Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.03.21, 09:54
|
|
Freizeitposter
Bedankt: 2.566
|
Handelsverband schlägt 500-Euro-Gutschein für alle Bürger vor
Zitat:
Nachfrageimpuls
Handelsverband schlägt 500-Euro-Gutschein für alle Bürger vor
Der Einzelhandel macht weiterhin nur einen Bruchteil des Vor-Corona-Umsatzes. Der Chef des Handelsverbandes bringt deshalb eine neue Idee ins Gespräch – und plädiert für Gutscheine für alle Bürger.
Zur Ankurbelung der Wirtschaft nach der Corona-Krise hat der Einzelhandel Einkaufsgutscheine von 500 Euro für jeden Bürger und jede Bürgerin ins Spiel gebracht. "Ein zusätzliches Einkommen von 500 Euro je Einwohner würde einen Nachfrageimpuls von bis zu 40 Milliarden Euro bedeuten", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth, dem "Handelsblatt". Solche Gutscheine seien denkbar, "wenn die Pandemie wieder besser unter Kontrolle ist und die Menschen wieder Lust auf einen entspannten Einkaufsbummel haben".
Das zusätzliche Einkommen dürfe nicht mit anderen Transfers verrechnet werden, sagte Genth weiter. Er schlug vor, dass Arbeitnehmer das Geld über die Lohnabrechnung erhalten, über die Anzahl der Kinderfreibeträge könnten so auch Minderjährige erfasst werden. Für Rentner wäre eine Auszahlung über die Rentenkasse möglich, Transferempfänger könnten über die Arbeitsämter erreicht werden.
Freiberufler, Selbständige, andere Unternehmer und sonstige Personen könnten ein ähnliches Antrags- und Auszahlungsverfahren nutzen, wie es für die Soforthilfen an Soloselbständige entwickelt worden sei, fuhr der HDE-Hauptgeschäftsführer fort. Eine Einzelfallprüfung auf Bedürftigkeit lehnte Genth als zu bürokratisch ab. Es gehe um ein "großes und deutliches Signal für einen Neubeginn" nach der Krise. Dabei müssten auch "Unschärfen" in Kauf genommen werden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
angenommen das geld würde kommen: geht ihr in läden oder bestellt ihr im internet? oder würdet ihe das geld komplett anderweitig verwenden?
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
|
|
29.03.21, 09:58
|
|
Profi
Bedankt: 3.684
|
Wieder so eine von den schwachsinnigen Ideen ...
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gerhardal:
|
|
29.03.21, 11:52
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.024
|
Gibt es denn "nicht schwachsinnige" Ideen, um den (vor allem lokalen) Einzelhandel zu pushen?
Ich denke zwar, dass wir in den nächsten Monaten eher einen starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen erleben werden, dazu sehr viele Pleiten und Konkursanmeldungen, aber trotzdem; Was würde denn helfen? Überall im Netz liest man "Damit ist keinem geholfen" oder wie hier "Schwachsinn" - na dann, Experten, mal was konstruktives vorschlagen?
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
29.03.21, 13:12
|
|
Profi
|
Dann verteilt halt 500 Euro-Gutscheine einen für den Einzelhandel, einen für Gastwirte, einen für Theater und Kulturschaffende , Reisebranche usw.
Woher soll das Geld dafür kommen ????
Es liegt an jedem einzelnen, bei lokalen Einzelhandel zu kaufen (man kann Waren überall abholen--aber nein, bei Amazon ist es bequemer und für den Einzelhandel rufe ich lieber nach dem Staat).
Geld ist genügend da, es wird nur nicht ausgegeben...
Siehe z.B. hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Somit ist sowas Schwachsinn pur und jeder der ein bischen Hirn hat, kommt mit überlegen selber darauf....
Geändert von gerhardal (29.03.21 um 13:29 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gerhardal:
|
|
29.03.21, 13:43
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Woher soll das Geld dafür kommen ????
|
Helikoptergeld wäre eine Option. Wir haben ja auch nicht gefragt woher das Geld (nach dem Knick vor einem Jahr) für die explodierenden Indizes herkommt.
