Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.07.22, 12:01
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Bei BMW müsst ihr jetzt 17 Euro pro Monat für die Sitzheizung zahlen
Zitat:
Seit kurzem müsst ihr bei BMW für einzelne Zusatzfunktionen Abonnements abschließen.
Eine Sitzheizung kostet 17 Euro im Monat, ein beheiztes Lenkrad neun Euro.
Mit Abonnementgebühren für bestimmte Funktionen könnten Autohersteller jedes Jahr Milliarden verdienen.
Stellt euch vor, ihr seid stolzer Besitzer eines brandneuen BMWs. Eines kühlen Morgens versucht ihr, die Sitzheizung eures Wagens einzuschalten und es passiert nichts. Der Sitz wird einfach nicht warm.
Dieses Szenario ist gar nicht so abwegig. BMW bietet jetzt in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, Sitzheizungen und einige andere Funktionen als monatliches Abonnement an. Wenn ihr nicht zahlt, erhaltet ihr keinen Zugang – selbst wenn euer Auto mit der notwendigen Hardware ausgestattet ist.
Abomodelle können ein lukratives Geschäftsmodell für Autohersteller werden, einige sprechen von mehreren Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Vor allem soll so ein stetiger Einkommensstrom generiert werden, der noch lange nach der Herstellung und dem Verkauf eines Fahrzeugs anhält.
Für acht Euro pro Monat gibt es einen Fernlichtassistenten
Das Technikportal The Verge entdeckte die Funktionen auf den BMW-Websites für Deutschland, Großbritannien, Südafrika und Neuseeland.
Die Sitzheizung kostet in Deutschland 17 Euro pro Monat, mit zusätzlichen Optionen für ein Jahr oder drei Jahre Laufzeit, sowie einer unbegrenzten Laufzeit für 390 Euro. Ein beheiztes Lenkrad kostet neun Euro pro Monat. Für acht Euro pro Monat gibt es einen Fernlichtassistenten, der Fahrassistent kostet 40 Euro pro Monat.
Autos sind heute mehr mit dem Internet verbunden als je zuvor, sodass Autohersteller Funktionen in euren Fahrzeugen aus der Ferne hinzufügen, freischalten oder aktualisieren können. Dadurch bleiben die Autos möglicherweise länger auf dem Stand der Technik und funktionstüchtig. Auf der anderen Seite ist es ein lukratives Modell für die Hersteller.
Widerstand bei den Kunden
Lexus, Toyota und Subaru beispielsweise, lassen ihre Kunden dafür zahlen, ihr Fahrzeug über eine App aus der Ferne zu verriegeln oder zu starten. Super Cruise, die Freisprechfunktion, die in einigen Cadillacs und Chevrolets verfügbar ist, kostet rund 25 Euro pro Monat. Und Tesla, der Pionier für Software-Updates per Remotezugriff, verlangt für sein fortschrittlichstes Fahrassistenzsystem in den USA etwa 199 Euro pro Monat. In Deutschland ist der Fahrassistent bislang noch nicht als Abo erhältlich.
Der Trend hat bei den Kunden Widerstand hervorgerufen. Zuletzt hat BMW nach Kritik einen Plan aufgegeben, etwa 80 Euro pro Monat für Apple CarPlay in den USA zu verlangen. Es könnte ein gewisses Hin und Her erfordern, bis die Autohersteller besser verstehen, wofür die Kunden zu zahlen bereit sind, sagen Experten.
„Ich denke, wir werden ein interessantes Auf und Ab erleben, um herauszufinden, was wirklich ankommt“, sagt uns Kristin Kolodge, Analystin beim Verbraucherforschungsunternehmen JD Power.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
Draalz (16.07.22), G. Guillaume (21.09.22), herbertbraun (05.11.22), karfingo (16.07.22), L00KER (21.09.22), Luke_Sky123 (17.07.22), MotherFocker (18.07.22), Rasiererkönig (19.07.22), SilverBoBa (16.07.22), talkie57 (16.07.22), zedgonnet (16.07.22) |
17.07.22, 13:41
|
|
Banned
Bedankt: 169
|
Wenn ich mir die Zusatzausstattung nicht leisten kann, muss ich sie mir leasen..
|
|
|
17.07.22, 15:13
|
|
Banned
Bedankt: 1.115
|
Ich Fall echt vom glauben ab , gehts noch ......Geiles Geschäftsmodell .....aber ohne mich .....dann friert mein Popes halt oder ich knack den Code :-))))))
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Luke_Sky123:
|
|
17.07.22, 15:23
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
Zitat:
Zitat von Luke_Sky123
.....dann friert mein Popes halt oder ich knack den Code :-))))))
|
richtig.....wird mit sicherheit möglichkeiten geben...trotzdem ein unding
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
18.07.22, 14:22
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.395
|
Abwinkz, das gibt es in der Industrie auch schon bei verschiedenen Anlagen.
Man koente das auch unter dem Sammelbegriff Aftersale ablegen.
Wenn man nach dem Ordner sucht, bitte zuerst After eingeben
Schnell stellt man fest, ist alles fuer den -ars***-
|
|
|
18.07.22, 15:16
|
|
Banned
Bedankt: 385
|
und wieder ein grund mehr kein deutsches auto zu kaufen
|
|
|
18.07.22, 17:50
|
|
Banned
Bedankt: 1.115
|
Zitat:
Zitat von samotbre
und wieder ein grund mehr kein deutsches auto zu kaufen
|
Nur zur erinnerung, sind nicht nur Deutsche Fabrikate
|
|
|
18.07.22, 20:09
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.006
|
17,--€/Monat ist schon recht happig -> macht 204,--€/Jahr.
