Hufeisen mal positiv
Ich weiss nicht, ob das jedem bekannt ist, aber von den Zentrumsparteien (CXU, FDP SPD, Grüne) wird als Kampfbegriff kolportiert die sogenannte "Hufeisentheorie", dass die *******n Parteien am Rand von links und Rechts viel gemeinsam haben, und deshalb beide bekämpft gehören. So ungefähr: Weil Extrem ist extrem und extrem ist Scheisse.
Ich möchte das als bekennender Konservativer mal umdrehen und positiv darstellen. Ich habe mich mal durch Wahlprogramme von Linken und MLPD durchgezappt, aber ich muss sagen, dass ich da neben von mir erwartetem hirnerweichendem Schwachsinn gibts da mehr Dinge, denen ich zustimmen könnte als bei den Zentrumsparteien.
Unter anderem Verstaatlichung kritischer Infrastruktur und kritischer Industrien, ausdrücklich erwähnt die Stromversorgung, finde ich nur mal herausgegriffen sehr vernünftig und sinnvoll.
Was meint Ihr? haben die von den Zentrumsparteien als "Extrem" diffamierten Randparteien doch einige Gemeinsamkeiten? Eine Koalition wäre ideologisch komplett abwegig (logisch), aber Inhaltlich könnte ich mir sehr gut eine Koalition von Linksaußen mit Rechtsaußen vorstellen. Und zwar sogar mit einem für die meisten Bürger sehr guten Ergebnis. Sozusagen Realo-Nazis mit Realo-Kommunisten in einem Bett?
|