Zitat:
Zitat von gerhardal
Es liegt an jedem einzelnen, bei lokalen Einzelhandel zu kaufen (man kann Waren überall abholen--aber nein, bei Amazon ist es bequemer und für den Einzelhandel rufe ich lieber nach dem Staat).
|
Die ohnehin stattfindende Entwicklung wird beschleunigt. Aber darum geht es nicht. Es geht erst einmal darum ob der die Wirtschaftszweige, die heute in den Seilen hängen, die Krise überleben. Natürlich sind da auch faule Äpfel dabei, aber die wird es immer geben.
Zitat:
Zitat von gerhardal
Geld ist genügend da, es wird nur nicht ausgegeben...
Siehe z.B. hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Das die Sparquote in Krisenzeiten steigt, ist wohl wenig überraschend. Es ist so wie mit der Kurzarbeit: Wir retten die Arbeitsplätze über einen begrenzten Zeitraum, um ein Absacken zu verhindern. Volkswirtschaft findet in Kreisläufen statt, und wenn die Nachfrage wieder anzieht, sollten auch Kapazitäten da sein.
Unabhängig davon findet die Sparquote vorwiegend in den oberen Bereichen statt. Deren Nachfrage wird nach Corona nicht so ausschlaggebend sein.
|
|
|
29.03.21, 14:20
|
|
Profi
|
Über die Funktion von Helikoptergeld kannst du hier was nachlesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-Bringt nichts
-rechtlich wahrscheinlich nicht machbar usw.
Zitat:
Unabhängig davon findet die Sparquote vorwiegend in den oberen Bereichen statt. Deren Nachfrage wird nach Corona nicht so ausschlaggebend sein.
|
Wer sorgt für die Nachfrage in der Wirtschaft? Sicher nicht die eh zu tun haben, über die Runden zu kommen..
|
|
29.03.21, 15:24
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Abgesehen davon dass dieser 500 Euro Gutschein sowieso nicht kommen wird kann man jetzt schon sagen dass die Leute das Geld ausgeben werden. Für verschiedene Dinge an verschiedenen Orten in verschiedenen Geschäften oder halt auch online oder gespart für den nächsten Urlaub sobald dies wieder ohne Tests oder Quarantäne möglich ist.
Ich für meinen Teil werde das Geld mit dem meiner Frau erst einmal beiseite legen und wenn Einkaufen wieder besser möglich ist dann wohl einige Sachen neu kaufen die fehlen oder kaputt gegangen sind. Vielleicht auch noch den einen oder anderen 100er für den nächsten Urlaub.
Aber wie bereits weiter oben geschrieben: Ich glaube nicht daran dass diese 500 Euro für die Bürger kommen wird.
|
|
|
29.03.21, 13:32
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Bei der Steuerprogression kommt unterm Strich weniger als 500 raus; auch wenn der Gutschein als „steuerfrei“ gekennzeichnet ist.
Siehe Kurzarbeitergeld.
Mein Vorschlag: Abschaffung der Progression.
|
|
|
29.03.21, 15:25
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
Bevor ich mich schlagen lasse nehme ich das ganz einfach mit. Ohne Meckern und ohne mir darüber ne Birne zu machen.
Einen geschenkten Gaul....
Aber das wird eh' nix. Wäre es Geld für eine Pleitebank wäre es dagegen schon vorgestern ausgezahlt...
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei acherontia:
|
|
29.03.21, 15:30
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
-Bringt nichts
|
Es geht ja darum, die Delle direkt auszubeuelen die droht, um sie nicht künstlich zu vergrößern.Das die Investitionen am Boden liegen ist schon seit längeren so. Gerade um nicht ins Minus zu rutschen braucht es nun ein Strohfeuer.
Zitat:
Zitat von gerhardal
-rechtlich wahrscheinlich nicht machbar usw.
|
Ja, wie der Aufkauf von Schuldtiteln durch die EZB. Wie man sieht, kann man schon flexibel sein, wenn es sein muss.
Zitat:
Zitat von gerhardal
Wer sorgt für die Nachfrage in der Wirtschaft?
|
Auf jeden Fall nicht diejenigen die eine Sparquote haben müssen, weil sie nicht mehr wissen wohin mit der Kohle. Die stützen aber auch weniger den lokalen Einzelhandel.
|
|
|
29.03.21, 16:19
|
|
Profi
|
Zitat:
Die stützen aber auch weniger den lokalen Einzelhandel.
|
Kommt darau an, was du unter lokalen Einzelhandel verstehst..., ist zumindest nicht das wo ich einkaufe. Wenn ich was zu anziehen brauche, gehe ich zu C&a, Adler, K&L oder sonstwo, wo der Preis stimmt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, gehen andere mit genügend Geld zu Gucci, Prada oder sonst wo hin. Ist auch Einzelhandel und die lassen pro Einkauf das 20 fache eines Durchschnittsbürgers dort.
