Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
08.11.21, 12:23
|
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Gewalt-Videospiele führen nicht zu mehr Gewalt
Zitat:
Ob häufiges Videospielen unglücklich oder gar gewalttätig macht, wird unter Fachleuten seit Langem diskutiert. Zwei aktuelle Studien geben Entwarnung: Es gebe kaum Hinweise darauf, dass sich die in den Spielen gezeigte Gewalt aufs „echte Leben“ überträgt – und auch das allgemeine Wohlbefinden sei nicht beeinträchtigt.
Der Zusammenhang zwischen Spieldauer und subjektivem Wohlgefühl gehe gegen Null, berichtet ein Team um den Psychologen Matti Vuorre von der Universität Oxford. Für ihre als Preprint, also noch nicht komplett von der Fachgemeinde überprüften Studie, untersuchten sie Daten von mehr als 38.000 Videospielern. Über einen Zeitraum von sechs Wochen gaben diese an, warum und wie lange sie sich Games unterschiedlicher Genres wie „Animal Crossing: New Horizons“, „Gran Turismo“ und „The Crew 2“ widmeten und wie sie sich dabei fühlten.
Ergebnis: Die Dauer spiele keine Rolle, die Motivation hingegen schon. Wer nach Eigenangaben eher zwanghaft spielte, fühlte sich danach weniger gut als jene, die das ausdrücklich wollten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 34 Jahre, die Studie war für Kinder also nicht repräsentativ, so die Forscher, die mit großen Spieleherstellern zusammengearbeitet hatten.
Gewalt gegen Dinge, aber nicht Personen
Anders war das bei einer zweiten, soeben im „Journal of Economic Behavior & Organization“ erschienenen Untersuchung. Die Gesundheitsökonomin Agne Suziedelyte konzentrierte sich darin auf die Hauptkundschaft von Videospielen: acht- bis 18-jährige Buben bzw. junge Männer, die Games mit Gewaltpotenzial wie „Grand Theft Auto“ und „Call of Duty“ spielen.
Suziedelyte befragte Eltern, ob ihre Söhne nach Erscheinen neuer, vergleichbarer Spiele zu mehr Gewalt neigten. Was Gewalt gegen andere Menschen betrifft, war das nicht der Fall, sehr wohl aber stieg destruktives Verhalten gegenüber Dingen. „Gewalttätige Videospiele können Kinder aufregen“, sagt Suziedelyte in einer Aussendung. „Diese Aufregung überträgt sich aber nicht in Gewalt gegenüber anderen Personen – und das ist die, die uns am meisten Sorge bereitet.“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
08.11.21, 13:18
|
|
|
EX-Moderator
Bedankt: 48.931
|
Hahaha ja ich lach mich immer noch über die ganzen depperten schlapp die nach jeden Tod in CoD den Controller schmeißen und den Gegner aufs übelste Beleidigen.
Mich hat dieses Verhalten schon immer gestört.
Und zeigt eigentlich nur wie Unreif Kinder & Erwachsene sein können.
|
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei ShiiRLoXX bedankt:
|
|
09.11.21, 09:03
|
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.615
|
Das ist nicht nur bei CoD so, bei ESO nicht anders.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
09.11.21, 09:52
|
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Oder bei Mario Kart *hust*
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei frosti2311:
|
|
09.11.21, 10:06
|
|
|
Banned
Bedankt: 518
|
Videospiele? Bah..
Wer kennt nicht die Familienstreitigkeiten nach einer gepflegten Partie "Monopoly", die dann teilweise im Massaker enden. Oder erhöhte Polizeieinsätze nach einer Gewaltorgie aufgrund von zwei Partien "Uno"?
