Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.06.21, 16:00
|
#1
|
Freizeitposter
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 1.187
Bedankt: 2.566
|
300 Millionen Nutztiere betroffen:EU will Käfighaltung verbieten – doch Probleme droh
Zitat:
300 Millionen Nutztiere betroffen
EU will Käfighaltung verbieten – doch Probleme drohen
Kaninchen, Rinder und andere Nutztiere sollen schon in wenigen Jahren nicht mehr hinter Gittern sitzen. So der Plan der Europäischen Kommission, die damit auf eine EU-weite Bürgerinitiative reagiert.
Die Ära der Käfighaltung in Europa ist bald vorbei, verkündete heute die EU-Kommissarin für Lebensmittelsicherheit Stella Kyriakides. Bis Ende 2023 will sie einen konkreten Plan vorlegen, wie die Käfige auf den Bauernhöfen schrittweise verschwinden sollen. Die Ankündigung folgt auf die Europäische Bürgerinitiative "End the Cage Age".
Knapp 1,4 Millionen Menschen aus ganz Europa hatten das Bürgerbegehren unterschrieben. Auch das EU-Parlament unterstützte das Vorhaben mit großer Mehrheit. Die EU-Kommission entschied deshalb, entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten. Eine Abschaffung der Käfighaltung per Gesetz würde aktuell circa 300 Millionen Nutztiere in Europa betreffen.
Auf Twitter sprach die zuständige Kommissarin Kyriakidis nun von einem "historischen Tag für den Tierschutz in der EU". Die Kommission wolle die Landwirte mit den Kosten für die schrittweise Abschaffung der Käfighaltung nicht im Stich lassen, so Kyrikiades, sondern "sie in allen Phasen des Übergangs zu einem besseren Tierschutz und nachhaltigen Lebensmittelsystemen unterstützen". Gelder aus der EU-Agrarpolitik sollen die Bauern beispielsweise beim Umbau von Ställen oder der Anschaffung neuer Haltungssysteme unterstützen.
Verbot spätestens ab 2027
Die Verbraucherorganisation Foodwatch begrüßte die Ankündigung der EU-Kommission, wies allerdings darauf hin, dass ein entsprechendes Gesetz längst überfällig sei. Außerdem müssten entsprechende Maßnahmen auch in internationalen Handelsabkommen verankert werden.
"Höhere EU-Anforderungen beim Tierschutz dürfen nicht durch tierquälerisch erzeugte Billigimporte aus Drittstaaten unterlaufen werden", so der internationale Strategiedirektor von Foodwatch, Matthias Wolfschmidt.
Laut Bürgerinitiative und EU-Parlamentsbeschluss soll die Käfighaltung in Europa spätestens ab dem Jahr 2027 verboten werden. Dass die EU-Kommission erst in rund zweieinhalb Jahren einen Gesetzesentwurf vorlegen will, könnte jedoch problematisch sein. Denn der legislative Prozess zwischen Kommission, Rat und Parlament in Brüssel dauert regelmäßig mehrere Jahre.
Viel hängt von der Europawahl ab
Schon wenige Monate nach der geplanten Veröffentlichung des Gesetzentwurfs gegen die Käfighaltung Ende 2023 folgt im Frühling 2024 die nächste Europawahl. Je nach Ergebnis könnten das Vorhaben damit vorerst einmal vom Tisch sein. Im ersten Schritt will die EU-Kommission nun bis Ende 2022 eine Folgeabschätzung erstellen, zu der ab Anfang kommenden Jahres auch eine öffentliche Konsultation gehören werde.
Bürgerinnen und Bürger, Interessengruppen und Unternehmen können der Kommission dann ihre Sicht auf das Vorhaben mitteilen. Die EU-Kommission selbst will nach eigener Aussage in dieser Zeit vor allem prüfen, "ob ein Inkrafttreten der vorgeschlagenen Rechtsvorschriften im Jahr 2027 realistisch ist".
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
|
|
01.07.21, 07:53
|
#2
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 182
Bedankt: 283
|
Wahrscheinlich wird es so enden wie mit der Abschaffung der Sommerzeit, ganz sicher!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rudlana69:
|
|
01.07.21, 10:19
|
#3
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.582
|
Der Lobbyismus wird es verhindern. In Deutschland gab es jahrzehnte eine strengere Verordnung zur Kastenhaltung in der Schweinezucht. Kein Betrieb mußte sich daran halten denn es wurde weder kontrolliert noch sanktioniert. Der politische Wille fehlte und unsere Bundeslandwirtschaftsministerin wollte schlußendlich einfach die Möglichkeit das Sauen sich ausgestreckt hinlegen können aus dem Gesetz streichen. Ihre Neufassung des Gesetzes verstößt sogar gegen geltendes Recht und Tierwohl. Noch Fragen ?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
01.07.21, 10:56
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Ort: @ home
Beiträge: 453
Bedankt: 721
|
300 Millionen Nutztiere betroffen:EU will Käfighaltung verbieten – doch Probleme droh
Lösung zwar naiv aber könnte funktionieren.
Dreh den Spieß um und sperre die Leute die ja immer behaupten dem Tierwohl gerecht zu werden im gleichen Verhältnis in Käfige ein und das für einen ganzen Monat.
Wollen doch mal sehen welche Auswirkungen das hat.
|
|
|
01.07.21, 11:03
|
#5
|
Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.143
|
Wenn du das umdrehen willst, kommen die dir mit dem GG - Tiere haben kein Grundgesetz und sind rechtlich nur eine Sache.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
().
|