Kommt alles darauf an, aus welchem Blickwinkel man es sieht.
Übrigens, dass ein Betrag von 500 Euro absolut nichts bewirken, sieht man an den Antworten hier, dass welche das Geld nicht sofort ausgeben würden. Damit wäre der ganze Zweck verfehlt.
Auch ich bin in der glücklichen Lage, dass ich, wenn ich jetzt 500 Euro zusätzlich hätte, nicht wissen würde, was ich mir sofort dafür kaufen würde. Ich kaufe mir etwas, wenn ich es brauchen kann und nicht aus Spaß am Shoppen, und wenn dazu die Kohle nicht reicht, dann muß es warten.
Meiner Meinung nach hilft man dem Einzelhandel, wenn man auch dort was kauft und eine Bogen um Händler wie Amazon und Co macht
|
|
29.03.21, 16:49
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Kommt alles darauf an, aus welchem Blickwinkel man es sieht.
|
Man kann nicht einerseits die Sparquote als Argument für ohnehin nicht getätigte Einkäufe hernehmen, und dann behaupten die Nachfrage komme ausschließlich von denen die eine Sparquote haben. Man muss den Bedarf in Nachfrage umwandeln, und wenn es nicht über die Bedürfnisprüfung geht, dann über die Rasenmähermethode. Deswegen sind solche Vorschläge sinnvoll.
Natürlich mache ich mir nichts vor. Man wird das nicht umsetzen, weil man ökonomisch mit dem Kopf noch im Mittelalter steckt.
|
|
|
29.03.21, 16:55
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.024
|
Gutschein personalisieren, begrenzt haltbar bzw nutzbar machen (~6Monate), Rest verfällt - nur nutzbar im Ladengeschäft, nicht nutzbar in Reisegeschäften o.ä., keine Auszahlung von Bargeld; Möglichkeiten gäbe es genug. Wenn man es denn wollen würde.
Aber genau das meinte ich oben - wie so oft.. Meckern, Beschweren, aber nichts kontruktives im Gegenzug bringen. Hauptsache dagegen.
Und nein, ich finde auch nicht alles gut oder sinnvoll, wüsste auch nicht, wo das Geld herkommen sollte - aber das weiß ich auch bei tausend anderen Sachen auf der Welt nicht, und da ist es dann am Ende auch da. Also dann doch wenigsten mal so, dass der Großteil der Menschen was von hat.
|
30.03.21, 11:06
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.193
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Gutschein personalisieren, begrenzt haltbar bzw nutzbar machen (~6Monate), Rest verfällt - nur nutzbar im Ladengeschäft, nicht nutzbar in Reisegeschäften o.ä., keine Auszahlung von Bargeld; Möglichkeiten gäbe es genug. Wenn man es denn wollen würde.
Aber genau das meinte ich oben - wie so oft.. Meckern, Beschweren, aber nichts kontruktives im Gegenzug bringen. Hauptsache dagegen.
|
Man muss auch einfach mal gucken, wer wie unterstützt wird und vor allem durch wen. 500€ die ich jetzt bekomme, fände ich besser als die Geldgeschenke durch MEIN Steuergeld. Es ist ja nicht so, als wären nicht schon Milliarden(!) geflossen.
Finanziert durch uns alle. Krieg ich jetzt Gutscheine? Wäre schön. 500€ sind noch viel zu wenig. Die hätte man schon längt kriegen müssen, und dann 1 Jahr lang umsonst durch die Gastro futtern.
