Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.03.22, 10:05
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.625
|
Russlands Krieg gegen die Ukraine "Querdenker" für Putin
Zitat:

Verschiedene "Querdenker" und Rechtsradikale verteidigen den Überfall Russlands auf die Ukraine. Viele von ihnen sehen in Putin einen Widerstandskämpfer gegen die "westliche Elite".
Während sich die Politik größtenteils einig ist und Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine verurteilt, wird dem russischen Präsidenten Wladimir Putin im Milieu von "Querdenkern", Verschwörungsideologen und Rechts*******n viel Zustimmung und Bewunderung entgegengebracht. So wird der Überfall auf die Ukraine verharmlost oder gerechtfertigt. In einem vielfach geteilten Beitrag heißt es etwa: "Es ist keine Invasion, es ist eine Operation."
Der Tenor in bekannten Telegram Gruppen der Szene: Russland müsse mit diesem "Gegenschlag" einen "Völkermord" im eigenen Land durch NATO und Ukraine verhindern. Der Chefredakteur des rechts*******n "COMPACT"-Magazins, Jürgen Elsässer, ordnet den Angriff als "defensiv" ein. "Nach tagelangen Angriffen ukrainischer Kräfte auf die Donbass-Republiken dient der Schritt Moskaus dem Schutz der dortigen Bevölkerung."
"Querdenken" folgt russischer Propaganda
Viele Profile, die in Sozialen Medien gegen eine angebliche "Corona-Diktatur" in Deutschland wetterten, verbreiten nun russische Propaganda. Der radikale Corona-Impfgegner Bodo Schiffmann meint, die Bundesregierung zerstöre mit ihren "Boykott- und Isolierungsmassnahmem" [Fehler im Original] gegen Russland "gerade den Rest von Deutschland, den sie nicht durch die Corona Politik zerstört haben". Er bezeichnet die angebliche Ausgrenzung von "Impfgegnern, Russen und Querdenkern" als "Volksverhetzung".
Auf den Telegram-Kanälen von Schiffmann und Xavier Naidoo lief der russische Propagandasender RT Deutsch als Live-Stream. RT Deutsch gehört laut einer Studie des Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) zu den wichtigsten "Alternativmedien" auf Telegram und konnte seine Reichweite dort zuletzt sogar ausbauen. Eine Kurzstudie des Instituts für strategischen Dialog (ISD) kam zu dem Ergebnis, dass im deutschsprachigen Raum die Corona-Leugner und Impfgegner empfänglicher sind für russische Propaganda auf Facebook. Dasselbe gelte auch für Rechtsextremisten und -populisten.
RT Deutsch habe jahrelang daran gearbeitet sich in der Szene Glaubwürdigkeit zu erarbeiten, sagt Miro Dittrich von CeMAS. Gerade während der Pandemie habe der russische Auslandssender seine Glaubwürdigkeit ausbauen können, was dieser nun bei der Verbreitung unverhohlener Propaganda nutze, so Dittrich.
Der ideologische Anschluss an Putins Krieg falle den führenden Protagonisten der "Querdenken"-Szene nicht schwer, sagt auch Oliver Gottwald. "Im Moment schwingt sich die Szene auf Putins Krieg ein", so der Offenbacher Diplom-Rechtspfleger. Umso mehr sich "Querdenken" auf ideologische Versatzstücke der "Reichsbürger"-Szene beriefen, desto stärker seien sie anschlussfähig an Putins Propaganda.
Sonderfall Reitschuster
Aber nicht alle Akteure, die als Stichwortgeber der "Querdenker"-Szene gelten, sind auf der Seite Russlands. Einige suchen noch nach ihrer Position, andere positionieren sich eindeutig gegen Putin - wie etwa Boris Reitschuster. Reitschuster war Moskau-Korrespondent für den "Focus" und betreibt einen "alternativen" Blog.
Darin verurteilt er die Kriegserklärung Putins, schreibt von einer "unglaublichen Rede", die "voller Aggression, Lügen und Märchen" sei. Seine Haltung kommt bei seinen Anhängern jedoch nicht gut an. "Reitschuster.. hast du Lack gesoffen?", fragt einer seiner Follower auf Telegram. Ein anderer bezeichnet ihn als "Marionette des Regimes". Der Analyst Miro Dittrich stellt fest, dass sich dies auch auf die Followerzahlen Reitschusters auswirkt: "Die Szene straft ihn für seine Aussagen massiv ab."
