Mitarbeiter finden Kokain im Millionenwert im Biomüll
Zitat:
Versteckt bei den Bananen
Mitarbeiter finden Kokain im Millionenwert im Biomüll
Das Kokain liegt neben Bananen im Biomüll: So haben die Mitarbeiter die Drogen gefunden. (Quelle: Zollfahndung München)
Bei München wollten Mitarbeiter einer Firma einen Karton mit Bananen entsorgen – und fanden kiloweise Kokain. Die Menge hat einen Wert von rund einer Million Euro.
Kokain im Wert von rund einer Million Euro haben Mitarbeiter eines Logistik-Unternehmens im oberbayerischen Erding im Biomüll gefunden. Kurz zuvor war der Karton mit Bananen wohl von anderen Angestellten in den Abfallcontainer geworfen worden, wie das Zollamt am Dienstag mitteilte.
Insgesamt neun Drogenpäckchen aus dem Bioabfall: Die Menge von 4,5 Kilogramm hat einen Wert von rund einer Million Euro. (Quelle: Zollfahndung München)
"Dem Umstand, dass der Karton Fremdkörper enthielt – das mit Klebeband umwickelte und jetzt sichergestellte Kokain – hätten sie keine weitere Bedeutung zugemessen", hieß es. Der Fund der mindestens 4,5 Kilogramm Kokain ereignete sich bereits Mitte Mai.
Laut Zollamt soll die Lieferung mit Bio-Bananen über die Niederlande aus Ecuador verschifft worden sein. Insgesamt seien 1.150 Kartons an den Händler in Erding geliefert worden sein. Davon seien die meisten bereits an Supermärkte in ganz Bayern verteilt worden. Bei einer Durchsuchung der restlichen gelagerten Kisten fanden die Zollbeamten keine weiteren Drogen. Das Kokain wurde sichergestellt.