Das nervt halt in D, Hilfen werden mit der Gießkanne verteilt
|
|
|
29.03.21, 21:44
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Übrigens, dass ein Betrag von 500 Euro absolut nichts bewirken, sieht man an den Antworten hier, dass welche das Geld nicht sofort ausgeben würden. Damit wäre der ganze Zweck verfehlt.
|
Abgesehen davon dass die 500 Euro nicht kommen werden:
Erst wenn das Geld da ist würde man doch überlegen was braucht man, für was möchte man das Geld ausgeben. Aber auch erst dann wenn man das Geld wirklich bekommt.
|
|
|
29.03.21, 17:04
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.868
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
29.03.21, 21:28
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Zitat:
Zitat von muavenet
3 doggy pic
|
Scher bitte nicht alle über einen Kamm; ich bin auch ein Boomer. Schon vergessen?
|
|
|
30.03.21, 09:01
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.868
|
Zitat:
Zitat von karfingo
Scher bitte nicht alle über einen Kamm; ich bin auch ein Boomer.
|
#NotAllBoomers
|
|
|
29.03.21, 17:53
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.582
|
Das würde den Staat über 30 Milliarden Euro kosten, sollte jeder volljährige Erwachsene berechtigt sein. Der wollte ja schon anfänglich keine Schutzmasken oder Corona Testungen flächendeckend finanzieren.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
30.03.21, 12:52
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von MG_T
Wenn man dabei einfach vorsehen könnte, dass dieses Geld/Gutschein eben nicht bei Zalando oder McD oder sonstigen Krisengewinnern ausgegeben werden kann, ich denke, dann wäre es durchaus gerecht.
|
Warum wäre das gerecht? Warum werde ich denn gezwungen Geld in einem Bereich auszugeben, an dem ich 0 Interesse habe. Warum muss ich irgendwelche Einzelhandelsboutiquen nutzen anstatt bei Amazon zu shoppen?
Dass der stationäre Einzelhandel seit Jahren unfähig ist, sich attraktiv aufzustellen ist doch nichts neues. Nur durch C wird es offensichtlich, was heutzutage noch wirtschaftlich betreibbar ist.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
|
|
30.03.21, 15:15
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von csesraven
Dass der stationäre Einzelhandel seit Jahren unfähig ist, sich attraktiv aufzustellen ist doch nichts neues.
|
Wie attraktiv kann sich der Einzelhandel denn aufstellen um zu überleben?
Als Beispiel kann ich den Ort wo ich lebe und dessen Umgebung anführen. Es gab über all Ortszentren mit den wichtigsten Geschäften, die meist seit Generationen in Familienbesitz waren.
Dann wurden auf der grünen Wiese Supermärkte und Baumärkte aufgebaut und die Umsatzzahlen brachen dramatisch ein. Als unser Adeg bekannt gab das er schließen würde, weil er nicht mehr tragbar war, war die Empörung groß.
Trotzdem kaufte man weiter im Supermarkt, weil es dort um ein paar Cent billiger war. O-Ton einer Nachbarin: "Das Waschmittel kostet mich dort 20 Cent weniger." Aha, und dafür verfährt man etliche Euro an Sprit und verpestet die Umwelt, regt sich aber gleichzeitig darüber auf das das Ortszentrum langsam stirbt. Inzwischen gibt es dort nichts mehr für den täglichen Bedarf zu kaufen. Und so sieht es überall aus.
Wer hat denn heute noch den Überlebenswillen eines Kamikaze und macht sich als Einzelhändler selbständig?
In der Großstadt wäre es noch leichter den Einzelhandel zu unterstützen, weil er leicht erreichbar ist. Man ist inzwischen aber von Amazon ein riesiges Warensortiment gewöhnt, und rümpft über die überschaubare Menge beim Händler nebenan die Nase. In Wien sieht das Ergebnis so aus, das ehemalige Einkaufsstraßen inzwischen tot sind und sich ein geschlossenes Geschäft an das andere reiht.
Es ist leicht große Töne zu spucken, wenn man nur oberflächlich hinsieht.
|
|
|
30.03.21, 17:15
|
|
Echter Freak
|
In dem der Einzelhandel mit Orginalität, Qualität und Freundlichkeit punktet. Wenn ich ein Geschenk kaufen, fahre ich meist in ein bestimmtes Geschäft, kaufe dort etwas teures, weil ich den Betreiber mag und er mich gut berät und ich die Produkte auch nicht so finde.
Wenn ich schlechte Qualität bei zu hohen Preisen anbiete, dann wandert die Kundschaft eben ab. Wenn ich alleine über den Preis konkurriere, und das tue ich bei Drogerieprodukten, hab ich verloren. Das ist der Lauf der Dinge.
