Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.01.23, 15:53
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Umbau von Hitlers Geburtshaus erneut teurer
Zitat:
Der Umbau des Hitler-Geburtshauses in Braunau verzögert sich erneut. Der Baubeginn soll jetzt erst im Herbst starten. Zudem wird das Projekt deutlich teurer. Ursprünglich waren fünf Millionen Euro vorgesehen, 2022 bereits elf Millionen Euro, jetzt soll der Umbau rund 20 Millionen Euro kosten.
Wie berichtet soll die Polizei in das Haus einziehen, die entsprechenden Pläne wurden schon vor drei Jahren präsentiert. Der Umbau soll jedoch nun erst im Herbst starten und 2026 abgeschlossen sein. Wegen des Coronavirus und der momentanen Lage in der Bauwirtschaft verzögere sich der Umbau, heißt es aus dem Innenministerium gegenüber den „Oberösterreichischen Nachrichten“ (Freitag-Ausgabe).
2026 soll die Polizei einziehen
Bisher sollen nur Vorarbeiten für eine archäologische Ausgrabung im Gebäude stattgefunden haben. Heuer im dritten Quartal will man dann aber doch mit den Umbauarbeiten beginnen, dieser Termin hänge aber auch vom Ergebnis der Ausschreibung und dem Abschluss von Behördenverfahren ab. Ende 2025 soll der Umbau fertig sein, im Innenministerium geht man davon aus, dass im 1. Quartal 2026 die Polizei dort ihre Arbeit aufnehmen kann.
Kosten von 20 Millionen statt fünf Millionen
Zudem wird das Projekt deutlich teurer. Ursprünglich waren fünf Millionen Euro vorgesehen, im April 2022 ging man bereits von elf Millionen Euro Kosten aus, jetzt soll der Umbau rund 20 Millionen Euro kosten.

So soll der Umbau aussehen
„Weitere Verzögerungen nicht sehr überraschend“
Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) sagte am Freitag gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Ich leite das Projekt seit fast zwölf Jahren, und es hat schon sehr viele Veränderungen und Verzögerungen gegeben. Deshalb ist es für mich nicht sehr überraschend, dass es zu weiteren Verzögerungen kommt.“
Langer Streit um Nutzung des Hauses
Der langen Geschichte rund um die Nutzung des historisch belasteten Gebäudes wird damit ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Die frühere Besitzerin hatte ja einen viele Jahre dauernden Rechtsstreit geführt, an dessen Ende sie von der Republik enteignet worden war. Bis zuletzt wurde auch immer wieder diskutiert, ob künftig hier thematisiert werden soll, dass es sich um Hitlers Geburtshaus handelt.
Eine Expertenkommission kam zum Schluss, dass jede Form von musealer Aufarbeitung eine Verbindung mit der Person Hitler schaffen würde – genau das dürfe aber laut den gesetzlichen Vorgaben zur Enteignung nicht passieren, argumentiert das Innenministerium, weshalb es daher keinen Ausstellungsbereich geben wird. Einen Hinweis auf die besondere Geschichte des Hauses wird es aber trotzdem geben: Der Mahnstein vor dem Haus wird bleiben – der steht nämlich auf einem gemeindeeigenen Grundstück.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Niederbrennen und am Restfeuer Eiernockerl für die Braunauer Bevölkerung kochen. Satire hilft, wenn die Realität Amok läuft.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
13.01.23, 16:36
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.391
|
20 Millionen Euro...
Zwar sehe ich in den Neuentwurf ein weiteres oder anhaengiges Gebaeude, wenn mich menen Pupillen nicht taeuschen, aber selbst bei 2000 qm , die ich mal einfach theoretisch zugrunde legen WUERDE, waere das ein Einstandspreis von 10.000 / qm
Vormals wird das eigentlich Haus keine 500 umbauten Raum gehabt haben.
Sagenhaft.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
14.01.23, 05:32
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.995
|
Birgt natürlich wieder Brisanz, wenn da 2026 die Polizei einziehen soll...
Das arme Haus wird wohl nie zur Ruhe kommen.
Der Gedenkstein davor, als ich da vor ca 30 jahren war, stand da noch nix, wird die bösen Geister auch nicht los werden.
Ich vermute mal, dass das Haus bautechnisch denkmalgeschützt ist, was einem Abriss entgegen steht. Für 20 Mio könnte man einen Prachtbau hinstellen. Aussen ans Stadtbild angepasst und innen hochmodern.
Jetzt müsste nur noch der Blitz günstig einschlagen
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
14.01.23, 07:15
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.579
|
Das Geburtshaus von Adolf Hitler würde renoviert eine schöne Synagoge abgeben .....
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
16.01.23, 12:46
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Das Geburtshaus von Adolf Hitler würde renoviert eine schöne Synagoge abgeben ..... 
|
DAS würde ich feiern!
|
|
|
17.01.23, 08:12
|
|
Master of Desaster
|
na, ich denke, das wuerde dem Fass die Krone ins Gesicht schlagen, da eine jued. Gebetsstaette daraus zu machen.
Da wuerde Israel wohl ausrasten, incl aller niedergelassene Vereinigungen weltweit.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
14.01.23, 15:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Nein! planieren und Bäume drauf
|
|
|
14.01.23, 17:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Einfach abreißen!
|
|
|
15.01.23, 11:21
|
|
AZOR AHAI
|
Wayne?
Oh, ich wüsste schon ein paar "Kameraden", die ihr persönliches Mekka draus machen würden:
Und irgendwie werden diese (jaaa jetzt) Geisteskranken auch nicht weniger. Und die sind bekanntlich sehr an der Vergangenheit interessiert.
Vielleicht ist es in Braunau am Inn nicht so schlimm, aber man muss sehr wohl abwägen, was man mit dieser Immobilie macht.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
15.01.23, 11:38
|
|
Banned
Bedankt: 13.989
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Vielleicht ist es in Braunau am Inn nicht so schlimm, aber man muss sehr wohl abwägen, was man mit dieser Immobilie macht.
|
Plattmachen, Neubau draufsetzen und Metalltafel mit dem Verweis das da mal Adolfs Geburtshaus stand dranpinnen. Die ganze Diskussion und Planerei bzgl. Umbau ist absolut überflüssig.
|
|
|
15.01.23, 11:56
|
|
AZOR AHAI
|
Zitat:
Zitat von DokuQuelle
Plattmachen, Neubau draufsetzen[...]Umbau ist absolut überflüssig.
|
Das hätte vielleicht noch vor vielen Jahrzehnten funktioniert, aber dem stehen gewisse rechtliche Hürden entgegen.
Zum einen ist der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Republik Österreich und zum anderen ist es noch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( so wie ich Eingangs vermutete aus bautechnischen Gründen). Jetzt könnte man meinen, dass die Republik den Denkmalschutz aushebelt, aber das wäre mit ebenso grossen Hürden verbunden.
Zudem dürfte man mindestens aussen und an der eigentlichen Bausubstanz nichts verändern.
Also muss doch eine kleinere Katastrophe her (TT erwähnte Feuer, ich den Blitz).
Würde das Haus einfach verfallen (wobei man da schon in Jahrhunderten rechnen müsste^^) wäre es klar, aber der Eigentümer hat nun auch die Pflicht zur Pflege und Erhaltung übernommen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
17.01.23, 11:24
|
|
Master of Desaster
|
warum pilgern alle zu jedweiligen Groessen Geburtsstaette..?!
Da ist im Falle Hitlers nichts anderes
|
|
|