Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.05.21, 09:48
|
|
Freizeitposter
Bedankt: 2.566
|
Altbundespräsident Gauck fordert Toleranz für "Querdenker"
Zitat:
"Nicht alle sind Gefahr für die Demokratie"
Wie umgehen mit den Menschen, die auf Demos Corona leugnen und Deutschland in einer Diktatur wähnen? Für Altbundespräsident Joachim Gauck ist Ausgrenzung der falsche Weg.
Altbundespräsident Joachim Gauck fordert eine größere Toleranz für sogenannte Querdenker und Impfgegner. "Ja, das Ausmaß an Spinnerten, die Querfront von Linksaußen bis Rechtsaußen und das Esoterische, das alles schreckt ab", sagte er dem "Tagesspiegel" im Hinblick auf Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. "Aber nicht alle, die dort mitlaufen, sind eine Gefahr für die Demokratie. Wir können doch nicht alle ausgrenzen, die mit der Corona-Politik unzufrieden sind."
Wer Hass und Hetze verbreite, dem müsse mit rechtsstaatlichen Mitteln entgegengetreten werden. "Aber ich möchte auch nicht, dass wir mit dem illiberalen Mittel des Verbotes einschreiten, solange jemand nicht wirklich die Demokratie gefährdet", so Gauck.
Anders verhält es sich für den Altbundeskanzler, wenn Querdenker, AfD-Politiker und das rechte Milieu von einer "Corona-Diktator" sprechen: "Da macht mich zornig." Laut Gauck banalisiere dies die Diktatur. "Dieses moralische Aufladen mit Kampfbegriffen aus einer völlig anderen Zeit, das ist ein Zeichen der Verrohung und eine Verunglimpfung der Demokratie."
Am Wochenende versammelten sich in Berlin trotz Verbot einige Hundert Menschen zu Demonstrationen gegen die Corona-Politik. Es kam zu Festnahmen. Viele Menschen trugen Polizeiangaben zufolge keine Masken und hielten sich nicht an die Abstandsregeln.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
|
|
23.05.21, 10:24
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.021
|
Zitat:
Anders verhält es sich für den Altbundeskanzler
|
Da war der Redaktionsvolontär mal wieder am Schreiben... ^^
Toleranz ist ja schön und gut, aber mittlerweile ist die Mehrheit der Querdenker dem rechten/braunen Sumpf verfallen und lässt sich in den Selbigen hinab ziehen.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
23.05.21, 10:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
"Nicht alle sind Gefahr für die Demokratie"
Wie umgehen mit den Menschen, die auf Demos Corona leugnen und Deutschland in einer Diktatur wähnen?
Für Altbundespräsident Joachim Gauck ist Ausgrenzung der falsche Weg.
Großer Respekt an diese Aussage das es noch Menschen gibt die nicht alles gutheißen und möchten das hinterfragt wird, auch was der Staat macht, bzw. was falsch läuft.
Altbundespräsident Joachim Gauck fordert eine größere Toleranz für sogenannte Querdenker und Impfgegner.
"Ja, das Ausmaß an Spinnerten, die Querfront von Linksaußen bis Rechtsaußen und das Esoterische, das alles schreckt ab", sagte er dem "Tagesspiegel" im Hinblick auf Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen.
"Aber nicht alle, die dort mitlaufen, sind eine Gefahr für die Demokratie.
Wir können doch nicht alle ausgrenzen, die mit der Corona-Politik unzufrieden sind."
Leider interessiert das aber nicht die Bundesregierung!
Schauen wir nach Bayern oder in die GroKo.
Es werden Gesetze geschaffen die nur eine Minderheit zufrieden stellen kann.
Wer Hass und Hetze verbreite, dem müsse mit rechtsstaatlichen Mitteln entgegengetreten werden.
"Aber ich möchte auch nicht, dass wir mit dem illiberalen Mittel des Verbotes einschreiten, solange jemand nicht wirklich die Demokratie gefährdet", so Gauck.
