Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.04.21, 19:20
|
#1
|
Freizeitposter
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 1.187
Bedankt: 2.566
|
Mitglied der ersten Mondmission: Astronaut Michael Collins ist tot
Zitat:
Mitglied der ersten Mondmission
Astronaut Michael Collins ist tot
Er flog mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin zum Mond, betrat ihn aber nicht: Nun ist Astronaut Michael Collins mit 90 Jahren verstorben. Seine Familie findet rührende Abschiedsworte.
Der Astronaut Michael Collins, der zusammen mit Neil Armstrong zum Mond flog, ist tot. Er starb im Alter von 90 Jahren, nach einem "tapferen Kampf gegen den Krebs", wie seine Familie am Mittwoch auf Twitter mitteilte.
Der in Italien geborene Collins war einer von drei Astronauten der Apollo-11-Mission. Anders als seine Kollegen Neil Armstrong und Edwin "Buzz" Aldrin betrat er am 20. Juli 1969 aber nicht den Erdtrabanten. Er blieb als Pilot in der Kommandokapsel "Columbia" in einer Mondumlaufbahn zurück. Armstrong und Aldrin landeten mit dem Modul "Eagle" (Adler) auf dem Mond.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung sagte Collins 2019, er sei immer gefragt worden, ob er sich in diesem Moment nicht wie der "einsamste Mensch" der Geschichte gefühlt habe. Doch das sei nicht der Fall gewesen: "Ich war sehr glücklich, dort zu sein, wo ich war, und zu sehen, wie sich diese komplizierte Mission abspielte."
Collins verbrachte 266 Stunden im All
Die Besatzung habe damals "das Gewicht der Welt auf unseren Schultern gespürt", sagte Collins weiter. "Wir wussten, dass alle Augen auf uns gerichtet sein würden, ob Freund oder Feind." Collins absolvierte insgesamt zwei Weltraumflüge und verbrachte 266 Stunden im All. 1970 schied er aus der Nasa aus. Er wurde unter Präsident Richard Nixon Staatssekretär im Außenministerium und leitete später das Museum für Luft- und Raumfahrt in der US-Hauptstadt Washington.
Mit seinem Tod ist von den Apollo-11-Astronauten nur noch Aldrin am Leben. Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, starb 2012.
Collins Familie bat um Privatsphäre, um seinen Tod zu verarbeiten. "Wir werden ihn schrecklich vermissen. Aber wir wissen wie glücklich Mike mit dem Leben war, dass er lebte", heißt es in der Mitteilung.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.
().
|