Auch Teile der rechts*******n Szene wie etwa "Der Dritte Weg" stellen sich auf die Seite der Ukraine. Sie rekrutieren über Telegram sogar Freiwillige für den Kampf an der Seite der ukrainischen rechts*******n Einheit "Asow". Die Sicherheitsbehörden in Deutschland sind alarmiert und untersagen das Ausreisen deutscher Neonazis an den Grenzen. Nach Informationen der "Zeit" sind den Behörden bisher drei deutsche Rechtsextremisten bekannt, denen die Ausreise gelang und die sich rechten ukrainischen Milizen angeschlossen haben.
Putin als "Heilsbringer" gegen Gendern
Putin löst derzeit den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump als Hoffnungsträger der Szene ab. Der russische Präsident wird als Widerstandskämpfer gegen den Westen stilisiert. Das "COMPACT" Magazin schreibt: "Putin ist dem Westen verhasst, weil er ein Gegenmodell darstellt. Er ist ein Patriot und kein Vaterlandshasser, er lehnt Multi-Kulti und Gender ab."
Ein Mitglied der Telegram Gruppe "Hanau steht auf" wünscht sich, dass Putin "bis nach Berlin durchmarschiert". Dann fiele das Gendern weg. "Sind Männer Männer und keine Frauen. Linksgrün wird eingesperrt". Auch im Kanal "Frag uns doch" heißt es in einer Audionachricht: "Wir brauchen keine Angst zu haben, wenn die Russen kommen und uns endlich befreien."
Ähnlich Putin-begeistert zeigen sich die "Freien Sachsen". Sie verbinden ihren Coronaprotest mit einer pro-russischen Haltung. Auf "Spaziergängen" werden Putin-Masken getragen und Russlandfahnen geschwenkt. Die rechts******* sächsische Kleinstpartei erklärt auf Telegram: "Plötzlich ist der Ungeimpfte nicht mehr Hauptfeind Nr. 1!" jetzt sei "der Russe Feind Nr 1".
Eine ideologische Kehrtwende sei in diesen Gruppen nur um den Preis der eigenen Glaubwürdigkeit möglich, sagt Oliver Gottwald. "Verschwörungsgläubige haben die ganze Zeit behauptet, Politiker und Medien würden die Öffentlichkeit beim Thema Corona belügen. Wenn sie nun bezogen auf den Ukraine-Krieg auf einmal die Wahrheit sagen sollten, würde ihr gesamtes Weltbild zusammenbrechen", so Gottwald.
"Thema ist austauschbar"
Etliche "alte Verschwörungserzählungen" - wie die zum "Tiefen Staat", dem "Great Reset" und der "Neuen Weltordnung" - finden sich nun im Kontext des Ukraine-Kriegs wieder. Es kursieren Legenden über entführte ukrainische Kinder, die Putin mit dem Angriffskrieg befreien wolle oder angebliche Biowaffen, die in der Ukraine entwickelt würden.
Das Thema sei austauschbar, erklärt Miro Dittrich, da "hinter den einzelnen Erzählungen der Glaube an eine globale Weltverschwörung steht".
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Die offensichtliche Russlandliebe wurde bereits bei den Montagsdemos von PEGIDA sichtbar, russische Flaggen und "Putin hilf!" Plakate. Das nun Teile der Querdenker sich dem zuwenden und Boris Reitschuster gegen den Strom schwimmt überrascht. Herr Reitschuster lebt von Verschwörungen und Andeutungen, eine so klare Positionierung hatte ich gerade von ihm nicht erwartet und fiel mir bereits vor dem Artikel auf.

Deutsche Bündnisträume. Seit Jahren schon setzen Rechts******* Hoffnungen auf Putin, hier bei einer Demonstration der AfD in Erfurt, 2016[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dresden im Winter 2016: Die Volksbewegung Pegida feiert auch die historische Versöhnung der deutschen und russischen Kulturkreise[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von MunichEast (05.03.22 um 19:50 Uhr)
Grund: Danke für den Hinweis ! Quelle wurde nachgetragen.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
05.03.22, 10:46
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.138
|
Denen ist scheißegal, wogegen sie sind, Hauptsache es geht gegen die Meinung der Regierung.
