyberangriff bestätigt. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.



Der Rüstungs- und Technologiekonzern Rheinmetall ist erneut Ziel eines Cyberangriffs geworden. Ein Sprecher der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) bei der Kölner Staatsanwaltschaft bestätigte entsprechende Kenntnisse über einen Vorfall. "Wir haben Ermittlungen aufgenommen", sagte Staatsanwalt Christoph Hebbecker der Deutschen Presse Agentur (dpa). Zum Ausmaß des Angriffs und den Tätern konnte der Sprecher keine Angaben machen.

Rheinmetall-Sprecher Oliver Hoffmann bestätigte einen Angriff auf das zivile Geschäft des Konzerns. "Das zivile Geschäft umfasst im Wesentlichen die Aktivitäten des Unternehmens, die vor allem industrielle Kunden – hauptsächlich im Automotive-Sektor – adressieren. Die Störung betrifft somit nicht das militärische Geschäft der drei Divisionen Vehicle Systems, Weapon and Ammunition sowie Electronic Solutions", sagte Hoffmann. Im Waffengeschäft laufe der Betrieb verlässlich weiter.

Der Dax-Konzern ermittele derzeit das Schadensausmaß und stehe mit zuständigen Behörden im engen Austausch. "Mit Blick auf die laufenden Ermittlungen kann zu Details derzeit keine Stellung bezogen werden", sagte Hoffmann.

Laut dem Portal Echo24 sollen mehrere Tochterunternehmen von Rheinmetall betroffen sein, die weltweit verteilt sind. Eines der betroffenen Unternehmen ist demnach die Firma Kolbenschmidt in Neckarsulm.

Angriff im März weitgehend unbeschadet überstanden

Anleger nahmen die Neuigkeiten gelassen auf, der Kurs der Rheinmetall-Aktie gab auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt lediglich um ein halbes Prozent nach.

Zuvor berichteten mehrere Medien über den Angriff auf Rheinmetall und einige Tochterunternehmen. Bereits Anfang März wurde das Unternehmen Ziel einer Cyberattacke, überstand diese aber nach eigenen Angaben weitgehend unbeschadet. Lediglich die bei einem externen Dienstleister betriebene Konzern-Website war damals vorübergehend nicht erreichbar.

Rheinmetall ist Deutschlands größter Rüstungskonzern und stieg im März in den Dax auf – eine Folge des Ukrainekrieges.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Sitemap

().