Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.12.21, 10:35
|
#1
|
Mensch
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 478
|
Gedanken zum "Fest der Liebe" samt Weihnachtswunsch
Eigentlich wollte ich jetzt einen Beitrag zum Thema Weihnachten schreiben, da Weihnachten einen wichtigen gesamtgesellschaftlichen Stellenwert einnimmt.
Da ich nicht erkennen kann, daß Weihnachten ein Fest der Liebe ist und diese Behauptung eher für einen Marketing-Gag halte, kann ich leider keine Meinung zum Thema Weihnachten äußern, die von Relevanz sein könnte.
Um euch nicht im Regen stehen zu lassen, ist mir was anderes eingefallen, zu dem ich eine Meinung habe. Nämlich zur Meinungsäußerung. Tatsächlich hat das Thema sehr wohl auch etwas mit Weihnachten zu tun. Bei gründlichem Nachdenken kommt jeder von selbst drauf.
Zunächst aber gibt es da ein riesiges Mißverständnis, was Meinungsfreiheit und Meinungsäußerung betrifft.
Einige hier im Forum sind ja der Meinung, Meinungsäußerung hätte etwas mit freier Meinungsäußerung zu tun. Diesem Irrtum bin ich auch eine Zeit lang aufgesessen. Jetzt weiß ich es aber besser, und meine Erkenntnis will ich an euch weitergeben. Damit ihr nicht den selben Fehler macht, wie ich, es leichter habt mit eurer Meinung und ganz allgemein noch mehr Spaß erlebt hier im Forum.
Mir ist aufgefallen, daß die Bereitstellung eines Forums, das das Schreiben von Beiträgen ermöglicht, nicht dem Ziel dient, einen freien Austausch der Meinungen zu ermöglichen. Ganz im Gegenteil.
Es geht und ging hier noch nie um das freie und unaufgeregte Austauschen von Meinungen. Das ist so gut wie nirgends mehr möglich, egal, wie die Plattform oder das Medium auch heißen mag. Wer auf RT Deutsch die falsche Meinung äußert, wird nicht anders behandelt als ein Falschmeiner auf myGully oder ZEIT online. Von fast durchgängig fehlendem Humor mal ganz zu schweigen.
Es geht vielmehr um die _richtige_ Meinung. Die wird vorgegeben von jenen, die das Meinungskartell der Plattform oder des Mediums bilden. Weicht die Meinung der nicht zum Meinungskartell gehörenden Meinungsäußerer zu stark von den gerade noch so tolerierten Meinungen ab, werden die altbewährten Instrumente angewandt. Nur ein Stichwort: Kontaktschuld. Wer zum Beispiel zu erkennen gibt, auf der falschen Plattform gewesen zu sein oder dem falschen Entertainer Beifall geklatscht zu haben, wird als Falschmeiner gebrandmarkt. Die Falschmeiner müssen bekämpft werden. Zu den bestens bewährten Methoden zählt das Aufpappen von Zetteln auf dem Rücken der Falschmeiner. Auf denen steht dann entweder "Schwurbler" oder "Verschwörungstheoretiker". Diese beiden Etiketten sind übrigens die mit großem Abstand beliebtesten, wie eine statistische Erhebung kürzlich gezeigt hat. Tatsächlich gibt es nur diese beiden. Sehr übersichtlich!
Scheinen härtere Maßnahmen geboten, werden die Falschmeiner eliminiert. Dieser Mechanismus hat zudem einen wichtigen gruppendynamischen Nebeneffekt: Die Gruppenbindung derer, die das Meinungskartell bilden, wird zementiert und gestärkt.
Diese Art des "Meinungsaustauschs" ist in sämtlichen Foren anzutreffen, die vorgeblich dem Meinungsaustausch dienen sollen, und ein Markenzeichen westlicher Demokratien schlechthin geworden. Sie spiegelt den maroden und vollkommen hoffnungslosen Zustand dieser Systeme. Diese Systeme nennen sich zwar Demokratien, aber sie haben mit dem, was eine Demokratie ausmachen sollte, nichts mehr zu tun. Die verheerenden Folgen dieser Erosion westlicher Demokratien sind tiefste gesellschaftliche Spaltungen, die zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, die bis in die Familien hineinreichen. Vielleicht muß man diesen Prozess sogar in einem viel größeren Zusammenhang sehen. Die Erkenntnis, daß der Turbokapitalismus und die Gier der sich ihm freiwillig unterworfenen Menschen den Planeten so abgrundtief hoffnungslos ruiniert haben, erzeugt auf Dauer Aggressionen. Diese müssen irgendwie abgebaut werden, und dazu eignen sich nicht zuletzt auch Foren.