Zudem versinken sie immer mehr in der Bedeutungslosigkeit, also positioniert man sich da wo
man noch auffällt.
Mal sehen, wann sie das Feedback erreicht, denn jetzt zeigt sich gerade bei den Demos, wer viele sind.
@MunichEast, die Quellenangabe fehlt.
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
05.03.22, 12:03
|
|
Profi
Bedankt: 3.691
|
Ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. In FB ist es offensichtlich, dass die Quarkdenker Putins loben. Was auf Telegram abgeht will ich gar nicht wissen.
Ist halt eine kleine Gruppe unzufriedener Rechts*******r, die sehen, dass sie mit ihren Zielen nicht weiterkommen und immer neue Themen finden. Rückhalt in der Bevölkerung haben sie keinen. Wenn ich mir auf YT die Demos und die Spatzenhirngänger aus unserer Stadt ansehe, sind das immer die gleichen Personen und das ewig gleiche Gelaber (Unzufriedenheit mit allem)
Geändert von gerhardal (05.03.22 um 13:12 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
05.03.22, 13:27
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.871
|
Schwurbler mit Symbolikupgrades in Belgrad:
Sehr bald auch in ihrer Nachbarschaft™.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
05.03.22, 14:02
|
|
Banned
Bedankt: 249
|
Ich möchte mich bei allen Russlanddeutschen hierzulande entschuldigen.Dieser über nacht ausgebrochene Wahnsinn der Deutschen ist für mich nicht erklärbar.Die offenen Mordaufrufe gegen Putin von amerik. Senatoren und hierzulande von einschlägigen Seiten,davon distanziere ich mich und möchte damit nichts zu tun haben.
Ich kann nur alle Russlanddeutschen aufrufen sich nicht zu äussern und abzutauchen.
Jenachdem wie sich das hier weiterentwickelt muss man mit dem Schlimmsten rechnen.
Danke
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ash2 bedankt:
|
|
05.03.22, 15:39
|
|
Super Moderatorin
|
Jedem hier ist klar, dass die Menschen in Russland, hier, oder überall auf der Welt,
nichts dafür können, was ein Putin macht und wenn ein paar Spinner meinen, sie müssen jetzt hier
die russischen Menschen angreifen, hat das nichts mit der Mehrheit der Leute hier zu tun,
sondern mit einer ganz kleinen Minderheit, die hohl dreht, oder das sogar inszeniert, um zu Brandstiften
und aufzuhetzen.
Deinen Spruch, der nicht mal von dir ist, kannst du dir hier im Board sparen, denn das ist nur weitergegebene gequirlte Scheiße aus den Telegram Chats.
Hab ich heute mindestens schon 20 Mal von diversen Querschwurblern gelesen.
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
05.03.22, 17:54
|
|
Streuner
Bedankt: 13.141
|
Da Russland so pleite ist, wie die usa reicht schon ein Kopfgeld von 4 €uronen, um den Putinthron zu kippen. ^^
|
|
|
05.03.22, 19:08
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.889
|
Zitat:
Zitat von ash2
Ich möchte mich bei allen Russlanddeutschen hierzulande entschuldigen.Dieser über nacht ausgebrochene Wahnsinn der Deutschen ist für mich nicht erklärbar.Die offenen Mordaufrufe gegen Putin von amerik. Senatoren und hierzulande von einschlägigen Seiten,davon distanziere ich mich und möchte damit nichts zu tun haben.
Ich kann nur alle Russlanddeutschen aufrufen sich nicht zu äussern und abzutauchen.
Jenachdem wie sich das hier weiterentwickelt muss man mit dem Schlimmsten rechnen.
Danke
|
Das ist klassische subtile Volksverdummung und ist bewusst an ein gewisses minderbemitteltes oder miss- bzw. desinformiertes Klientel adressiert, die auf solche Kommentare anspringen. Schäm dich... ganz ehrlich!
