Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.06.21, 14:15
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
200 Jahre nicht öffentlich: Palastbau in Paris eröffnet
Zitat:
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat einen Pariser Palastbau eröffnet, der über 200 Jahre der Öffentlichkeit verschlossen war. Das historische Gebäude werde zu einer neuen Attraktion des Landes werden, sagte der Staatschef heute bei der Besichtigung des Hotel de la Marine inmitten von Paris.
Der Komplex wurde im 18. Jahrhundert erbaut und nach rund vierjährigen umfangreichen Renovierungsarbeiten in ein Ensemble aus Museum, Restaurant und Büroräumen umfunktioniert. Kosten der Verwandlung: etwa 130 Millionen Euro.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ehemaliges königliches Möbellager
Im Hotel de la Marine befand sich einst das königliche Möbellager. Gewissermaßen war es das erste Museum für dekorative Künste, denn an bestimmten Tagen waren die Säle mit Rüstungen und Waffen, Tapisserien und Goldschmiedearbeiten der Öffentlichkeit zugänglich.
Der Palastbau liegt am zentralen Place de la Concorde und wird ab Samstag geöffnet sein. Wie die französische Nachrichtenagentur AFP weiter mitteilte, werde das Hotel de la Marine auch eine Filiale des Internationalen Fußballverbandes (FIFA) beherbergen, dessen Sitz sich in der Schweiz befindet.
In dem rund 12.000 Quadratmeter großen Gebäude werden Besucher vor allem entdecken, was einst das königliche Möbellager war, mit Rundgängen durch Räume voller Rokoko-Kronleuchter und Möbel aus dem 18. Jahrhundert. Voraussichtlich im Herbst wird in einen Teil des Ensembles auch die legendäre Sammlung des arabischen Emirats Katar einziehen, einer der wichtigsten Mäzene des Projekts.
Im Revolutionsjahr 1789 wurde das Hotel de la Marine geplündert. Danach ließ sich das Marineministerium im Haus nieder, das bis 2015 seinen Sitz dort hatte. Seit 2014 wird der Palastbau vom Zentrum für nationale Monumente verwaltet, einer öffentlichen Einrichtung, zu der auch der Triumphbogen und das Pantheon in Paris gehören.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
10.06.21, 18:24
|
#2
|
Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.143
|
Die etwa130 Mios hätte La France doch seinen Gelbwesten geben können.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
().
|