Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.12.21, 16:33
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Millionenklage gegen BMW wegen Becherhaltern
Zitat:
BMW sieht sich in den USA mit einer ungewöhnlichen Klage konfrontiert. Der Grund: Die Cupholder auf der Mittelkonsole des BMW X7 sind nicht ganz dicht. Bevor man nun kopfschüttelnd selbiges über die Kläger annimmt, empfiehlt es sich, das Thema etwas genauer zu hinterfragen.
Dann kommt man nämlich drauf, dass der Münchner Hersteller (und möglicherweise viele andere auch) tatsächlich nicht weit genug gedacht haben könnte. Okay, vordergründig betrachtet mag es übertrieben wirken, einen Hersteller vor den Kadi zu zerren, nur weil die Becherhalter nicht nass werden dürfen. Muss man halt einen Deckel für seinen Pappbecher verwenden und wer während der Fahrt einen offenen Becher hineinstellt, ist sowieso selber schuld. Oder? Nicht?
Nun ja, in vorliegendem Fall sind die Folgen dann doch gravierend, wenn im Becherhalter verschüttete Flüssigkeit durchsickert. Denn darunter befindet sich die Steuerung für die Airbags und die sollte bitteschön nicht nass werden, weil sonst die Airbags während der Fahrt einfach auslösen können, heißt es in der Klageschrift am Bundesbezirksgericht im kalifornischen Orange County.
Zusammengefasst heißt es in der Sammelklage: „Die Becherhalter sind mangelhaft und nicht so gestaltet, dass sie mit Flüssigkeit gefüllte Becher halten können - exakt die Aufgabe eines Becherhalters -, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigt.“
Zwar geht es in der Klage konkret um den BMW X7, aber es dürften auch andere BMWs ähnlich gebaut sein. Der Anwalt des Klägers BrightK Consulting Inc., Hovanes Margarian, vertritt Tausende Kunden, die das gleiche Designproblem beschreiben. Die Art und Weise, wie die Technik angeordnet ist, verhindere keinen Schaden durch verschüttete oder Kondensflüssigkeit. Demnach müsste man nicht einmal etwas verschütten, um ein Problem zu bekommen. Es reicht eine eisgekühlte kleine Wasserflasche.
Notbremsung durch verschüttetes Wasser
Flüssigkeiten können auch andere Probleme verursachen: Einer der Kunden, die Anlass für die Klage waren, beschrieb, dass der Deckel einer Mineralwasserflasche im Cupholder nicht ganz zugeschraubt war, sodass während der Fahrt etwas Wasser verschüttet wurde. Daraufhin löste der BMW auf der linken Spur eines Highways eine Notbremsung aus, schaltete das Getriebe auf P und ließ sich nicht mehr bewegen. Der Wagen musste abgeschleppt werden und wurde in der Werkstatt repariert. Kostenpunkt: 2900 Dollar (gut 2500 Euro). BMW weigerte sich die Kosten als Garantieleistung zu übernehmen.
Der Kläger hält BMW nun vor, von der mangelhaften Konstruktion der betroffenen Fahrzeuge zu wissen und nichts dagegen zu unternehmen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
23.12.21, 18:11
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
In Zukunft baut die Firma BMW keine Becherhalter mehr in ihre Fahrzeuge, da das Trinken während der Fahrt für Ablenkung vom Straßenverkehr sorgt. Vorbeugend gegen die näxte Klagewelle!
Geändert von karfingo (24.12.21 um 03:21 Uhr)
Grund: „R“ eingefügt
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
|
|
24.12.21, 00:31
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
Zitat:
Zitat von karfingo
In Zukunft baut die Firma BMW keine Becherhalter mehr in ihre Fahzeuge, .....
|
ich glaube, das ein becherhalter für die amis ein größerer kaufgrund ist, als alles andere....
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
24.12.21, 03:20
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Und wenn der Ascher voll ist brauchen die 'ne neue Karre! ^^
|
|
|
24.12.21, 15:18
|
|
Profi
Bedankt: 3.684
|
Habe in meinem Auto auch einen Becherhalter----noch nie benutzt...
Wenn ich ein Getränk im Auto habe, dann nur was mit Schraubverschluß...
|
|
24.12.21, 15:45
|
|
Newbie
Bedankt: 81
|
Irgendwie habe ich das Gefühl das in den USA gerne ausländische Firmen verklagt werden.
Vielleicht um der Konkurrenz zu schaden?
US Firmen haben es leichter auch was Parteispenden an Abgeordnete betrifft.
|
|
|
25.12.21, 00:49
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
Zitat:
Zitat von Westgoeseast
Irgendwie habe ich das Gefühl das in den USA gerne ausländische Firmen verklagt werden.
|
kommt uns nur so vor, weil in unseren medien nur über verklagte, deutsche firmen berichtet wird...oder wenn es eine seltsam skurrile klage ist.
GM hat zum beispiel schon milliarden gezahlt, oder auch die ganzen banken wie jp morgan und
die BOA, oder auch Pfizer und ganz hart getroffen: die tabakindustrie mit über 200 mrd
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
25.12.21, 05:13
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
In dem Fall ist es eigentlich völlig egal aus welchem Land die Autos kommen.
Man kann drüber streiten ob son Halter sinnvoll ist oder nicht aber wenn der wie in dem Fall so undicht ist und Feuchtigkeit die Airbags auslösen oder andere Probleme verursacht kann man schon ne Klage einreichen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|
25.12.21, 23:18
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.193
|
Sehe ich genau wie Kneter. Sowas darf nicht undicht sein
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|
25.12.21, 23:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Da stimme ich euch voll und ganz zu.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei NRG78:
|
|
26.12.21, 17:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Notbremsung durch verschüttetes Wasser?
So etwas darf auf keinen Fall vorkommen, das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Stellt euch vor ihr kommt von der Piste und habt noch etwas Schnee an der Kleidung der in den Becherhalter fällt, fahrt dann eine Gebirgsstraße runter und das Fahrzeug macht eine Vollbremsung...
Ich glaube da liegt ein eklatanter Konstruktionsmangel vor
|
|
|
26.12.21, 17:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
anscheinend schickt man gerne Geld nach Amerika. Die wissen doch wie schnell das geht und wegen jeden Furz. Mal sehen was als nächstes kommt.
|
|
|
26.12.21, 18:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
Moin,
Ich gebe bienlein völlig Recht. So etwas kann nicht sein. Schon gar nicht wenn Sicherheitssysteme involviert sind die eigenständig agieren wenn Parameter erfüllt werden auf die der Fahrer keinen Einfluss hat.
greetz
|
|
|