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
05.03.22, 20:03
|
|
Freigeist
|
Besonders hier den Fokus auf Spätaussiedler zu legen. Erstens sind das Deutsche und nur der rechte Rand würde die in einen russischen Topf werfen und zweitens wird permanent, auch in den Medien, darauf hingewiesen das es um Putin und dessen Dunstkreis geht und nicht um das russische Volk. Selbst Bild TV legt darauf wert.
Hier ein tolles Beispiel für Gemeinschaft in der Krise ...

Helfer aus der Ukraine (links) und aus Russland (rechts) am Hauptbahnhof München.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So und nun kommt bestimmt der nächste Versuch das Thema zu kapern, wetten ?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
05.03.22, 21:20
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Das ist klassische subtile Volksverdummung und ist bewusst an ein gewisses minderbemitteltes oder miss- bzw. desinformiertes Klientel adressiert, die auf solche Kommentare anspringen. Schäm dich... ganz ehrlich!
|
Du siehst ja, es klappt, denn von ihm selber ist das nicht.
|
|
|
06.03.22, 08:40
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
..., denn von ihm selber ist das nicht.
|
Das macht er ganz gerne mal... z.B. hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da tut er so, als würde er mal ganz spontan die Chronologie des Konfliktes aus dem Ärmel schütteln, dabei ist das 1:1 aus einem Artikel kopiert...
Zitat:
Zitat von User1803
Hallo eitch100
ich bin ein bisschen irritiert, eindeutig zweideutig...
|
Wenn du das so meinst, wie ich es verstehe, dann hast du nicht ganz unrecht. Schließlich bin ich auch auf den Kommentar angesprungen, womit ich mich quasi selbst zum minderbemittelten Honk gemacht habe. So sei es...
Geändert von eitch100 (06.03.22 um 09:04 Uhr)
|
|
|
06.03.22, 09:59
|
|
Freigeist
|
Ich denke die Gegenrede ist wichtig. Viel zu sehr wurden bestimmte Strömungen nicht ernst genommen und gerade in der Corona Pandemie konnten die sehr stark neue Anhänger mobilisieren. Auf FB und co. sind tausende Beiträge die falsch und völlig frei erfunden sind und niemand hat sich dagegen gestemmt. Die werden geteilt und geglaubt.
Nie war die Zivilgesellschaft wichtiger denn je, Mund aufmachen, aufstehen und nicht in Ignoranz verfallen und es als harmlose Spinnerei ab tun. Vieles hätten wir uns ersparen können. Spätestens als der Mob aus Faschos, mit und ohne Parteimitgliedschaft und Querdenkern den Bundestag stürmen wollte, hätte man aufwachen müssen. Von Husum bis Bad Reichenhall, von Saarlouis bis Görlitz. Vielen ist gar nicht bewußt geworden das die freiheitliche Demokratie auf dem Spiel steht.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
06.03.22, 11:28
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 204
|
Zitat:
Zitat von ash2
|
Ich werde mich äußern und ganz bestimmt nicht abtauchen, lass mich doch nicht von Hirnlosen in den Keller treiben.
Ein Arschloch scheißt ausm Fenster und der ganze Häuserblock wird zum Schaffot getragen, typisch kleingeistige situationen ausnutzer...wie immer halt...rechtes pack gehört genau wie Putin...AB IN DEN GULAG!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei sps:
|
|
06.03.22, 18:48
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.871
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] noch ein bisschen mehr zur Putlerjugend und dem neuen russischen Fascho-Chic, inkl. Ausflug ins Telegram-Land.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
|
|
06.03.22, 19:37
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von muavenet
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] noch ein bisschen mehr zur Putlerjugend und dem neuen russischen Fascho-Chic, inkl. Ausflug ins Telegram-Land.
|
Vorsicht Satire: "Z"? Vielleicht ist auch ein Nazi mit einem bekennenden "N" auf dem T-Shirt durch zu viel Wodka umgefallen und seine faschistoiden Kumpel lasen das umgekippte "N" als "zzzz". Tja, so kommt dann eins zum Anderen... Hmmmm, so richtig witzig ist das eignetlich auch nicht...
|
06.03.22, 20:41
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.097
|
Das "Z" sollte (oder immer noch) als [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zwischen russischen und ukrainischem Gefährt unterscheiden, weil beide Armeen identische Ausrüstung benutzen.
