Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
25.04.21, 13:57
|
|
Profi
Bedankt: 3.349
|
Nach Truppenaufmarsch Russlands - Bericht: Ukraine bittet Deutschland um Waffen
Zitat:
Nach Truppenaufmarsch Russlands
Bericht: Ukraine bittet Deutschland um Waffen

Kontrollposten an der Grenze: Die Ukraine will sich auf einen möglichen russischen Militärangriff vorbereiten.
Aus Sorge vor einem Angriff Russlands will sich die Ukraine gegen Putins Kräfte rüsten. Dafür ist, einem Medienbericht zufolge, auch um deutsche Unterstützung gebeten worden.
Die Ukraine wünscht sich von Deutschland nach dem jüngsten russischen Militäraufmarsch an ihrer Grenze moderne Defensivwaffen. Dazu gehören Systeme, mit denen sie ihre Schwarzmeerküste vor einer Invasion schützen könnte: Flugabwehr, Teile von Schiffsabwehr-Raketen und Minenräumgerät. Eine entsprechende Liste aus ukrainischen Regierungskreisen liegt der F.A.S. vor.
Wie die F.A.S. erfuhr, hat Kiew in Berlin schon vergeblich um gebrauchte deutsche Korvetten gebeten. Eingeweihte aus beiden Ländern merkten an, Außenminister Heiko Maas von der SPD habe sich gesträubt, Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) dagegen zeige sich "offen".
Das gilt auch für andere CDU-Politiker. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen, sagte: "Da Russland mit Krieg droht, wäre es falsch, die Lieferung rein defensiver Waffensysteme jetzt auszuschließen." Der Vorsitzende des Europaausschusses, Gunther Krichbaum, verlangte, notfalls müsse Berlin die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 stoppen. "Ich war immer ein Verfechter von Nord Stream 2, aber jetzt frage ich mich, ob ich da nicht umdenken muss", sagte er. "Wenn Russland mit seinen Erpressungsversuchen nicht aufhört, müssen wir leider zu dem Schluss kommen: Dieses Projekt ist nicht mehr zu verantworten."
Die Wunschliste der Ukrainer umfasst Teile der Antischiffsrakete Sea Spear, Flugabwehrkanonen des Typs GDM-008 Millennium sowie unbemannte Mini-U-Boote des Typs Sea Cat und Sea Fox zur Unterwasseraufklärung und Räumung von Seeminen.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Sonicsnail bedankt:
|
|