Letzten Endes sitzen wir aber alle im selben Boot. Mit den selben absolut beschissenen Zukunftsaussichten. Wer sich das mal in aller Ruhe klar macht, erkennt vielleicht, wie lächerlich, hilflos und verzweifelt es oft wirkt, was sich hier und anderswo beim angeblichen "Meinungsaustausch" täglich abspielt.
Eine abschließende Anmerkung zum Schluß.
Mir ist bewußt, daß mein Beitrag schwere disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen kann. Möglicherweise verschwindet er schon bald. Möglicherweise verschwindet sogar May Kasahara. Wenn nicht durch Eliminierung, dann freiwillig. Das ist nicht weiter schlimm, sondern vollkommen unerheblich. Wirklich schlimm wäre es, wenn ich meine Meinung einem Meinungskartell unterwerfen oder mich freiwillig in eine Filterblase begeben würde. Niemals würde ich mich selbst so klein machen oder klein machen lassen. Ich bin ein Kind der 68er und verabscheue, neben manch anderen Ungeheuerlichkeiten, Unterwürfigkeit, Gruppenzwang, Denkverbote und Filterblasen jeglicher Art. Werde also Sanktionen in jedem Fall absolut schadlos überstehen.
Ich wünsche Euch allen keine Frohe Weihnacht. Ich wünsche Euch vielmehr Mut. Mut zur freien Meinungsäußerung. Egal, ob richtig oder falsch. Und Respekt. Respekt vor dem Falschmeiner.
Bleibt gesund.
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]
Geändert von May Kasahara (21.12.21 um 12:11 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei May Kasahara bedankt:
|
|
22.12.21, 19:14
|
#2
|
Chuck Norris
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von May Kasahara
Diese Art des "Meinungsaustauschs" ist in sämtlichen Foren anzutreffen, die vorgeblich dem Meinungsaustausch dienen sollen, und ein Markenzeichen westlicher Demokratien schlechthin geworden. Sie spiegelt den maroden und vollkommen hoffnungslosen Zustand dieser Systeme. Diese Systeme nennen sich zwar Demokratien, aber sie haben mit dem, was eine Demokratie ausmachen sollte, nichts mehr zu tun. Die verheerenden Folgen dieser Erosion westlicher Demokratien sind tiefste gesellschaftliche Spaltungen, die zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, die bis in die Familien hineinreichen. Vielleicht muß man diesen Prozess sogar in einem viel größeren Zusammenhang sehen. Die Erkenntnis, daß der Turbokapitalismus und die Gier der sich ihm freiwillig unterworfenen Menschen den Planeten so abgrundtief hoffnungslos ruiniert haben, erzeugt auf Dauer Aggressionen. Diese müssen irgendwie abgebaut werden, und dazu eignen sich nicht zuletzt auch Foren.
|
Es ist viel mehr als nur das. Wir erleben die Auflösung der herrschenden Ordnung durch den Vertrauensverlust gängiger Erzählungen (Soziale Marktwirtschaft, Leistungsgesellschaft, Pressefreiheit, Solidargemeinschaft etc pp). Daraus entstehen entsprechende Abspaltungen die sich in relevanten Bewegungen verwursten lassen. Früher hätten Leute wie Höcke ihr Dasein im Keller vor ihrer Kameradschaft verbracht, wo sie einem traurigen Dutzend vorstanden. Heute hören ihnen Millionen zu.
