Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.05.22, 15:53
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Afghanistan: TV-Journalistinnen müssen sich verschleiern
Zitat:
Journalistinnen in Afghanistan müssen künftig im Fernsehen ihre Gesichter bedecken. Das berichtete der Sender Tolo heute unter Berufung auf die in Afghanistan regierenden militant-islamistischen Taliban. Die Anordnung sei endgültig und stehe nicht zur Diskussion, hieß es weiter. Eine offizielle Mitteilung gab es nicht.
Von nun an dürften nur die Augen der TV-Journalistinnen zu sehen sein, sagte ein afghanischer Medienvertreter der dpa. Ein anderer erklärte, Frauen könnten mit einer medizinischen Maske Nase und Mund bedecken. In sozialen Netzwerken kursierten Bilder von Moderatorinnen mit Kopftuch und Maske.
Seit ihrer Rückkehr an die Macht haben die Taliban immer strengere Vorschriften für das öffentliche Leben erlassen. Anfang Mai haben sie Frauen vorgeschrieben, sich in der Öffentlichkeit zu verschleiern. Der Tschadori – eine von Kopf bis Fuß reichende Burka – sei die beste Form der islamischen Verschleierung, hieß es.
Bereits ab 2001 vorgeschrieben
Die in Afghanistan häufig blaue Vollverschleierung mit einem Gitter vor dem Blickfeld war bereits unter der Taliban-Herrschaft bis zum Einmarsch der westlichen Truppen 2001 für Frauen vorgeschrieben.
Bei der erneuten Machtübernahme der Taliban im vergangenen Sommer hatte ein Taliban-Sprecher die Frage, ob von Frauen in Afghanistan künftig erwartet werde, dass sie Burka trügen, noch verneint.
Im Februar hatten die Taliban angeordnet, dass weibliche Regierungsangestellte einen Hidschab tragen müssen. Die meisten Frauen in Afghanistan tragen üblicherweise ein Kopftuch als Hidschab. Ältere Frauen und Frauen in ländlichen Gebieten tragen zudem oft eine Burka, wenn sie das Haus verlassen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Afghanistan: Taliban lösen Menschenrechtskommission auf
Erneut haben die Taliban in Afghanistan ein Gremium aufgelöst, das sich um die Menschen- und Bürgerrechte kümmerte - diesmal die unabhängige Menschenrechtskommission. Human Rights Watch reagiert bestürzt.
In Afghanistan ist die unabhängige Menschenrechtskommission von den herrschenden Taliban aufgelöst worden. Sie werde "nicht als notwendig erachtet", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Inamullah Samangani der Nachrichtenagentur AFP. "Wir haben einige andere Organisationen für Aktivitäten im Zusammenhang mit den Menschenrechten."
Zu den Aufgaben der Kommission zählte unter anderem, die zivilen Opfer des zwanzig Jahre dauernden Kriegs zu dokumentieren. Ihre Arbeit hatten die Kommissionsmitglieder schon kurz nach der Machtübernahme der Taliban im August vergangenen Jahres einstellen müssen. Führende Köpfe flohen ins Ausland. Nun wurde das Gremium durch die neuen Machthaber auch offiziell aufgelöst, ebenso wie der Nationale Sicherheitsrat und der Versöhnungsrat, der sich für Frieden einsetzte.
Kritik von Human Rights Watch
Heather Barr von Human Rights Watch sagte, es sei schockierend zu sehen, wie Afghanistan in seiner Entwicklung zurückfalle. "Es war enorm wichtig, eine Stelle zu haben, wo man um Hilfe bitten und Gerechtigkeit fordern konnte", sagte sie mit Blick auf die aufgelöste Menschenrechtskommission.
Afghanistan stark von ausländischer Hilfe abhängig
Seit sie die Macht übernommen haben, haben die Taliban bereits mehrere Einrichtungen geschlossen, deren Aufgabe der Schutz von bürgerlichen Freiheiten war, darunter die Wahlkommission und das Frauenministerium. Ursprünglich hatten sie versprochen, moderater zu agieren als in ihrer ersten Herrschaft zwischen 1996 und 2001.