Bei einem Neuwagen lohnen sich dann die 390,-- €
Man könnte noch evtl. Rabatte aushandeln für die anderen Features, weil in den Sommermonaten braucht man keinen warmen Popo ^^
Aber das "Bremsen Basic" ist schon verschärft....
"Lieber Kunde, upgraden Sie jetzt auf Bremsen Premium und kommen noch rechtzeitig vor dem Baum zum Stehen"
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
18.07.22, 20:53
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Kann ich wenn ich mir son Auto kaufe auch ne Variante ohne diese Hardware zu nem günstigeren Preis holen?
Ich zahl ja beim Kauf dafür und kann es nicht ohne Abo nutzen.
Denk mal hier in Europa wird es ne Klageflut geben.
Wir haben Gott sei Dank nicht so bekloppte Gesetze bisher wie in Amerika.
In der Vergangenheit kostete ne Sitzheizung als Extra richtig Schotter und nun ist es Serien mäßig drinn und egal ob man das Abo nutzt bezahlt man den Aufpreis zur Normalen Version?
|
|
|
19.07.22, 06:23
|
|
Master of Desaster
|
Naja, mit drin - Gratis- ist mal nichts, dazu werden Preise von Modell zu Modell auch angepasst. Auch wenn sie immer schreiben..nahe beim Vorgaengermodell.
Kauft euch lieber einen Bully T1..da fahrt ihr Bus, wie gewuenscht und da ist auch noch alles drin was man braucht. 
Und der erzaehlt auch nicht Gott und der Welt wo ihr gerade seit, gschweige welche Temperatur auf dem Sitzkissen herrscht, auf dem ihr sitzt
|
|
|
19.07.22, 09:54
|
|
Änfanger
Bedankt: 80
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Ich zahl ja beim Kauf dafür und kann es nicht ohne Abo nutzen.
Denk mal hier in Europa wird es ne Klageflut geben.
Wir haben Gott sei Dank nicht so bekloppte Gesetze bisher wie in Amerika.
In der Vergangenheit kostete ne Sitzheizung als Extra richtig Schotter und nun ist es Serien mäßig drinn und egal ob man das Abo nutzt bezahlt man den Aufpreis zur Normalen Version?
|
Also im Artikel steht, dass man auch durch eine Einmalzahlung dauerhaften Zugriff bekommt, also ich würde das eher so verstehen, dass man den Aufpreis erst Mal nicht bezahlt (höchstens verdeckt).
Aber mich würde auch interessieren, ob die Sitzheizung dann serienmäßig verbaut wird. Ist ja mega unökologisch (und unökonomisch) das zu verbauen, wenn es am Ende nicht genutzt wird und gehört eigentlich verboten.
Eine andere Frage wäre was passiert beim Verkauf, muss der neue Besitzer erneut bezahlen oder hat er auch dauerhaften Zugriff? Bei ersterem könnte BMW sogar mehrmals für dieselbe Sitzheizung abkassieren
Wenn man monatlich kündigen könnte, würde sich das allerdings für die meisten Kunden rechnen (ich weiß, wird nicht passieren)
|
|
|
19.07.22, 11:11
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Wer von euch Postern fährt denn BMW?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
|
|
19.07.22, 14:32
|
|
Master of Desaster
|
Nun, es ist halt interessant, wohin die Zeichen der Zeit gehen.
Ist doch mal echte Ablenkung von Versorgungsproblemen.
Man geht arbeiten fuer
netflix
Sky
Dazn
amazon prime
Disneychannel
Spotify und Co KG
Apple car play
heizung an den haemozrhoiden
heizung an den griffelchen
Alexa der jedweilgen Automarke
Am Ende noch das das Ding ueberhaupt noch anspringt
Batteriemieten event.
von handyvetraegen und doppel karten red ich mal gar nicht.
kann man machen, muss man nur in einem Tippi demnaechst wohnen oder
kann es besinnungslos weiterreichen an die Kunden bei Geschaeftspartnern.
Kostet ein Override auch schon Monatsrente?
An dem wird mittlerweile am meisten gedreht. Verschleissteil
|
|
|
21.07.22, 12:47
|
|
Banned
Bedankt: 385
|
Zitat:
Zitat von Luke_Sky123
Nur zur erinnerung, sind nicht nur Deutsche Fabrikate 
|
wer verlangt den noch ein abo für eine sitzheizung
|
|
|
21.07.22, 16:49
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
Zitat:
Zitat von samotbre
wer verlangt den noch ein abo für eine sitzheizung
|
toyota hat es vor paar jahren bereits in asien versucht, übriggeglieben ist ein abo für den funkschlüssel
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
25.09.22, 06:55
|
|
Bewusstsein Wandel
Bedankt: 442
|
Unglaublich
|
|
|
25.09.22, 08:28
|
|
Banned
Bedankt: 108
|
Das ist ein Wunderschönes Beispiel, wie übertriebene Gier Gutes pervertiert.
Ich habe selbst an einer Funktion gearbeitet, die Monatsweises freischalten einer Produktionslinie kryptographisch absichert. In Länder mit bekannt schlechter Zahlungsmoral könnte man ohne diese Funktion nichts verkaufen. Den kompletten Betrag kann sich keiner leisten, und die Maschine hinstellen mit Vertrauen, dass die Raten schon kommen ist auch unrealistisch. Monatliches Freischalten ist der einzig sinnvolle Weg. Also was gutes.
Und wenn die Technik mal da ist, dann kommt die Gier und überlegt sich, wo man das sonst noch einbauen kann. Z.B. Griffheizung im Motorrad.
Aber was willst Du als Entwickler machen? In der Steinzeit bleiben? Auf das Gute im Menschen hoffen????
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei RefugesWelcome:
|
|