Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.10.21, 15:43
|
#1
|
AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.461
Bedankt: 23.005
|
Corona-App zeigt Impfzertifikat für "Adolf Hitler" als echt an
Zitat:
Fälschung aufgetaucht
Corona-App zeigt Impfzertifikat für "Adolf Hitler" als echt an
27.10.2021, 15:11 Uhr | dpa

Impfzertifikat (Symbolbild): Das Fake-Zertifikat wurde auch von der offiziellen deutschen App "CovPass Check" akzeptiert.
(Quelle: Bihlmayerfotografie/imago images)
Im Internet kursiert ein Corona-Impfzertifikat, das auf den Namen "Adolf Hitler" ausgestellt wurde – und tatsächlich akzeptiert wird. Unklar ist, wer das Dokument gefälscht und in Umlauf gebracht hat.
Im Internet ist ein gefälschtes digitales Impfzertifikat aufgetaucht, das auf den Namen "Adolf Hitler" ausgestellt wurde und als gültiger europäischer Impfpass akzeptiert wird. Unklar blieb am Mittwoch, ob für das Fake-Zertifikat geheim gehaltene Digitalschlüssel einer Ausgabestelle entwendet wurden. Das italienische Portal zerozone.it verwies in einem ersten Bericht über die Fälschung auf einen Tweet des Twitter-Anwenders "reversebrain", mit dem ein entsprechender QR-Code veröffentlicht wurde.
In Italien stehen die Impfnachweise im Zentrum einer hitzig geführten politischen Debatte. Der "Grüne Pass" – ein Corona-Pass mit ausdruckbaren oder digitalen Nachweisen einer Corona-Impfung – ist nach einem Beschluss der Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi seit Mitte Oktober notwendig, um zur Arbeit gehen zu dürfen. Der nun aufgetauchte Fake-Impfpass wurde aber nicht nur von dem System des italienischen "Grünen Passes" als gültig angezeigt, sondern auch von der offiziellen deutschen App "CovPass Check".
Die Metadaten des gefälschten Impfpasses für "Adolf Hitler" mit einem Geburtsdatum 1.1.1900 führen aber nicht nach Italien, sondern nach Frankreich, da das Zertifikat angeblich von der französischen Sozialversicherung CNAM (Caisse Nationale d'Assurance Maladie) ausgestellt wurde. Neben einem Leck bei der Zertifikatsstelle wäre nach Experteneinschätzung auch denkbar, dass eine berechtigte Person den Fake-Ausweis ausgestellt hat.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
grrrr und fettes facepalm
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
27.10.21, 20:56
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Mar 2021
Beiträge: 196
Bedankt: 138
|
Es gab ja immer schon "Verschwörungstheorien", nach denen ER doch nicht Selbstmord begangen hat...
Andererseits: wenn der Führer sich hat impfen lassen, warum tun das dann seine Schäfchen nicht?
Fragen über Fragen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei SubFooWer bedankt:
|
|
27.10.21, 22:30
|
#3
|
Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.143
|
Zitat:
Zitat von SubFooWer
… warum tun das dann seine Schäfchen nicht?
Fragen über Fragen.
|
Eventuell ist das der Grund der Franzosen (VPN?) den 3-D Scann in den Umlauf zu bringen.
|
|
|
27.10.21, 22:56
|
#4
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
Es hängt damit zusammen:
Zitat:
Codes zur Erstellung des „Grünen Passes“ gestohlen
Einige Codes, die für die Erstellung des europäischen „Grünen Passes“ verwendet werden, sind gestohlen worden. Damit sollen Programme zur Erstellung gefälschter Zertifikate im Internet in Umlauf gebracht werden, verlautete aus italienischen Quellen, wie die Nachrichtenagentur ANSA heute berichtete.
Die Anzahl der gestohlenen Codes sei noch nicht bekannt. Noch unklar ist, in welchem europäischen Land die Codes gestohlen worden seien. Untersuchungen seien im Gange, hieß es. Eine Reihe von Treffen auf europäischer Ebene sind zur Analyse der Situation vorgesehen.
Pässe mit Namen Adolf Hitler
Laut der italienischen Website Zerozone wurden zwei „Grüne Pässe“ mit dem Namen Adolf Hitler und zwei verschiedenen Geburtsdaten in den Jahren 1900 und 1930 ausgestellt. Beide haben gültige QR-Codes. Laut der Website seien die Codes in Polen gestohlen worden.
Der „Grüne Pass“ ist ein EU-weit lesbares Zertifikat, das für den „3-G“-Nachweis notwendig ist. Dafür muss man den QR-Code einscannen, der auf dem offiziellen Dokument heruntergeladen wird. In Italien muss der „Grüne Pass“ seit dem 15. Oktober für den Zutritt zum Arbeitsplatz gezeigt werden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
28.10.21, 13:36
|
#5
|
Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.143
|
Na, die polnische Regierung hat doch eh einen Piek auf die EU. Könnte 'ne Retourkutsche sein. ^^
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.
().
|