Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.01.22, 17:26
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Kinderehen auf den Philippinen künftig verboten
Zitat:
Kinderehen sind auf den Philippinen seit heute verboten. Ein neu in Kraft getretenes Gesetz legt die Strafe für Zuwiderhandlung mit bis zu zwölf Jahren Gefängnis fest. Bisher wurde im Schnitt jedes sechste Mädchen auf den Philippinen als Minderjährige verheiratet, das Land steht bei der Rate der Kinderehen laut der Hilfsorganisation Plan International weltweit an zwölfter Stelle.
Mit dem neuen Gesetz drohen jedem, der eine Minderjährige heiratet oder mit ihr zusammenlebt, bis zu zwölf Jahre Haft. Das Gleiche gilt für das Arrangieren sowie Zelebrieren von Kinderehen. Der Staat betrachte Kinderehe als Kindesmissbrauch, heißt es in dem Gesetzestext. Kinder würden damit herabgewürdigt und erniedrigt.
Allerdings wurden einige Bestimmungen des Gesetzes für ein Jahr ausgesetzt, um Muslimen und Indigenen die Anpassung an die neuen Regelungen zu ermöglichen. Laut einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Bericht des Kinderfonds der UNO waren zu diesem Zeitpunkt mehr als eine halbe Milliarde Mädchen und Frauen als Minderjährige verheiratet worden, vor allem in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und in Südasien.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
07.01.22, 06:08
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.006
|
na endlich!! wobei ich mich frage, was man sich da ein jahr lang "anpassen" muss?!
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
07.01.22, 10:42
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
Zitat:
Zitat von elise
na endlich!! wobei ich mich frage, was man sich da ein jahr lang "anpassen" muss?!
|
ist nicht so einfach. in der türkei gab es auch probleme mit ähnlichen gesetzen, um mal ein beispiel zu nennen:
in der türkei verjährt kindesmissbrauch nicht. nun ergab es sich, das ein paar vor z.B. 50 jahren geheiratet hat, er war zu diesem zeitpunkt (soweit ich weiss) 18 jahre alt, sie 15 oder 16. als dann das gesetz entsprechend geändert wurde, hätte man ihn ins gefängnis schmeissen müssen, obwohl dieses paar (wie bereits erwähnt) seit über 50 jahren glücklich verheiratet ist und bereits urenkel hat.
das ist jetzt nur ein beispiel, aber ich könnte mir vorstellen, das es in pakistan auch ähnliche probleme geben könnte
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
07.01.22, 11:45
|
|
Mitglied
Bedankt: 404
|
mich würde eher interessieren wer Nummer 1 ist, wenn die nur Nummer 12 sind?
|
|
|
07.01.22, 16:28
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.025
|
Zitat:
Verbreitung: Wo gibt es die meisten Frühehen?
Am weitesten verbreitet sind Kinderehen in Subsahara-Afrika und im südlichen Asien. In West- und Zentralafrika waren 39 Prozent der jungen Frauen bereits vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet – 13 Prozent waren sogar jünger als 15 Jahre. Im südlichen Asien liegt der Anteil der Frühehen bei 29 Prozent der Mädchen, in Lateinamerika/ Karibik bei 25 Prozent, im Mittleren Osten und Nordafrika bei 17 Prozent und in Osteuropa und Zentralasien bei elf Prozent.
Wenn man sich einzelne Länder ansieht, gibt es prozentual die meisten Kinderbräute in Niger (76 Prozent), in der Zentralafrikanischen Republik (68 Prozent), im Tschad (67 Prozent), in Bangladesch (59 Prozent), Burkina Faso, Mali, Südsudan (je 52 Prozent), Guinea (51 Prozent).
Kinderehen bei Jungen sind in einer Reihe von Ländern in Subsahara-Afrika, Lateinamerika und Karibik, Südasien sowie Ost-Asien und der Pazifik-Region verbreitet. Am häufigsten heiraten minderjährige Jungen in der Zentralafrikanischen Republik (28 Prozent), gefolgt von Nicaragua (19 Prozent) und Madagaskar (13 Prozent).
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
10.01.22, 05:09
|
|
Banned
Bedankt: 385
|
ist in deutschland unter umständen auch erlaubt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|