myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Fieser Online-Betrug mit Joyn & Klarna: Es kann jeden treffen!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.12.21, 17:11   #1
Taldron
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 240
Bedankt: 358
Taldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt PunkteTaldron leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 18143859 Respekt Punkte
Standard Fieser Online-Betrug mit Joyn & Klarna: Es kann jeden treffen!

Zitat:
Eine fiese Betrugsmasche hängt Opfern ein Joyn-Abo an, ohne dass diese davon wissen. Klara fordert dann die Bezahlung - und schickt ein Inkasso-Büro los. Es kann jeden treffen! Auch Sie!

Alles beginnt mit einem fingierten Joyn-Plus-Abonnement

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schildern Betroffene, wie sie offensichtlich Opfer eines Betrugs mit fingierten Joyn-Plus-Abonnements geworden sind. Die Betrugsmasche stellt sich folgendermaßen dar: Ein(e) Unbekannte(r) schließt beim Videostreamingdienst Joyn ein kostenpflichtiges Abonnement für eine nichts ahnende Person ab. Hierfür gibt der/die Unbekannte einen korrekten Namen samt korrekter Postanschrift an. Die IBAN für das Konto, von dem das Joyn-Plus-Abo bezahlt werden muss, ist dagegen ebenso fingiert wie die bei der Abo-Registrierung angegebene Mailadresse – diese denkt sich der/die Betrüger(in) also aus. Von einem uns persönlich bekannten Betrugsopfer wissen wir, dass die erfundene und gegenüber Joyn angegebene Mailadresse wesentliche Namensbestandteile des Opfers enthält und insofern plausibel klingt.

Klarna prüft nicht die Richtigkeit der Angaben

Joyn kümmert sich aber nicht selbst um den Einzug der Abo-Gebühren, sondern hat damit den Zahlungsdienstleister Klarna beauftragt. An dieser Stelle beginnt nun das Problem: Klarna überprüft ganz offensichtlich nicht ausreichend die Richtigkeit der gemachten Angaben, insbesondere nicht die Richtigkeit der angegebenen IBAN und der Mailadresse. Offenbar lässt sich bei Joyn also nur unter Angabe eines echten Namens und einer echten Postadresse ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Das Abonnement kommt also zustande, ohne dass das Opfer zunächst davon etwas erfährt.

Wenn Klarna dann die Abo-Gebühren einziehen will, klappt das natürlich nicht: Die IBAN ist ja falsch. Klarna verschickt danach offensichtlich eine erste Mahnung per Mail. Diese geht an die bei der Abo-Registrierung angegebene falsche Mailadresse – das Opfer bekommt diese Mahnung also nie zu Gesicht. Daraufhin verschickt Klarna eine zweite Mahnung per Mail – die genauso im Mail-Nirwana verschwindet.

Erst nach der dritten Mahnung erfährt das Opfer von dem Betrug

Anscheinend erst die dritte Mahnung verschickt der Zahlungsdienstleister Klarna auf dem Postweg an die angegebene, tatsächlich existierende Adresse. Jetzt erst erfährt das Betrugsopfer davon, dass jemand auf seinen/ihren Namen ein kostenpflichtiges Joyn-Plus-Abonnement abgeschlossen hat. Obendrein hat Klarna bereits ein Inkasso-Büro (COEO Inkasso) eingeschaltet, das von dem Betrugsopfer die vermeintlichen Abo-Gebühren samt Mahngebühren eintreiben will. Doch wer glaubt, dass sich der Betrug jetzt schnell aufdecken und beheben lässt, der irrt.

Joyn hilft den Opfern nicht

Denn wie Betroffenen im Joyn-Forum [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , sieht sich der Joyn-Support außerstande, das Problem zu lösen. Joyn begründet das damit, weil es den gesamten Zahlungsvorgang an Klarna abgetreten habe. Also könne nur Klarna dem Betrugsopfer helfen.

Nur Klarna kann die Rechnungen stornieren

Doch wenn man sich an den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wendet, erlebt man anscheinend oft sein blaues Wunder. Der Telefon-Support kann nach mehreren Berichten von Betroffenen – darunter auch die uns persönliche bekannte Quelle – entweder nicht weiterhelfen oder ist schlicht nicht erreichbar! Teilweise scheint der Support von Klarna wiederum an Joyn zurückzuverweisen, wie einige Betrugsopfer schreiben. Die Betrugsopfer geraten also zwischen die Mühlsteine der beiden Unternehmen, von denen offensichtlich keines Willens ist, das Problem zu lösen.

