Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.06.21, 19:46
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
|
Trotz Belehrung. Schießunfall beim Bundesheer: „Grob fahrlässig“
Zitat:
Nach dem dramatischen Schießunfall unter Soldaten am Mittwoch im Burgenland steht bereits fest: Der Schütze - ein 20-jähriger Wiener - hat laut Bundesheersprecher Michael Bauer grob fahrlässig gehandelt. Sein 19 Jahre alter Kamerad wurde demnach bei „Zielübungen“ mitten in den Bauch getroffen.
Zu dem Unfall kam es gegen 7.45 Uhr im Rahmen des Assistenzeinsatzes an der Grenze bei Nickelsdorf. Die beiden Milizsoldaten befanden sich auf einem Hochstand und dürften mit ihren Waffen hantiert und diese mehrmals ge- und entladen haben, bis der 20-jährige Schütze letztlich nicht mehr gewusst habe, in welchem Zustand sich seine Pistole befinde. Außerdem dürften sie „Zielübungen“ gemacht und dabei auf den jeweils anderen gezielt haben.
„Trotz Belehrung“
„Der Schütze hat grob fahrlässig gehandelt. Beide Soldaten haben, trotz Belehrung gegen Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Schusswaffen und gegen Vorschriften verstoßen“, präsentierte Bauer nur wenige Stunden nach dem Vorfall das Ergebnis der Untersuchung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der 19-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch zwei Vorgesetzte umgehend ins Krankenhaus geflogen, er befindet sich nicht in Lebensgefahr. Der Schütze wird psychologisch betreut. Für etwaige strafrechtliche Tatbestände ist die Polizei zuständig.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Pistolenschuss: Soldat aus Wien schwer verletzt
Schießunfall Mittwochfrüh im Burgenland: Ein junger Milizsoldat erlitt bei dem dramatischen Vorfall im Rahmen des Assistenzeinsatzes an der Grenze bei Nickelsdorf schwere Verletzungen. Der Unfall geschah auf einem Hochstand. Der Schütze, ein 20-jähriger Kamerad, wird derzeit psychologisch betreut.

Auf einem Hochstand im Burgenland - ähnlich diesem - kam es zu dem Schießunfall mit der Pistole vom Typ P80
Beide Soldaten stammen aus Wien, hieß es seitens des Verteidigungsministeriums in einer Aussendung. Der Unfall geschah gegen 7.45 Uhr. Gelöst hatte sich der Schuss offenbar aus einer Pistole 80 vom Typ Glock. Der 19-Jährige wurde offenbar im Bereich der Brust bzw. des Bauches getroffen worden sein, berichtete Bundesheersprecher Michael Bauer gegenüber der APA.
Die Soldaten waren seit dem 28. April im Rahmen des Assistenzeinsatzes zur Überwachung der Staatsgrenze beim Nova-Rock-Festivalgelände im Einsatz und befanden sich auf einem Hochstand bei der südlichen Autobahnabfahrt Nickelsdorf.
Vorgesetzte leisteten Erste Hilfe
Als Erste am Unfallort waren die Vorgesetzten der beiden Soldaten, der Zugskommandant und dessen Stellvertreter, hieß es seitens des Ministeriums. Diese hätten umgehend Erste Hilfe geleistet. Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber in ein Wiener Spital geflogen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ermittlungen im Gange
„Die Pistole befindet sich im Assistenzeinsatz im sogenannten halbgeladenen Zustand. Ein volles Magazin ist zwar angesteckt, es befindet sich aber keine Patrone im Laderaum. Um einen Schuss abzugeben, muss die Waffe daher vorher geladen werden“, hieß es seitens Ministeriums. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind im Gange.
