Es war mitte der 90'er Jahre in einem Kontischicht Betrieb. Die Nachtschicht zog auf. Ganz zu Beginn der Nachtschicht kommt ein Mitarbeiter zu seinem Meister.
MA (Mitarbeiter): "Meister, die Mittagschicht hat diese Maschine nicht sauber gemacht."
Meister: "Du weist aber, dass die Maschine kaputt geht, wenn sie nicht sauber gemacht wird."
MA: "Ja."
Meister: "Meinst Du die Maschine wird sauber, wenn Du hier herumjammerst?"
MA: "Nein."
Meister: "Warum reden wir dann noch? Ich werde Dein Anliegen weiterleiten."
Es gibt Sachzwänge in der Welt, auf die man reagieren muss. Niemand kann sich dem entziehen. Besser wäre es noch in dem man vorbeugend agiert hätte.
Die nördlichen Staaten Europas haben allesamt sehr effektiv reagiert, wie ich meine, ohne gross zu debattieren, oder irgendwelche Bedingungen einzufordern. Liegt, vermutlich, auch daran, dass sie das Leben schon immer der rauen Umwelt anpassen mussten. Sicherlich haben sie es, ob der geringeren Bevölkerungsdichte und der wuchtigen Umweltverhältnisse, auch einfacher, aber sie machen, ohne gross zur Seite zu blicken.
Der konsumgeprägte Westen hat Fernasien zu dem gemacht, was es heute ist. So viele im Westen schön konstruierte Geräte werden in Fernasien gebaut und bringen dort geringen Wohlstand. Weshalb also sollte der Westen auf ein fernasiatisches Agieren pochen?
Die chinesische Regierung ist nicht wirklich auf Wählerstimmen angewiesen. Ich denke, sie wird, nach Erkenntnissen der Wissenschaft, viel schneller, als Regierungen in Europa, auf Sachzwänge reagieren. Das hat sie, z.B. mit der Einkindpolitik, schon in vergangenen Zeiten sehr eindrucksvoll bewiesen. Das waren, nach westlichen Freiheitsanschauungen, keine vorbildlichen Massnahmen, aber im globalen Sinne doch sehr vorausschauende.
Und letztlich werden im Westen Staatsoberhäupter mit scheinbarer Weitsicht gewählt. Die Biden Administration hat das 'Problem' erkannt und versucht dem gerecht zu werden. US Megakonzerne versuchen diese Massnahmen zu torpedieren. Erbärmlich, dass diese Industriekapitäne die Sachzwänge nicht erkennen, aber was will man auch von Menschen erwarten, die alle Problem im All lösen wollen.
Ich persönlich werde keinen einzigen Artikel mehr bei Amazon erwerben.