Also bleibt nur die Kontaktaufnahme über den Chat in der Klarna-App. Im Chat geben die Klarna-Mitarbeiter nun endlich Hilfestellung und anscheinend werden die Rechnung nun endlich storniert. Das uns bekannte Betrugsopfer schreibt:

"Nach einiger Zeit kam die Antwort vom Chat, dass die 'Sicherheitsabteilung alles überprüfen und mich dann kontaktieren wird' und ich 'NICHTS zahlen soll'".

Doch bis das Betrugsopfer, das endlich erreicht hat, kostete es viel Zeit, Nerven und die Installation der Klarna-App!

In dem uns bekannten Fall erklärte der/die Mitarbeiter(in) im Klarna-Chat also, dass die Klarna-Sicherheitsabteilung den Fall prüfe und der Betroffene nicht zahlen solle. Das ist der letzte Stand. Wir werden diese Meldung aktualisieren, falls neue Informationen eintreffen oder beispielsweise noch ein Brief vom Inkasso-Büro kommt.



Das sollten Sie als Betroffener tun

Bezahlen Sie keinesfalls die Rechnung für ein Joyn-Abo, das Sie nicht bestellt habe. Erstatten Sie dagegen sofort Anzeige bei der Polizei – [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Nehmen Sie anschließend Chat-Kontakt mit Klarna über deren [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf. Sie können natürlich zuvor auch die Klarna-Hotline anrufen – [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für Betrugsmeldungen – nur scheinen die Erfolgsaussichten dabei nicht die besten zu sein. Sagen Sie gegenüber dem Klarna-Support klipp und klar, dass Sie das Joyn-Abo nicht abgeschlossen haben und dass Sie bereits Anzeige bei der Polizei erstattet haben. Fordern Sie umgehend die Stornierung der Rechnungen und um eine Bestätigung darüber.

Inkasso-Büro: Keine Daten preisgeben

Nehmen Sie dagegen keinen Kontakt mit dem Inkasso-Büro auf. Klarna wird dieses ohne informieren. Vor allem aber: Machen Sie gegenüber dem Inkasso-Büro keine Angaben über sich. Also keine echte IBAN, keine Geburtsdaten oder andere Angaben, mit denen Sie verifizierbar sind.

Wer profitiert von dem Betrug?


Ein Rätsel sind die Beweggründe der Betrüger. Diese ziehen keine finanziellen Vorteile aus diesen fingierten Abonnements, die dann ja storniert werden. Möglicherweise handelt es sich dabei um Racheakte gegenüber den Betrugsopfern. Vielleicht will aber auch ein verärgerter ehemaliger Mitarbeiter von Joyn oder Klarna seinem früheren Arbeitgeber eins auswischen.

Wir haben bei Joyn und Klarna danach gefragt, ob diese Betrugsmasche bekannt ist und wie sich Betroffene verhalten sollen. Zudem wollten wir wissen, was die beiden Unternehmen machen, um diese Betrugsmasche zu unterbinden.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Autor: Hans-Christian Dirscherl

Auf der Seite von PC-Welt gibt es u.A. auch eine Stellungnahme von Klarna & Joyn.
Taldron ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Taldron bedankt:
Draalz (06.12.21), HappyMike34 (06.12.21), Kirkwscks4eva (04.12.21), Shao-Kahn (06.12.21), talkie57 (05.12.21), Thorasan (05.12.21), Turbo Gagi (04.12.21)
Ungelesen 06.12.21, 08:00   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 676
Bedankt: 659
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Das ist mir leider auch passiert. Ich habe am Samstag drei letzte Mahnungen über Reservierungen und Fahrten mit E-Scooter von VOI Technology AB erhalten .
Die Masche scheint auch für andere Firmen zu funktionieren.

Die Dame an der Klarna Hotline war allerdings sehr freundlich und hat versprochen, dass an die Sicherheitsabteilung weiterzuleiten und sich zu kümmern. Die Wartezeit an der Hotline war auch weniger als 3min.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei HappyMike34:
Shao-Kahn (06.12.21)
Ungelesen 06.12.21, 10:22   #3
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.362
Bedankt: 3.193
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punkte
Standard

1x richtig stellen und wenn was vom Gericht kommt widersprechen.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Sitemap

().