Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.04.21, 22:46
|
#1
|
working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.196
Bedankt: 13.667
|
CDU-Abgeordneter Pfeiffer steigt aus
Da kommt mit Sicherheit noch etwas nach:
Zitat:
Mögliche Interessenkonflikte
CDU-Abgeordneter Pfeiffer verzichtet nach Hackerangriff auf Bundestagskandidatur
Nachdem Hacker vertrauliche Finanzdaten veröffentlicht haben, legt der CDU-Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher nieder. Auch für den Bundestag will er nicht wieder kandidieren.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer hat sein Amt als energie- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Unionsfraktion niedergelegt und seinen Rückzug aus dem Parlament angekündigt.
»Bei der anstehenden Wahl zum deutschen Bundestag im September dieses Jahres werde ich nicht erneut kandidieren. Die bereits erfolgte Nominierung im Wahlkreis werde ich zurückgeben«, heißt es in einer Erklärung des 53-Jährigen, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Pfeiffer begründete die Entscheidung mit einem hochkriminellen Hackerangriff auf seine Person und seine Vertragspartner, aber auch mit dem Verhaltenskodex, den die Unionsfraktion als Reaktion auf den Maskenskandal beschließen will. Die Verschärfung der Transparenzregeln unterstütze er, mit dem geplanten Verhaltenskodex würden jedoch unternehmerische Tätigkeiten neben dem Mandat für Führungspositionen in der Fraktion praktisch ausgeschlossen. »Damit wird das freie Mandat ausgehebelt», erklärte Pfeiffer.
Als erstes hatte die »Welt am Sonntag« über den Rückzug des Angeordneten berichtet. Nach ihren Informationen hatten Hacker vertrauliche Finanzdaten veröffentlicht, die im Zusammenhang mit Pfeiffers Unternehmensbeteiligungen stehen. Der Waiblinger Bundestagsabgeordnete stand vor Kurzem wegen des Vorwurfs von Interessenkonflikten in der Kritik.
Union und SPD wollen mit den schärferen Transparenzregeln Konsequenzen aus mehreren Fällen von Korruptionsverdacht bei Abgeordneten ziehen, die die CDU/CSU-Fraktion inzwischen verlassen haben. Daneben plant die Führung der Unionsfraktion einen Verhaltenskodex, der nur für die eigenen Abgeordneten gelten würde.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von Uwe Farz (10.04.21 um 22:55 Uhr)
Grund: text hinzugefügt
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
11.04.21, 00:36
|
#2
|
Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.143
|
Arbeitengehen sollte ausreichen. Muss er sich nicht auch noch in der Politik profilieren, was zu Interessenkonflikten führen kann.
Oder er politisiert und geht nicht arbeiten.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
|
|
11.04.21, 09:59
|
#3
|
Banned
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 724
Bedankt: 1.115
|
Stellt sich mir die Frage , gibt es " überhaupt " noch unbestechliche Politiker ? Oder ist das alles nur eine frage der Höhe?? Langt Ihnen die Diäten nicht? Mir langt doch auch mein Gehalt, dann muß ich einfach mal kleinere Brötchen Backen oder den Job wechseln.
|
|
|
11.04.21, 10:13
|
#4
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.582
|
Es gibt verschiedene Motive. Ein paar der häufigen sind schlicht Gier oder Angst. Nicht alle PolitikerInnen verfügen über Studium und der Möglichkeit gut unterzukommen. Nach vielen Jahren in der Politik ist es für viele schwierig in das Berufsleben zurück zu finden. Es gibt einige arbeitslose ehemalige PolitikerInnen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
11.04.21, 17:09
|
#5
|
working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.196
Bedankt: 13.667
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Nicht alle PolitikerInnen verfügen über Studium und der Möglichkeit gut unterzukommen. Nach vielen Jahren in der Politik ist es für viele schwierig in das Berufsleben zurück zu finden.
|
Deine Empathie in Ehren, aber die ist bei Pfeiffer völlig fehl am Platz.
Wikipedia hat die aktuelle Situation bereits eingepflegt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der wird weich fallen, es sei denn, er hat nichts "hochkriminelles" gemacht.
Ansonsten war Pfeiffer, was Pöstchen und Posten betrifft, sehr bemüht in sowas wie die Merz Liga aufzusteigen.
Es besteht Hoffnung, dass das energiepolitische Bermuda Dreieck Bareiss, Linnemann und Pfeiffer auseinander fällt und da mal endlich Fortschritte erzielt werden.
Pfeiffers Funktion als energiepolitischer Sprecher der Union und seine privaten Unternehmungen - der Interessenskonflikt schlechthin.
Geändert von Uwe Farz (11.04.21 um 17:33 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
11.04.21, 14:15
|
#6
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.396
Bedankt: 3.955
|
Warum wird wohl ein Zentral Register verhindert wo Leute im Bundestag angeben müssen welche Nebeneinkünfte die haben?
Ich rede da nicht von ner Rede vor wer weiß ich was für 2 Hundert Euro Gage(Ist nen Joke)
Da sitzen Minister in zig Aufsichtsräten von diversen Firmen und da soll es keinen Interessenkonflikt geben?
Gleicht mal die "Diäten" an den realen Lohn an und dann wird man "Echte" Politiker sehn!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
11.04.21, 15:03
|
#7
|
Banned
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 724
Bedankt: 1.115
|
Ja .....langen denn 10245-. pro Abgeordneten nicht???? Und davon haben wir 705 Stück.....gehts noch und was bringen sie auf die Reihe ??? Nüschts !!!!Ausser kosten . Real Lohn von Wem?? Von welchem Koruppten Vorstand reden wir .....der Illegale Software genehmigt und dafür noch ne Fette Abfindung Kassiert ........Sorry mir wird gleich schlecht .
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
().
|