myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Durchsichtige neue Fischart mit Mini-Hirn entdeckt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.09.21, 22:33   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Durchsichtige neue Fischart mit Mini-Hirn entdeckt

Zitat:
In Myanmar haben Forscher eine neue Fischart entdeckt. Das Besondere an dem winzigen Tier, das maximal 13,5 Millimeter groß wird, ist, dass es keine Schädeldecke besitzt und einen durchsichtigen Körper hat. Damit gilt der Danionella cerebrum (cerebrum ist das lateinische Wort für Gehirn, Anm.) getaufte Fisch als idealer Modellorganismus für neurophysiologische Forschungen.


In Myanmar haben Forscher eine neue durchsichtige Fischart mit einem winzigen Gehirn entdeckt.

Die neu entdeckte Fischart lebt in verschiedenen Flüssen an den südlichen und östlichen Ausläufern des Bago-Yoma-Gebirges in Myanmar. Dort halten sie sich am liebsten in den kühleren, nur 25 Grad Celsius warmen Schichten unterhalb von etwa 30 Zentimetern Tiefe auf, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal „Scientific Reports“.

Modellorganismus für neurophysiologische Studien

Aufgrund der fehlenden Schädeldecke und des transparenten Körpers ist das Gehirn der winzigen Fische im Lebendzustand sichtbar. Ihre Miniaturgröße, ihre Anatomie und ihre Entwicklung verknüpft mit einem hoch spezialisierten Kommunikationssystem machen die Tiere zu einem wichtigen Modellorganismus für neurophysiologische Studien.

„Mithilfe einer Kombination von klassischen, taxonomischen Methoden und molekularen Ansätzen konnten wir zeigen, dass der ursprünglich in mehreren Laboren international als Danionella translucida neurowissenschaftlich untersuchte Fisch eigentlich eine bislang unbekannte Art darstellt“, erläutert Forscher Ralf Britz von den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
Draalz (24.09.21), karfingo (24.09.21)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Sitemap

().