Und die Putin Fanboy z tragen es nun als neue Indetifikation für ihr Idol herum...
Muss mich mal die Tage mal bei uns im russischen Viertel umsehen ^^
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
12.03.22, 19:53
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.886
|
Falls jemand noch einen Nachweis braucht, was Querdenker für Idioten sind:
Zitat:
„Querdenker“ unterstützen Putin:
Das reaktionäre „Bauchgefühl“
Erst machten sie Stimmung gegen eine angebliche Corona-Diktatur, nun folgen sie Wladimir Putins Kriegsgeheul.
Wie Rechte um ihr Publikum buhlen.
Als der Kreml-Propagandasender RT Deutsch wegen des Angriffs auf die Ukraine hierzulande verboten wurde, bekam er Asyl: Der Arzt Bodo Schiffmann, eine der bekanntesten Figuren der deutschen Corona-Proteste, speiste den Sender auf seinem Telegram-Kanal ein. Dort kommentierte der Ober-Querdenker den Angriff auf die Ukraine so: „Putin hat 1.000 Angebote gemacht und nur darum gebeten, dass man Verträge einhält.“
Für die Gegner der Corona-Politik war früh klar, wo sie im Ukraine-Konflikt zu stehen haben: an der Seite Russlands. Der Querfront-Publizist Jürgen Elsässer, der mit seinem extrem rechten Compact-Magazin zuletzt vor allem im Kampf gegen die angebliche „Corona-Diktatur“ aktiv war, hegt viel Sympathie für den Kreml. Der bekämpfe nämlich den „Neo-Kommunismus“ Brüssels – eine „EUdSSR“ mit „ökosozialistischer Planwirtschaft, politischer Korrektheit, Zerstörung der traditionellen Werte von Christentum und Familie“, so Elsässer.
Der Compact-Macher erklärte es gar zum „Skandal“, dass einige AfD-Bundestagsabgeordnete sich kürzlich bei der Rede des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk – für Elsässer ein „Kriegshetzer“ – im Bundestag zum Applaus erhoben hatten. Am selben Tag trat er mit dem Berliner AfD-Abgeordneten Gunnar Lindemann bei einer Veranstaltung in Hönow bei Berlin auf. In dieser Woche erscheint sein Magazin in Form einer Spezialausgabe unter dem Titel „Feindbild Russland“, mit dem Versprechen, die „Hintergründe der aktuellen Stimmungsmache“ gegen Moskau aufzudecken.
Maulige Männer machen „Mimimi“
Ähnlich sieht man die Dinge bei den „Freien Thüringern“, einer extrem rechten Gruppe, die sich bisher ebenfalls mit Corona-Protesten bemerkbar gemacht hat: „Wenn Putin durchmarschiert, fällt das Gendern weg, sind Männer Männer und keine Frauen, wird Strom und Sprit billiger, wird die Islamisierung beendet, wird linksgrün eingesperrt,“ lässt die Gruppe auf Telegram verlauten.
Ihre Freunde, die „Freien Sachsen“, sehen nun strategische Vorteile für sich. Vor einem Jahr war jene aus dem Umfeld der NPD hervorgegangene Gruppe noch so gut wie unbekannt, mittlerweile folgen ihr rund 150.000 Menschen bei Telegram. In mehr als 200 Orten bringt sie wöchentlich „Corona-Spaziergänge“ auf die Straße. Doch zuletzt stagnierten sowohl die „Spaziergänger“- als auch die Followerzahlen. Ein neues Thema musste her: „Wir sollten auf den Spaziergängen Amerika- und Nato-Flaggen verbrennen“, regte ein Follower der „Freien Sachsen“ auf deren Telegram-Kanal an.