Die Frage nach dem warum interessiert die Wahrer der Ordnung nicht, da sie viel zu sehr damit beschäftigt sind sich abzugrenzen (Erfolge sind ja eher zu rar um dies "Kampf" zu nennen). Eben Klarzustellen dass ihre, aus dem "Widerstand" geborene reaktionäre Grütze doch ganz anders schmeckt als die von ihren braunen Brüdern. Es geht um die Wahrung der Ordnung, die sie aus marketinggründen "Demokratie" nennen, aber eigentlich bestehende Machtstrukturen meinen. Das ist nicht verwunderlich: Gewöhnt sich der Mensch an eine Ordnung, ist er bereit diese zu verteidigen (teilweise sogar bis in den Tod). So ist es auch nicht verwunderlich wenn sich die Kernelemente der Demokratie einschränken müssen, um selbige zu retten. Den jüngsten Höhepunkt hat unser frisch gebackener Kanzler vom Stapel gelassen, der meint es dürfe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bei der Pandemiebekämmpfung gebe. Natürlich gibt es Regeln denen er sich unterwerfen muss, weil nach 45 unser Grundgesetz den Fall einer frei drehenden Elite vorausgesehen hat. Natürlich weiß Scholz das, aber er will bei den Wählern Akzeptanz die geistig schon lange das Feld der Demokratie verlassen haben (ob sie jemals darauf standen sei dahin gestellt). Für sie ist Demokratie eine Schönwetterveranstaltung, die weichen muss wenn es mal ernst wird.
Das ist auch nicht neu. Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg rechtfertigte 1914 den Bruch des Völkerrechts mit "Not kennt kein Gebot". Auch später wurde dem Wahnsinn der Weg geebnet mit einem Recht, das scheinbar über Recht und der Verfassung stünde. Gottesurteil, Vorsehung und Führerweisung, für jeden ist etwas dabei der an höhere Mächte glaubt. Im Zentrum meist eine übermenschliche Vaterfigur denn "Papa weiß schon was er tut." Die kindliche Projektion auf einen starken Mann ist der Klassiker der Regression, Verachtung und Abbau von verbrieften Rechten muss die zwangsläufige Folge sein. Nur so kann man die Barbaren stoppen. Das hat noch nie funktioniert, da Papa nur der alten Ordnung vorsteht und an ihren Schwächen scheitern muss (siehe Obama).
Das ist auch der Grund weswegen diejenigen den Diskurs bestimmen die am lautesten pauschal gegen die bestehende Ordnung wettern. Sie sehen sich vor allem selbst als die Lösung, sie sind aber nur Teil des Auflösungsprozesses (Trump). Für fortgeschrittenes Denken ist immer weniger Platz, obwohl es dringender denn je benötigt wird. Die Diskussion (wenn man es so nennen will) findet überwiegend nur noch zwischen rechtskonservativen und rechts*******n Positionen statt. Dabei geht es nur noch um Skandalisierung und Empörung.
Stichwort Klimawandel: Vor der Wahl hat FFF den Wählern erklärt, dass keine Partei den Ansprüchen der Pariser Klimaziele genügt. Einer wissenschaftlichen Tatsache, und die progressiven Parteien pellen sich ein Ei darauf, dass sie nicht mit Vollgas über die Klippe donnern, sondern nur mit Tempo 50 km/h. Koalitiert wird (selbstverständlich) mit Parteien die einen Schritt vor der Klimawandelleugnung entfernt sind. Wissenschaft, die sie sonst wie eine Monstranz vor sich hertragen, spielt auf einmal keine Rolle mehr. Warum ist das so? Sie fühlen sich nunmal der Ordnung verpflichtet, der sie auch vorstehen wollen. Sie könnnen nicht mehr das tun, was notwendig wäre. Trotzdem kommen sich die Wähler vor als hätten sie die Rettung des Planeten genug getan. Und hier kommen wir wieder zurück zu der Abgrenzung. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Am Ende des Jahrhunderts wird man uns nicht danach beurteilen wogegen wir uns abgegrenzt haben, sondern was wir getan oder eben nicht getan haben.
Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest euch allen.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
24.12.21, 15:32
|
#3
|
Bewusstsein Wandel
Registriert seit: Jun 2017
Ort: Antarktis
Beiträge: 679
Bedankt: 448
|
Damit musst du dich in einer Demokratie abfinden. Demokratie gibt es nur auf den Papier....Ich bin zwar geimpft aber gegen eine Impfpflicht....Man darf niemanden zwingen ein Medikament zu nehmen. Wo kommen wir dahin....Und hier am Board....Habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht....Ich finde es besser wenn man in einen demokratischen diskurs mit Gegenargumenten beschossen wird, anstelle von verboten und kontrollen....Manche wollen sie eroproeben und lassen ihre meinung leicht ändern...Ich mache gerade the Work von Byron Katie und man muss Analysieren anstelle Krieg gegen das Denken zu führen.... Frohe Weihnachten
|
|
|
24.12.21, 19:57
|
#4
|
Super Moderator
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.008
Bedankt: 11.640
|
So häufig wie im ersten Post wurde das Wort Meinung wohl kaum ge- und missbraucht... Meine Meinung!
