myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Berlin. Kaputtes Aquarium sorgt für Riesenschaden

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 16.12.22, 11:21   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Berlin. Kaputtes Aquarium sorgt für Riesenschaden

Zitat:
Aus einem riesigen Aquarium in einem Berliner Hotel ist am Freitag durch einen Defekt eine enorme Menge Wasser ausgetreten und bis auf die Straße geronnen. Nach Angaben der Feuerwehr waren 100 Personen im Einsatz. Der Schaden im Hotel scheint enorm zu sein, wie Bilder zeigen.


Das Aquarium war nach Angaben der Polizei in der Früh geplatzt. „Das Aquarium ist beschädigt, Wasser tritt aus. Die Lage ist zurzeit nicht übersichtlich“, teilte die Feuerwehr auf Twitter mit. Es handle sich um das Großaquarium „AquaDom“ im Gebäudekomplex „DomAquaree“ nahe dem Alexandersplatz mit dem berühmten Fernsehturm aus DDR-Zeiten.

Auf Twitter sprach die Polizei von einem „unfassbaren maritimen Schaden“. Auf Fotos vom Ort des Geschehens, die Berliner Medien veröffentlichten, waren Trümmer auf der nassen Straße vor dem Eingang zu dem Gebäude zu sehen. Andere Aufnahmen zeigten das völlig verwüstete Foyer des Komplexes.


Teile der Einrichtung wurden auf die Straße geschwemmt

„Schlagartig geplatzt“
Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Riesenbehälter mit einer Million Liter Wasser sehr schnell zerstört. „Wenn das Aquarium defekt ist, dann platzt das schlagartig“, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Das ist nicht ein kleiner Riss, aus dem das Wasser austritt, sondern das komplette Aquarium ist schlagartig geplatzt.“ Nach Angaben der Feuerwehr rann ein großer Teil des Wassers wohl durch die Türen im Erdgeschoß auf die Straße und dort in den Kanal. In den Kellergeschoßen habe man nicht viel Wasser gefunden.

Und so sieht es drin aus:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Hunderten Fische aus dem Riesenaquarium sind wohl zum größten Teil tot. Die Fische befänden sich nicht mehr im Wasser, sagte ein Sprecher der Feuerwehr in der Früh. Eine Politikerin, die in dem Hotel übernachtete, berichtete, innen im Hotel sei alles zerstört, überall lägen tote Fische herum. „Das ist ein großes Desaster für die Fische und das Hotel.“


Der „AquaDom“ bei Sanierungsarbeiten 2020

Nach Angaben der Polizei wurden Teile des Hotels beschädigt, zudem wurden nach ersten Informationen zwei Menschen durch Glassplitter verletzt. Das zerstörte Erdgeschoß wurde mit Rettungshunden nach Menschen abgesucht.

Hotel musste geräumt werden
Ein Statiker werde die Auswirkungen auf das Hotel prüfen, sagte ein Sprecher. Der Bereich um den Behälter sei außerdem weiträumig abgesperrt worden. Auch die Gäste des umgebenden Hotels müssten das Gebäude verlassen, wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr am Freitag sagte. Rund 350 Personen hätten sich noch in dem Hotel befunden.


Die Feuerwehr bei ihrem Einsatz

Für einen gezielten, gewaltsamen Anschlag auf das Großaquarium gibt es laut Polizei bisher keinerlei Hinweise. „Im Moment überhaupt nicht“, antwortete ein Polizeisprecher Freitagfrüh auf eine entsprechende Frage. Die Ursache sei noch nicht bekannt, betonten Sprecher von Polizei und Feuerwehr.


Das beschädigte Aquarium (l.), das Aquarium in Betrieb (r.)

Aquarium der Superlative
Das Großaquarium war nach Angaben der Betreiber im Internet das „größte zylindrische, freistehende Aquarium der Welt“, eine vielen Touristen bekannte Attraktion in Berlin. Es war ein Behälter aus Acrylglas, der 16 Meter hoch war und einen Durchmesser von 11,5 Metern hatte. Besucher konnten in einem Aufzug durch das Innere des Aquariums fahren.


Die Straße vor dem Gebäude: Die Spuren sind noch deutlich zu sehen

In dem Becken lebten laut den Angaben etwa 1.500 Fische über 100 verschiedener Arten. Gefüllt war das Aquarium mit einer Million Liter Salzwasser. Das sind 1.000 Kubikmeter Wasser mit einem Gewicht von etwa 1.000 Tonnen. Das Aquarium wurde den Angaben zufolge bis Sommer 2020 umfassend modernisiert.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Draalz (16.12.22), karfingo (16.12.22), Rasiererkönig (16.12.22)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Sitemap

().