Afghanistan ist fast vollständig von ausländischen Hilfsgeldern abhängig, es leidet an einem Finanzdefizit von umgerechnet rund 470 Millionen Euro. Im März hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock angekündigt, dass Deutschland weitere 200 Millionen Euro Hilfe leisten werde und die Taliban aufgefordert, Frauen- und Menschenrechte zu achten. Ein weiteres Engagement Deutschlands über humanitäre Hilfe hinaus hänge von den Taten der Regierung der Taliban ab, hatte sie erklärt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
19.05.22, 18:51
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Dann bitte die männlichen mit Maulkorb versehen und an der kurzen Leine von den Frauen gehalten.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
19.05.22, 22:40
|
|
Banned
Bedankt: 1.115
|
Ich verstehe es bis Heute nicht ??? Da wird Afghanistan 25 Jahre von USA , Nato usw. ( nennen wir es beschützt oder wie auch immer) , dann kommt eine Hau Ruck Aktion die eh niemand versteht ....und bin in drei Tagen war alles für die Katz???? Kann mir das einer erklären ??? Und jetzt mit erhobenen Zeigefinger den Taliban Vorschriften machen ......Leute ich lach mich tot.
|
|
|
20.05.22, 00:59
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Nee nee, nüch mittm Sseijefinjer nua mittm Maulkoab für die Männers.
|
|
|
20.05.22, 13:12
|
|
Banned
|
Aber wie kann es sein das EU / bzw. BRD überall Kohle spendet ?? Und im eigenen Land
DIE RENTNER DIE DAS ALLES ERMÖGLICHEN , da ehemalige Steuerzahler kaum über die runden kommen?
Nicht alle , kein Thema , aber viele und jetzt das Rentenalter erhöhen wollen auf 70zig ?????
Shit ....falsches Thema ......Sorry. Aber wenn ich sowas Lese könnt ich nur abkotz...n
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Luke_Sky123:
|
|
20.05.22, 14:27
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.998
|
Zitat:
Zitat von patkey
Es geht dabei darum, so viel Geld wie möglich aus der BRD zu transferieren[...].
|
Wohl ein paar Reichsbürgerveranstaltungen zu viel inhaliert, was?!!!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
20.05.22, 16:36
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Wohl ein paar Reichsbürgerveranstaltungen zu viel inhaliert, was?!!!
|
Warum?? Siehst du alles mit ner rosa roten Brille , oder bist du einer von den oberen 10000 den das alles drei Meter am A.... vorbei geht?? Warum muß man alles immer gleich in die Schwurbler Ecke schieben, weil man was ausspricht was anderen bitter Aufstösst.
Oder bist du ein Kanzler annhänger, dem es auch egal ist wieviel der Sprit kostet??
|
|
|
20.05.22, 16:59
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.582
|
Deutschland ist das einzige Land was Geld der EU gibt, das einzige Land welches weltweit in Krisen Geld gibt, die ganze Welt lacht uns aus.
Habe ich es gut auf den Punkt gebracht ? So, jetzt tanke ich meinen Porsche voll und stelle mich vor die Ausgabestelle der Tafel.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
20.05.22, 18:06
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Deutschland ist das einzige Land was Geld der EU gibt, das einzige Land welches weltweit in Krisen Geld gibt, die ganze Welt lacht uns aus.
Habe ich es gut auf den Punkt gebracht ? So, jetzt tanke ich meinen Porsche voll und stelle mich vor die Ausgabestelle der Tafel. 
|
Hmm, verstehe jetzt zwar den letzten Satz nicht , aber dafür bin ich zu Blöd.
Aber ich weiß , das uns die Welt auslacht .......und WER SCHEISE NOCHMAL ZAHLT DAS GELD ???? Jo , da sind sie wieder ....die Bürger ....die , die einen Arschtritt bekommen wenn es um Ihre Rente geht ! Fuck bin ich wirklich verblödet oder sind es die anderen?????
|
|
|