Der Angriff auf die Ukraine bietet dem Querdenker- und dem extrem rechten Milieu ein strategisches Feld, die eigene Basis auszuweiten. „Reaktionäre und rechts******* Bewegungen im gesamten Westen stellen sich auf die Seite Putins“, schreibt etwa der Historiker Thomas Zimmer – denn: „Sie sehen in ihm die Art von autoritärem starken Mann, der das Blatt gegen die Kräfte des woken Pluralismus wenden kann.“
Das gilt auch für die AfD. So übernahm der sächsische AfD-Landtagsabgeordnete Jörg Dornau eine von Putins Formulierungen auf Facebook: „Die Ukraine wird entnazifiziert!“ schrieb Dornau. Auf dem Telegram-Profil von Marco Grabe, dem Referenten für „Grundsatz und Programmatik“ von AfD-Chef Tino Chrupalla, prangte das „Z“, Russlands Symbol für den angestrebten Sieg gegen die Ukraine. Derweil rief die AfD im brandenburgischen Finsterwalde für Freitag zu einer Demonstration „gegen Impfpflicht und Kriegsgefahr“ auf.
Doch es sind nicht nur extrem Rechte, die sich nun mit Putin gegen den Westen stellen. Schon im vergangenen November hatte sich angedeutet, dass Teile der Friedensbewegung die staatliche Corona-Politik als eine Form der Kriegsvorbereitung deuten. „Immer offensichtlicher wird das Treiben derer, die das Leben auf unserem Planeten gefährden“, stand unlängst etwa im „Neuen Krefelder Appell“, einer Neuauflage des Aufrufs gegen atomares Wettrüsten aus dem Jahr 1980. Die Rede war von „gegen Russland und China gerichteten Manövern“, die „immer aggressiver“ würden.
Dabei ist die Verbindung zur Pandemie für die Ver*fas*se*r:in*nen klar: „Die Machthaber dieser Welt führen Kriege auch an neuen, andersartigen Fronten. Unter dem Deckmantel der Pandemie-Bekämpfung wird das Leben von Milliarden Menschen gefährdet.“ Dahinter stehe die „Strategie des ‚Great Reset‘ des Forums der Superreichen“, mit dem der Kapitalismus „über einen gezielten Zusammenbruch und einen,Neustart' auf eine noch perversere Stufe gehoben werden“ solle. Zu den Unterzeichnern des Pamphlets zählen der „Querdenken“-Gründer Michael Ballweg, Friedenspastor Eugen *Drewermann und Albrecht Müller vom Politblog „Nachdenkseiten“.
Mit derlei geistiger Vorarbeit ist klar, wie Putins Angriffskrieg nun gesehen wird: als vom Westen provozierte Fortsetzung der Pandemie-Politik. Mit einer gedanklich so zugerichteten Basis lassen sich die Corona-Proteste bruchlos als „Antikriegsproteste“ weiterführen.
Österreich ist irgendwie „deutsch“ – oder?
Und genau das geschieht – und längst auch schon transnational. Der rechts******* Schweizer Ignaz Bearth und der eidgenössische Verschwörungstheoretiker Roger Bittel laden regelmäßig das Who’s who der deutschen Corona-Proteste in ihre Videostreams ein. Der Österreicher Alexander Ehrlich hat hierzulande Corona-Bus-Sternfahrten organisiert. Bei den Corona-Demos in Wien („An uns bricht Eure Nadel“) sind immer wieder deutsche Szenegrößen wie der Ex-AfDler und Onkologe Heinrich Fiechtner oder der Mikrobiologe Sucharit Bhakdi als Redner dabei. Das „Impffrei“-Netzwerk wirbt mit länder*übergreifender Vernetzung, auf Telegram gibt es Gruppen wie „Widerstand AT DE CH“, dort werden auch grenzübergreifende Demokalender geteilt.
Von der „Plandemie“ zum angeblich „gerechten“ Krieg Putins gegen einen vermeintlich wortbrüchigen Westen bis hin zum „Great Reset“: Das ist die Weltsicht, die dem in Corona-Zeiten schnell angewachsenen und stets empörungsbereiten Publikum nun angeboten wird. Beide Krisen – Pandemie wie Krieg – werden dabei als elitäre Verschwörungen erzählt. Corona-Skeptiker und -Leugner wie Russland-Versteher fühlen sich wohl, wenn ihnen vermittelt wird, dass sie im Besitz der einzig „wahren“ Wahrheit sind. Sie eint das Gefühl, nah an Informationen dran zu sein, die sogenannte Mainstream-Medien angeblich verschweigen.
