RÜCKRUF LÄUFT. Edel-Mainboard von Asus kann in Flammen aufgehen
Zitat:
Der IT-Konzern Asus aus Taiwan muss rund 10.000 Edel-Mainboards vom Typ ROG Maximus Z690 Hero zum Preis von 650 Euro pro Stück zurückrufen. Aufgrund eines Produktionsfehlers besteht das Risiko, dass die Hauptplatinen bei der alltäglichen Nutzung Feuer fangen.
Das berichtet das IT-Nachrichtenportal Golem.de unter Berufung auf den Hersteller. Dieser habe das Problem bereits Ende 2021 bei einer kleinen Zahl von Kunden in Nordamerika entdeckt. Mittlerweile geht Asus davon aus, dass rund 10.000 Käufer der 650 Euro teuren PC-Komponente von dem Fehler betroffen sind.
Auf einer eigens eingerichteten Support-Website können Käufer prüfen, ob von ihrem Motherboard Feuergefahr ausgeht. Betroffen seien laut dem Bericht Mainboards, deren Seriennummern mit „MA“, „MB“ oder „MC“ beginnen. Die Seriennummer findet man auf einem Pickerl an der Ober- oder Unterkante des Mainboards sowie auf der Verpackung, erklärt Asus.
Käufer eines Z690-Motherboards von Asus sollten die Seriennummer checken.
Ursache des Problems soll ein falsch eingebauter Kondensator sein. Betroffene können sich an den Asus-Kundendienst wenden und erhalten kostenlos ein Ersatz-Motherboard. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten findet man auf der genannten Support-Website.
Bei den Käufern sorgt die Rückrufaktion für einigen Wirbel. Viele sind erzürnt darüber, dass ein Luxus-Mainboard um mehr als 600 Euro für Intel-Prozessoren der neuesten Generation solche Mängel aufweisen kann.