Definitiv richtig!
Anders verhält es sich für den Altbundeskanzler, wenn Querdenker, AfD-Politiker und das rechte Milieu von einer "Corona-Diktator" sprechen: "Da macht mich zornig." Laut Gauck banalisiere dies die Diktatur.
"Dieses moralische Aufladen mit Kampfbegriffen aus einer völlig anderen Zeit, das ist ein Zeichen der Verrohung und eine Verunglimpfung der Demokratie."
Kann mann sehen wie man will!
Das man die AFD nicht braucht ist meine Meinung, aber die Reaktionen des Staates sind ja nun auch nicht umumstritten.
Am Wochenende versammelten sich in Berlin trotz Verbot einige Hundert Menschen zu Demonstrationen gegen die Corona-Politik.
Es kam zu Festnahmen.
Viele Menschen trugen Polizeiangaben zufolge keine Masken und hielten sich nicht an die Abstandsregeln.
Keine Aussage!
|
|
|
23.05.21, 10:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 664
|
Nein, nein, nein. Das siehst du alles falsch. Jeder, der an den Massnahmen zweifelt, ist ein Nazi und gehört ausgegrenzt, verunglimpft, wenn nicht sogar eingesperrt. Umgekehrt sind natürlich alle Grünwähler Kommunisten, die jeden enteignen wollen und alles verbieten möchten, was Spass macht.........
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lichtll:
|
|
23.05.21, 17:00
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Der Dualismus pur! Gibt es bei euch auch noch 16,7 Mios Farben oder nur noch schwarz und weiß.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
|
|
24.05.21, 07:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 664
|
Zitat:
Zitat von karfingo
bei euch
|
Bei uns Nazis?
Bei uns Coronaleugnern?
Bei uns Querdenkern?
Bei uns Verschwörungstheoretikern?
Wieviele Farben hat dein Spektrum?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lichtll:
|
|
24.05.21, 13:13
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
ich beteilige mich gerne an dieser Diskussion. Nur wäre es nett, wenn mir mal jemand erklären könnte, was eigentlich ein Querdenker ist.
Warum kommt man in der Wikipedia bei dem Suchbegriff "Querdenker" zu dem Artikel "Proteste gegen Schutzmaßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie in Deutschland" ? Ist jeder, der daran teilnimmt ein Querdenker?
Hier haben Gastwirte und Hotelbesitzer dagegen protestiert, das in MV über Pfingsten kaum Tourismus zugelassen wurde, während man im Schleswig Holstein unter erfüllbaren Auflagen fast Normalbetrieb erlaubt. Wenn also alle die, die gegen Schutzmaßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie in Deutschland protestieren Querdenker sind. Macht das die Gastwirte in ihrer Angst um Ihre Existenz zu Querdenkern? Und was ist mit mir? Ich halte diese, für mich ohne ersichtlichen Grund, staatlich angeordnete Ungleichbehandlung zweier direkter Konkurrenten auch für falsch. Bin ich dann ein Sympathisant der Querdenker und muss mit de Überwachung durch den Verfassungsschutz rechnen?
Warum werden nur Teile der Querdenker-Gruppierungen von den Verfassungsschutzbehörden als extremistisch eingestuft und beobachtet? Was ist mit den anderen Teilen?
In Bremen engagieren sich Mitglieder der Linkspartei bei lokalen Querdenken - Demos. Wenn nun die Querdenker in der Naziszene fest verankert sind, bedeutet das dann das Mitglieder der Bremer Linken in der Naziszene fest verankert sind?
Kann es sein das der Begriff "Querdenker" nichts weiter ist als ein Kampfbegriff den jeder für sich passend anwendet und der so hilft eine Linie zwischen uns und "denen da" zu ziehen ohne sich klar zu sein zu müssen, wer "die da" sind?
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
24.05.21, 14:24
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.700
|
@ Melvin
Deine Frage ist missverständlich!