Und was hat das Ganze nun mit Weihnachten zu tun? Außer, dass der TE keine Meinung dazu hat?
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei painjester bedankt:
|
|
26.12.21, 19:05
|
#5
|
Silent Running
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
|
Fröhliche Weihnachten! | Harald Lesch liest Loriot
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
27.12.21, 07:04
|
#6
|
viel-leserin
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.914
Bedankt: 5.025
|
Zitat:
Zitat von Firestarter 2022
Naja, am Weihnachten geht es um Frieden, Liebe und Besinnung würde ich sagen. Weihnachten bringt die Gesellschaft zusammen. Wir sind nun aber schon sogar so weit, das man Familien je nach vermeintlichen medizinische Status (Test oder Impfung) zu trennen versucht und zwar genau an den Festtagen. Das hat es so noch nie in unserer Demokratie gegeben.
Wenn das nicht mit Weihnachten zu tun hat, dann weiss ich es auch nicht. Die Gesellschaft ist gespalten, das kann wohl heute niemand mehr bestreiten wollen, ausser man ginge blind durchs Leben und gerade Weihnachten hat man da unchristlicher weise nicht ausgelassen.
|
die gesellschaft ist gespalten... kommt aber auch drauf an, wie sehr man "mitmacht"... du kannst auf die ungeimpften wettern oder es bleiben lassen.
die gesellschaft ist übrigens schon immer gespalten - auch und vor allem an weihnachten... die einen haben massigt kohle und kaufen keine-ahnung-was... die anderen hocken auf der straße und haben nicht mal ein dach überm kopf... die einen sind an den feiertagen von ihren lieben umgeben, die anderen bringen sich an weihnachten vor einsamkeit um oder geben sich die kante....
wir haben uns zu weihnachten ganz freiwillig gespalten - die einen haben risikoreiche berufe und bei den anderen gibt es ungeimpfte kleinkinder und auch unsere ältesten familienmitglieder sind "schützenswert"... nachdem die impfung nicht zwingend vor infektion schützt...
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
|
|
|
27.12.21, 13:51
|
#7
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.205
Bedankt: 9.746
|
Zitat:
Zitat von Firestarter 2022
Mal sehen was denen noch alles einfällt, nur um Impfdosen zu verkaufen!
Und dann die Arroganz von so einem widerlichen Kerl:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
der ist schon völlig abgehoben und völlig neben der Spur.
|
Abgehoben, weil er nicht Deiner Meinung ist? Arrogant, weil er eine andere Meinung hat? Im Grunde haust Du Deinen Ansichten gerade die eigenen Beine weg.
|
|
|
27.12.21, 15:03
|
#8
|
viel-leserin
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.914
Bedankt: 5.025
|
Zitat:
Zitat von Firestarter 2022
In Deutschland gibt es gar scheinbar keine Hemmschwellen mehr beim Einsatz gegen Maßnahmenkritiker und Impfskeptiker. Denn in Schweinfurt gab es nun seitens der Polizei einen Angriff mit Pfefferspray auf einen Kinderwagen.
|
quatsch... das war kein "angriff gegen den kinderwagen"...
sorry - wenn mütter ihre kinder zu sowas mitnehmen und dann auch noch aggressiv gegen ordnungskräfte vorgehen... dann bringt SIE ihr kind in gefahr.
geht gar nicht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
27.12.21, 16:16
|
#9
|
Suppen Moderator
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.997
Bedankt: 8.066
|
Es gibt Videos davon und jede Menge Augenzeugen - weniger Bildzeitung lesen würde helfen.
__________________
Urlaubsmodus
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
27.12.21, 16:44
|
#10
|
viel-leserin
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.914
Bedankt: 5.025
|
@firestarter
die demo war nicht angemeldet... sowas gibt meistens ärger - und wenn ich da hingehe, dann WEISS ich, dass das so ist!
ich glaube nicht, dass die mutter da so zufällig reingeraten ist - beim sonntagsspaziergang oder so...
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
Geändert von elise (27.12.21 um 19:42 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
().
|