myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Clearview will "fast jeden auf der Welt" identifizieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.02.22, 13:25   #1
Draalz
Super Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.063
Bedankt: 9.611
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Clearview will "fast jeden auf der Welt" identifizieren

Zitat:
Gesichtserkennung

Clearview will "fast jeden auf der Welt" identifizieren


Trotz großer Kritik baut Clearview AI unverdrossen seine Datenbank zur Gesichtserkennung aus. 100 Milliarden Aufnahmen könnten gespeichert werden.

17. Februar 2022, 13:00 Uhr, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Gesichtserkennung ist eine sehr umstrittene Technik.

Das umstrittene US-Startup Clearview AI wirbt bei Kunden mit dem umfangreichen Ausbau seiner Datenbank zur Gesichtserkennung. In einer Präsentation für Investoren kündigte das Unternehmen an, innerhalb eines Jahres 100 Milliarden Fotos in seiner Datenbank speichern und damit sicherstellen zu können, "dass fast jeder auf der Welt identifiziert werden kann", [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Damit müssten durchschnittlich 14 Fotos von jedem der sieben Milliarden Menschen gespeichert werden.

Dem Bericht zufolge geht aus der 55-seitigen Präsentation hervor, dass die Datenbank allein in den vergangenen beiden Jahren von drei auf zehn Milliarden Bilder gewachsen sei. Jeden Monat kämen 1,5 Milliarden Fotos hinzu. Mit zusätzlich 50 Millionen US-Dollar von Investoren könnte Clearview seine Kapazitäten auf 100 Milliarden Fotos erhöhen, neue Produkte entwickeln, sein internationales Vertriebsteam erweitern und mehr für die politische Lobbyarbeit aufwenden, um "eine günstige Regulierung zu entwickeln".

Darüber hinaus wolle sich Clearview nicht nur auf Gesichtserkennung beschränken, sondern auch Autokennzeichen erkennen oder Bewegungen verfolgen. Entwickelt oder erforscht würden beispielsweise eine Kamerasoftware zur Erkennung von Waffen und Drogen, Systeme zur Identifizierung einer Person anhand ihres Gangs oder ein System, um den Aufenthaltsort einer Person anhand des Hintergrunds eines Fotos zu bestimmen. Mit Hilfe eines "berührungslosen Fingerabdrucks" sollen Personen aus der Ferne identifiziert werden.

Datenverkauf an Privatunternehmen?

Zudem gibt es offenbar Pläne, die Technik nicht nur staatlichen Behörden zur Verfügung zu stellen, sondern auch privaten Unternehmen. So könne die Technik dazu beitragen, Arbeiter in der sogenannten Gig-Economy zu kontrollieren oder Personen auf Apps für Dating oder zur Suche nach Babysittern oder Handwerker zu bewerten. Zudem solle mit den Systemen auch eine "Echtzeiterkennung" von Personen möglich sein, obwohl Firmenchef Hoan Ton-That dies [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zuletzt ausgeschlossen hatte.

Inwieweit sich die weitreichenden Pläne durchsetzen lassen, ist offen. Denn es gibt in westlichen Staaten große Widerstände gegen einen weitreichenden Einsatz der Technik, wie sie in China bereits weit verbreitet ist. So hat Facebook sich zuletzt entschieden, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

"Besser als in China"

In der Präsentation sieht Clearview in der Zurückhaltung großer Konzerne wie Facebook, Google, Amazon oder Microsoft eine "große unternehmerische Chance". Das Unternehmen fügte demnach Logos seiner Konkurrenten hinzu und wies darauf hin, dass es wenig Konkurrenz im Inland habe und sein Produkt sogar umfassender als die in China verwendeten Systeme sei, da seine "Gesichtsdatenbank" mit "Metadaten öffentlicher Quellen" und Information zu "sozialen Verknüpfungen" verbunden sei.

Auf Nachfrage der Washington Post versuchte Ton-That die geschilderten Pläne zu relativieren. Sollte sich Clearview entscheiden, die Daten privaten Firmen zur Verfügung zu stellen, würde dies auch in einer aktuellen Klage gegen das Unternehmen eine Rolle spielen. In der Sammelklage vor einem US-Bezirksgericht in Chicago wird Clearview vorgeworfen, die Fotos ohne die Zustimmung der Nutzer zu verwenden. In weiteren US-Bundesstaaten sind ebenfalls Klagen anhängig.

Ähnlich kritisch sehen auch Datenschützer in Europa das Unternehmen. Daher wollte der frühere Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], dass Clearview die gespeicherten biometrischen Daten des Hamburgers Matthias Marx löscht. Laut Caspar muss Clearview die Vorgaben der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) auch dann einhalten, wenn das Unternehmen über keine Niederlassung in der EU verfügt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] soll in den vergangenen Jahren heimlich eine Gesichtsdatenbank mit Milliarden von Fotos aufgebaut haben. Inzwischen nutzen laut Firmenangaben 3.100 US-Behörden den Dienst. Dazu zählten unter anderem das Heimatschutzministerium, die Bundespolizei FBI und das Militär.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
Blackwater2017 (25.03.22), bollberg1 (24.02.22), jupitermission (26.03.22), karfingo (24.02.22), L00KER (25.02.22)
Ungelesen 24.02.22, 18:07   #2
bollberg1
Freizeitposter
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 1.187
Bedankt: 2.566
bollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punkte
Standard

ist ja schon fast krank.
und wenn die geplanten "features" kommen, ist kein mensch auf der gesamten welt mehr sicher.
sich damit zu rühmen, daß ihr system besser ist als das von china ist schon extrem heavy. die kennen doch wirklich keine skrupel.
bollberg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
Blackwater2017 (25.03.22), Draalz (25.02.22), karfingo (24.02.22), L00KER (25.02.22)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Sitemap

().