Wenn du - losgelöst von der Entwicklung des letzten Jahres - wissen willst, was ein Querdenker ist, dann könnte man den Begriff durchaus positiv einordnen: Jemand, der nicht mainstreammäßig nur geradeaus denkt, sondern auch nach links und rechts schaut und Dinge aus verschiedenen Blickwinkenln betrachtet, nötigenfalls auch mal gegen den Strom schwimmt.
Leider ist es hier aber ähnlich wie mit der Vergasung - der Begriff ist nicht mehr wertfrei zu gebrauchen. "Querdenker" ist ein feststehender Begriff, zusammen mit der 711 für die Vorwahl von Stuttgart eine Bezeichnung für diese bestimmte Gruppe von Menschen, in der sich eine schillernde Vielfalt von Weltanschauungen und politischen Gesinnungen wiederfindet, oft gepaart mit absurden Verschwörungstheorien.
Wenn ich mich als kreativer Querdenker im eigentlichen Sinn des Wortes etablieren wollte würde ich mich bestimmt nicht dieser Gruppe anschließen.
Übrigens: Eine m.E. sehr zutreffende und umfangreiche [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] liefert der BR.
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
24.05.21, 14:32
|
|
Mitglied
Bedankt: 306
|
Zitat:
Zitat von lichtll
Nein, nein, nein. Das siehst du alles falsch. Jeder, der an den Massnahmen zweifelt, ist ein Nazi und gehört ausgegrenzt, verunglimpft, wenn nicht sogar eingesperrt. Umgekehrt sind natürlich alle Grünwähler Kommunisten, die jeden enteignen wollen und alles verbieten möchten, was Spass macht.........
|
also zu schnell fahren, Zeug zu sich nehmen und rund um die Uhr laute Musik hören? Das ist schon bei der CDU verboten.
|
|
|
24.05.21, 15:36
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Da ich meist gegen den Strom lebe, bin ich Individualist, kein Querdenker.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
24.05.21, 22:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
Zitat:
Zitat von lilprof
Leider ist es hier aber ähnlich wie mit der Vergasung - der Begriff ist nicht mehr wertfrei zu gebrauchen. "Querdenker" ist ein feststehender Begriff, zusammen mit der 711 für die Vorwahl von Stuttgart eine Bezeichnung für diese bestimmte Gruppe von Menschen, in der sich eine schillernde Vielfalt von Weltanschauungen und politischen Gesinnungen wiederfindet, oft gepaart mit absurden Verschwörungstheorien.
|
So "feststehend" scheint mir der Begriff aber nicht zu sein. Der Verfassungsschutz beobachtet einen Teil der Querdenker Bewegung. Offenbar gibt es Unterschiede, die den Verfassungsschutz veranlassen, einen Teil zu beobachten und den anderen nicht. Aber was eint die beiden Gruppen dann? Was rechtfertigt es, beide Gruppen "Querdenker" zu nennen? Der Protest gegen die Corona - Maßnahmen? Für solche Proteste hat das Regelungswirrwarr wahrlich mehr als einen guten Grund geliefert.
Ist es die Teilnahme an der gleichen Demo? Doch wohl nicht. Wer würde jedem Teilnehmer einer Demonstration gegen die Globalisierung die Randale einer Minderheit von Verrückten zurechnen?
Wie wird man Querdenker? Ist das ein deutscher Vorgang bei dem man ein Formular mit zwei Durchschlägern ausfüllt, einen Beitrag entrichtet und einen Mitgliedsauweis erhält? Woher kann ich wissen ob der, der da gegen den Einsatz von seiner Meinung nach ungenügend getesteten Impfstoffen protestiert ein Querdenker ist?
Ich kann nachvollziehen, dass es Leute gibt die durch den Hickhack um Astra Zeneca verunsichert sind und es lautstark ablehnen, dass man hier einen Impfstoff als quasi unbedenklich bezeichnet der zum Beispiel in Dänemark eine ganze Weile als bedenklich aus dem Verkehr gezogen wurde.