„Jede Wette: Die Enteignung beginnt bei russischen Millionären und am Ende werden alle Bürger enteignet. Das ist der Plan. Great Reset“, verbreitete auf Telegram etwa der österreichische Internetsender Auf1.TV, der mehr als 195.000 Follower zählt. Ähnlich klingt es auf Telegram bei der rechts*******n Zeitschrift Info-direkt. Der Ukraine-Konflikt werde angeheizt von „den geostrategischen und ökonomischen Interessen der USA und Lifestyle-Linken, die das wertkonservative Russland hassen“.
Das Portal Report24 titelte kürzlich: „Grüne Baerbock drohte Russland und China mit Atomwaffen.“ Als Beleg diente ein Interview, das Baerbock Anfang Dezember der taz gegeben hatte. Mit Atomwaffen droht sie darin keineswegs. Bei dem Bild, das Report24 von Baerbock veröffentlichte, sind im Hintergrund der aus Ungarn stammende jüdische US-Milliardär George Soros sowie Klaus Schwab, Chef des Davoser World Economic Forum, zu sehen. Beide sind in der rechts*******n Szene als oberste „Globalisten“ verhasst. Der kaum verhohlene Subtext des Bildes: Beide Männer beeinflussen angeblich Baerbocks Politik – stehen also hinter der vermeintlichen Aggression des Westens gegen Russland. Der mitgelieferte misogyne Kommentar, dass Baerbock aussehe und spreche „wie eine unbedarfte Hausfrau von fraglichem Bildungsweg“, sollte diesen Eindruck wohl noch unterstreichen.
Seit dem Verbot des deutschen Ablegers von Russia Today, RT Deutsch, übernehmen extrem rechte Plattformen wie Wochenblick, Report 24 und Auf1.TV verstärkt dessen Botschaften. In jenem Umfeld fühlen sich auch reichweitenstarke Videoblogger wie der ehemalige Jörg-Haider-Anhänger Gerald Grosz wohl, ein Dampfplauderer, der schnell von Corona-Verharmloser auf Putin-Versteher umgeschaltet hat. „Sie flüchten vor Panzerrohren und rennen direkt in Lauterbachs Spritzenbrigade“, twitterte Grosz.
Was in solchen zunächst klein wirkenden Verschwörungsclustern an rechts*******r Propaganda erzeugt wird, strahlt bereits weit aus. Das ist das hochgesteckte Ziel dieser Propagandazellen: den gesamten deutschen Sprachraum zu beeinflussen. Nicht zuletzt deshalb berichten österreichische FPÖ-nahe Medien wie der Wochenblick so häufig über deutsche Politik.
Zahlreiche AfD-Fanseiten auf Facebook und vor allem Instagram helfen eifrig, die rechts*******n Fake News aus Österreich weit zu streuen. 52 Prozent seiner Aufrufe verzeichnet der österreichische Websender Auf1.TV mittlerweile aus Deutschland, beim Wochenblick soll der deutsche Publikumsanteil bei rund 61 Prozent liegen, bei Report24 zuletzt bei 44 Prozent.
Auf1.TV-Chef Stefan Magnet träumt von einem Büro in Berlin. Er hält sich, eigenen Angaben zufolge, an eine „ABC-Strategie“: A steht für „Aufgeklärte“ und „Aktive“, also für all jene, die laut Magnet „bereit sind, aktiv Widerstand zu leisten“. Das B bezieht sich auf „Bequeme“, die sich passiv mit Informationen berieseln lassen und die man sehr leicht über das „Bauchgefühl“ abholen könne. C wie „Coronajünger“ hingegen könne man ignorieren, die seien unerreichbar. Magnet fantasiert bereits von einem Potenzial von „30 bis 40 Millionen“ als neuem Publikum.
Weitere Links im Artikel:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Ich hätte nie gedacht, dass nach GRÖFAZ ein derartiges Ausmass der Verblödung wieder möglich ist.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
12.03.22, 21:59
|
|
Mitglied
Bedankt: 596
|
Zitat:
Zitat von Dudelheimer
Das der Krieg schon seit 2014 geht, hat bei all der Heuchelei auch niemand interessiert.
|
Stimmt sogar. Seit dem versucht Putin, seine neue UDSSR aufzubauen. Die Ukrainer haben da bloß keinen Bock drauf. Dumm gleaufen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei provi1983:
|
|