Zitat:
Kurz vor Halloween musste die Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg am Donnerstagabend zu einem eher skurrilen Einsatz ausrücken. Eine Fledermaus hatte sich ins Wohnzimmer eines Einfamilienhauses verirrt und musste geborgen werden.
Gegen 19.00 Uhr wurden die Feuerwehrleute am Donnerstagabend zu einer Tierrettung gerufen. Eine Fledermaus hatte sich in das Wohnzimmer eines Einfamilienhauses verirrt, woraufhin die Eigentümer die Einsatzkräfte verständigten. Die Stadtfeuerwehr Mattersburg rückte mit einem Fahrzeug und drei Feuerwehrleuten aus. Mit einem Netz konnte das verängstigte Tier wenig später eingefangen und wieder in die Natur entlassen werden. Weder die Fledermaus noch Menschen kamen zu Schaden.

Die Fledermaus wurde bei dem Vorfall nicht verletzt
Suche nach Winterquartieren
Fledermäuse sind normalerweise relativ scheu und für den Menschen ungefährlich. Sie ziehen sich tagsüber meist in Höhlen, Felsspalten, Dachböden oder Mauernischen zum Schlafen zurück und werden dann in der Nacht aktiv. Im Spätsommer und an warmen Herbsttagen sind sie oft auf der Suche nach einem Winterquartier. Dabei kann es vorkommen, dass sie sich auch in Wohnungen und Häuser verirren, wie es hier offenbar der Fall war.
|
Quelle: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Feuerwehr gerufen ... Ich hatte vor ca. 18 Jahren eine Fledermaus im Wohnzimmer. Den Tag verbrachte sie auf der Vorhangstange hängend. Nachts habe ich den damals noch vorhandenen Fernseher vom Strom genommen damit er die Fledermaus nicht irritiert, das Licht ausgeschaltet, und die Fenster weit geöffnet. Nach einigen Pendelflügen (knapp über meinem Kopf) fand sie das Fenster und flog weg.