Zitat:
+++ 20.00 Uhr: In der durch Russland besetzten Stadt Melitopol und in einer Siedlung in der Oblast Saporischschja wurde die Ausstrahlung aller ukrainischen Fernsehkanäle eingestellt. Es sei jetzt nur noch russisches Fernsehen zu empfangen, wie der ukrainische Generalstab in seinem abendlichen Lagebericht mitteilt.
An der Front in Cherson seien durch die russischen Angriffe während der „Weihnachtsruhe“ zivile Infrastruktureinrichtungen durch Mörser- und Artilleriebeschuss beschädigt worden.

An der Front in Cherson sind zivile Infrastruktureinrichtungen durch Mörser- und Artilleriebeschuss beschädigt worden. (Archivbild)
©*Carlo Cozzoli/IMAGO
News im Ukraine-Krieg: Russische Angriffe auf Infrastruktur trotz „Weihnachtsruhe“
+++ 18.30 Uhr: Im Laufe des vergangenen Tages haben russische Truppen einen Luftangriff und sieben Angriffe mit Mehrfachraketen-Systemen durchgeführt, wie der ukrainische Generalstab berichtet. Die Bedrohung durch Luft- und Raketenangriffe der russischen Streitkräfte auf kritische Infrastruktureinrichtungen bleibt in der gesamten Ukraine bestehen. Russlands Truppen hätten zudem auch militärische ukrainischen Stellungen mit Panzern, Mörsern und Rohrartillerie unter Beschuss genommen, „trotz des sogenannten Waffenstillstandes“.
Die russischen Offensivoperationen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Fronten von Bachmut, Awdijiwka und Lyman, so der Generalstab weiter. Bei Nowopawliwka, Saporischschja und Cherson führten russische Truppen hingegen aktive Verteidigungsmaßnahmen in den zuvor besetzten Gebieten durch.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Russland begeht mit dem gezielten Beschuss der Strom-, Wasser- und anderer zivilen Infrastruktureinrichtungen eindeutig Kriegsverbrechen nach den Genfer Konventionen und das nun seit Wochen. Gerade dieser Aspekt sollte deutlich machen wie wichtig unsere Hilfe für die Ukraine ist !