Ich wollte das Thema eigentlich nicht anschneiden, aber inzwischen werden auch Kinder für die Aktion eingebunden:
Zitat:
Erneut haben Klimaschutz-Demonstranten in Berlin Ausfahrten der Stadtautobahn blockiert.
Am Montagmorgen traf es die Ausfahrten Messedamm und Konstanzer Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf sowie die Oberlandstraße in Neukölln, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) und die Polizei mitteilten. Als Folge bildeten sich Staus.
Diesmal bei dem Protest auch dabei: eine 12-Jährige! Wie die Aktivisten selbst mitteilten, säße auch Lilli auf der Autobahn.
Die Polizei räumte die Blockaden recht zügig und nahm 21 Blockierer vorläufig fest. Ihre Personalien sollten festgestellt werden für mögliche Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten.
Autofahrer reagierten wütend und zum Teil aggressiv.
Die kleine Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ blockiert seit Ende Januar immer wieder Autobahnausfahrten, vor allem in Berlin, aber auch in Hamburg und München. Sie fordern ein sofortiges „Essen-Retten-Gesetz“ und eine Agrarwende, um Klimagase aus der Landwirtschaft zu reduzieren.
Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hatte angekündigt, dass die Polizei versuchen werde, mit gezielten Maßnahmen die Blockadeaktionen zu verhindern oder schnell aufzulösen. Seit Ende Januar blockiert die kleine Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ immer wieder Autobahnausfahrten, vor allem in Berlin, aber auch in Hamburg und München. Sie fordert ein sofortiges „Essen-Retten-Gesetz“ und eine Agrarwende, um Klimagase aus der Landwirtschaft zu reduzieren.
|
Quelle: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lebensmittel vor dem Wegschmeißen retten ist richtig, aber dann selbst Lebensmittel (und das nicht wenig) auf die Straße zu werfen soll die Aktion unterstützen?
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Diese Leute haben Ausfahrten und Straßen blockiert, u.a. die Zufahrt zu dem Virchow Krankenhaus in Berlin und mMn geht dies zu weit. Auch wurden wohl Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, RTW mit Blaulicht, Ärzte auf dem Weg ins Krankenhaus...) blockiert und nicht durchgelassen und dies ein absolutes No Go ist. Da müsste jetzt wirklich härter durchgegriffen werden. Es gibt ja Gesetze dafür und als Demonstration geht das ganze auch nicht durch.