Ich will hier nichts über den Unterschied zwischen "nachvollziehen" und "richtig finden" schreiben müssen.
Wenn also der Herr Gauck Toleranz für Querdenker fordert. Wen meint er damit? Mich, weil ich nicht mit allem einverstanden bin was im Rahmen der Coronapolitiik so passiert?
Neonazis machen sich die Unzufriedenheit und die Sorgen mancher zu Nutze, um sich als "Retter in der Not" und (der Knaller überhaupt) als Verteidiger des Grundgesetzes und der Freiheit anzubieten.
Es muss in einer Demokratie möglich sein diese Unzufriedenheit und diese Sorgen laut zu äußern, ohne mit diesen Leuten in einen Topf geworfen zu werden. So, wie das für die Gegner der Globalisierung, des Mietwuchers, des Finanz- und des Umweltwahnsinns auch gilt.
Also Joachim. Die, die Corona nutzen wollen um unsere Demokratie zu zersetzen haben keine Toleranz verdient. Und die, die "nur" ihre Unzufriedenheit mit der derzeitigen Situation ausdrücken wollen, sollten eigentlich keinen Aufruf zur Toleranz nötig haben.
Trotzdem nett gemeint. So, wie Deine gesamte Arbeit als Bundespräsident.
Ein Nachsatz in eigener Sache. manches, was ich hier schreibe liest sich sicher so als wäre ich "Querdenker" oder zumindest deren Sympathisant. Richtig ist, ich habe Verständnis. Ich bin im öffentlichen Dienst. Mein Gehalt kommt regelmäßig und in voller Höhe. Corona hat nie und wird wohl auch nie meine finanzielle Existenz bedrohen. Da ist es leicht von "Einsicht in die Notwendigkeit" zu schwadronieren. Da kann man sich schon mal über Impfvordrängler und wütende Gastronomen und Ladenbesitzer aufregen. Wir leben auf dem Dorf. Hier konnten die Kinder selbst in der Quarantäne draußen spielen. Zwar ohne oder mit wenigen Freunden (Der "Girls Club" tagt erst seit kurzem wieder ) aber immerhin. Auf jeden Fall war es für die Kinder und damit auch für die Eltern wesentlich leichter als in einer Hochhaussiedlung. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens waren hier sicher viel weniger spürbar als in einer Großstadt.
Wenn ich mir all das bewusst mache, kann ich sehr gut nachvollziehen das es Mitbürger gibt deren Situation wesentlich angespannter, um nicht "verzweifelter" zu sagen, ist. Und genau das ist der Grund der es mich ablehnen lässt, diese Leute mit den Gestalten vom rechten Rand in einem Topf "Querdenker" zu verrühren.
Nazis sind Nazis. Das waren sie ohne Corona, das sind sie mit Corona und das werden sie schon recht bald ohne Corona wieder sein.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
24.05.21, 23:08
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Mach Dir keinen Kopf, Melvin. Das ist so ein Sammelbegriff für alle die die Corona Maßnahmen in welcher Form auch immer kritisieren: Impfgegner, Verschwörungsfanatiker, Nazis, Maßnahmen Gegner, Impfskeptiker... alle schön in einen Topf und fertig ist der Querdenker. Dass es immer mehr Menschen gibt die die ganzen Einschränkungen hinterfragen weil die Zahlen runtergehen und immer mehr Menschen geimpft werden und eben jene Einschränkungen nach über 1 Jahr auch nicht mehr wollen, ist nicht weiter schlimm. Diese werden auch einfach in die Querdenker Schublade gepackt. Passt schon.
Und Parteien wie die AfD und Grüppchen wie diverse Rechtsradikale und Linksradikale (ja die sollen ja auch unter den Querdenkern sein) freuen sich über Zuwachs.
|
|
|