U-Kommission wird eingesetzt
Die Angehörigen des 19-Jährigen seien verständigt worden, der Schütze werde psychologisch betreut, so das Ministerium. Beim Bundesheer bedauert man den Vorfall. „Das Militärkommando Burgenland wird eine Untersuchungskommission einsetzen, um die Umstände des Vorfalls zu klären“, wurde betont. Für etwaige strafrechtliche Tatbestände sei hingegen die Polizei zuständig, hieß es.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zeigte sich im Pressefoyer nach dem Ministerrat betroffen über den Vorfall: Man sei in Gedanken beim verletzten Soldaten, sie richte ihm „die besten Genesungswünsche“ aus.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Höchste Zeit das eine Teppensteuer eingeführt wird. Europa wäre im Nu saniert.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
02.06.21, 21:37
|
#2
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 193
Bedankt: 204
|
Beim nächsten mal gibts halt ein leeres Magazin...na gute besserung und hoffentlich darauß gelernt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei sps:
|
|
02.06.21, 21:42
|
#3
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 182
Bedankt: 283
|
Platzpatronen benutzen oder sind die auch Gefährlich?
|
|
|
02.06.21, 21:53
|
#4
|
AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.453
Bedankt: 22.966
|
Du kannst doch Soldaten zur Bewältigung hoheitlicher Aufgaben keine Platzpatronen ausgeben ^^
Was wäre wenn das Gegenüber nun scharfe Munition einsetzen würde? Dann stünde der Soldat mit runtergelassener Hose da...
Platzpatronen haben maximal auf einem Meter (nicht ganz sicher, aber nagle mich nicht darauf fest, ohne mir einen Wolf zu googlen.) gefährliche bis tödliche Wirkung.
Da war halt ein Idiot am Werk. So einfach ist das
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
02.06.21, 22:01
|
#5
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.638
|
Moin,
wenn man die Dinger oft in der Hand hat, vergisst man einfach wie gefährlich das ist.
Man ist stundenlang auf Wache. Man will sich beschäftigen weil das so unsagbar langweilig ist. Man legt in einem Gebüsch dumm rum und starrt mit dem Fernglas ins Nichts um einen Gegner zu entdecken, von dem man weiss, das es ihn nicht gibt. Man liegt da eine Stunde, guckt auf die Uhr und stellt fest, das 20 Minuten vergangen sind. Man will sich beschäftigen. Aber womit? Dann geht es los. Magazin raus, Magazin rein, Durchziehen, Magazin raus, Kammer auf, Mumpel raus, Mumpel zurück ins Magazin, Abzug klicken lassen, Magazin rein, Durchziehen, Magazin raus, Abzug klicken lassen Rums! Da geht das Ding auf Reisen. Im günstigen Fall fliegt er einfach davon und die Sache ist mit Arbeitsverrichtungen ausser der Reihe, oder einer Ausganssperre "bis hier die Amis aufm Flur Kaugummis verteilen" erledigt.
Im schlimmsten Fall erwischt es versehentlich einen Kameraden. Das ist für beide fürchterlich.
Anders sieht das aus, wenn einer auf den anderen zielt. Das ist kein Leichtsinn, das ist Schwachsinn. Und das gehört streng bestraft.
Hoffen wir mal, dass siech der Junge Mann schnell und komplett erholt und die Sache für beide nicht gar so schlimm ausgeht.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
02.06.21, 22:45
|
#6
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.006
Bedankt: 9.537
|
Eine Szene aus meinem Leben: Es galt, nach einer Schiessübung, die Waffen zu reinigen. Einer der Kameraden putzte, ganz unbefangen, sein Sturmgewähr. Dabei richtete er seinen Lauf auf meine Kameraden und mich. Ich sagte: "Achte worauf Dein Lauf zeigt!"
Er darauf: "Warum?"
Ich: "Weil ich Dir sonst einen auf die Fresse geben werde! Du weisst nicht 100 prozentig, ob noch ein Projektil im Lauf ist!"
Darauf hin hielt er den Lauf beim Waffenreinigen stets nach oben.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
().
|