DA ist Gewaltpotential, dat sach' ich euch.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Amiganer:
|
|
09.11.21, 10:17
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 1.822
|
Gibt doch das alt bekannte spiel "Mensch Ärgere Dich Nicht"
Was sind da die puppen immer geflogen  , nach sieg oder eher wenn man verloren hat HAHA  . Brett ist immer mit hinter geflogen dann  . Die guten alten zeiten
Morddrohungen gabs auch immer "Bring dich um wenn du denn Zug machst oder mich von der Position kickst" Immer Messer parat haben
Aber zu SNES Zeiten sind viele joypads durch die Bude geflogen  . Hatte da einen großen verschleiß immer gehabt  . Einmal musste mir auch eine neue Konsole kaufen, da es die alte nicht überlebt hatte  .
Mein System:CPU: Intel(R) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 2 x 4 GB G.SKILL 2 x 8 GB G.SKILL Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z97
HDD: 4 x Seagate 8TB SSD: Patriot M.2 P300 512 GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windoof 11 Pro 64bit
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei DDR4 bedankt:
|
|
09.11.21, 16:14
|
|
|
EX-Moderator
Bedankt: 48.931
|
Echt xd
Ich kann mich nicht in euch hineinversetzen, Dinge wie bei Mensch Ärgere nicht ok gut aber eine Konsole oder ein Controller. Nennt mich kalt aber mich juckt es nicht ob XY mich killt oder nicht. Oder ob ich ne Stunde in nem Game an der selben Stelle hänge. Klar man fuckt sich ab aber so? Weiss ja nicht
Kann mich noch erinnern ein damaliger Freund wohnte noch bei seinen Eltern im Haus. Waren 3 Etagen (3 war Dachgeschoss) letztere war das Kinderzimmer. Wir natürlich hin und wieder zum zocken verabredet. Der gute hat so laut geschrien das seine Mum ständig hoch kam von der 1.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ShiiRLoXX bedankt:
|
|
09.11.21, 16:47
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.084
|
Tja, da war ich, vor langer langer Zeit, Podracer am zocken. Ich sass vor meinem neuen 19 Zoll CRT. Das Spiel hatte, für damalige Verhältnisse, eine mitreissende Grafik, so dass man bei einem plötzlichen Abwärtsturn schon mal die Sitzfläche seines Stuhls verliess.
Und als ich dann zu nach etlichen Versuchen eine Kurve immer noch nicht bekam konnte ich der wütenden Abwärtsbewegung meiner rechten Faust nichts mehr entgegensetzen. Fast die Hälfte aller Keys der Tastatur flog durch die Gegend.
Naja, war 'ne Cherry. Ich sammelte die Keys wieder ein und clippte sie in die Tastatur. Nur das H fand ich nicht. Wenn ich H tippen wollte, nahm ich immer einen Kugelschreiber.
Naja, das H fand sich unter einem Regal nach einiger Zeit auch wieder ein.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
09.11.21, 18:54
|
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Ich verstehe nicht wie man sich über ein Spiel so aufregen kann, das man seinen Controller, den Bildschirm, oder gleich die Einrichtung zerstört. Da stimmt etwas mit der Impulskontrolle ganz gewaltig nicht. Für mich reicht es zu einer Portion Frust wenn etwas schief geht.
Im Netz gibt es ja ganze Sammlungen von Wut Videos. Hier ist eines davon:
Ultimate Gamer Rage
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.11.21, 20:01
|
|
|
Scheiss drauf
Bedankt: 441
|
Im Netz gibt es ja ganze Sammlungen von Wut Videos. Hier ist eines davon:
Ultimate Gamer Rage
Funktioniert nicht, hier die Ultimate Gamer's Rage Compilation!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2021 Funniest Ultimate Gamer Rage Compilations!
Geändert von AhoiKameraden (09.11.21 um 20:07 Uhr)
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei AhoiKameraden:
|
|
10.11.21, 18:50
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.084
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Ich verstehe nicht wie man sich über ein Spiel so aufregen kann, das man seinen Controller, den Bildschirm, oder gleich die Einrichtung zerstört.
|
Naja, ist mir seit 20 Jahren auch nicht mehr passiert. Damals war das halt eine neue Welt für mich. Da sitzt Du davor, volle Konzentration, den Ablauf in Sekundenbruchteile zerlegt um ihn nachvollziehen zu können und dann klappt's wieder nicht.
|
|
|