Ganz ehrlich, viele Städte würden gewinnen, wenn dort nicht ein Schrottladen neben dem anderen wäre.
|
|
|
30.03.21, 19:08
|
|
Profi
|
Zitat:
Ganz ehrlich, viele Städte würden gewinnen, wenn dort nicht ein Schrottladen neben dem anderen wäre
|
Woher kommt das? Jeder der meint, ein paar Cent zu sparen, kauft bei Amazon oder sonstige...
Übrigens der Grund dieses Beitrages war die Unterstützung des Einzelhandels und nicht die Unterstützung von Internethändlern....
Hierzu trägt jeder bei, der nur aus Bequemlichkeit bei Internethändlern bestellt, bekommst halt eine Innenstadt, die aus Handyläden besteht.
Du hast in einem deiner letzten Beiträge jemand mangelnde Selbstreflexion unterstellt.
Ich habe dir geschrieben, dass diese bei dir fehlt.
Ehrlich gesagt, gehen mir deine Beiträge ziemlich auf den Nerv.
Einerseits bringst du ideologischen Shize, anderseits bist du voll auf kapitalistischer Ausbeuterlinie, wenn es zu deinem Vorteil ist.
Zitat:
Wenn ich schlechte Qualität bei zu hohen Preisen anbiete, dann wandert die Kundschaft eben ab. Wenn ich alleine über den Preis konkurriere, und das tue ich bei Drogerieprodukten, hab ich verloren. Das ist der Lauf der Dinge.
|
|
|
30.03.21, 20:44
|
|
Echter Freak
|
Ich bin kein Idealist, ich sehe Umweltschutz aus kapitalistischer und Egoistischer Sicht. Kein Umweltschutz ist viel teurer.
Und wenn nur die Handyläden die Mieten zahlen können würde ich da mal genau die Bücher prüfen. Ansosnten ist jede Innenstadt wie die andere. Alles voll der immer gleichen Ketten ... dann direkt Wohnungen rein, fertig.
Wenn die Einzelhändler dank Amazon kaputt gehen IST das halt so. Sollen wir die jetzt mit 500€ Gutscheinen füttern, damit da noch 2 oder 3 Jahre was existiert und dann gehts kaputt? Weinst du dem Scherenschleifer nach? Dem Schuster? Mal EU weit von Amazon Steuern verlangen würde das Problem schon verbessern.
|
|
|
30.03.21, 20:52
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von csesraven
Dem Schuster?
|
Ja und auch unserem Handwerker und unserem Schreibwarengeschäft und den beiden Restaurants und dem Nähladen...
|
|
|
30.03.21, 21:37
|
|
Profi
|
Zitat:
Weinst du dem Scherenschleifer nach? Dem Schuster? Mal EU weit von Amazon Steuern verlangen würde das Problem schon verbessern.
|
Zum Problem Steuern bei Amazon kannst du ja mal Vorschläge machen. Vor allem wie du die USa dazu bringen willst, mitzumachen. Solange das nicht der Fall ist, ist es bequem, dort weiter zu bestellen und blöd daher zu reden. Von den Steuern abgesehen, geht es auch um Leute, die mit schlechten Arbeitsbedingungen zu tun haben. Ist dir wohl egal, Hauptsache billig.
Und ja, ich trauere auch Berufen wie Scherenschleifer und Schustern nach, wenn du es schon als Beispiel bringst.
Als ich noch Kind war (in den 60 er Jahren), gab es die noch überall, eben weil die Leute kein Geld hatten, alle Augenblicke was neues zu kaufen. Hierdurch kam eine Nachhaltigkeit von Produkten von selbst, ohne dass man sich um Äußerungen von Greta auseinandersetzen musste.
Scherenschleifer gibt es hier nicht mehr. Ich lasse trotzdem Messer und anderes von einem Bekannten schleifen, dafür helfe ich wo anders.
Schuster---ist mir in einer Stadt mit 150.000 Einwohnern einer bekannt. Aufgrund einer Erkrankung brauch ich maßgeschneiderte Schuhe, die einen vierstelligen Betrag kosten, er ist der einzige, der diese reparieren kann, was er auch perfekt beherrscht. Er repariert auch normale Schuhe und meine Frau und Bekannte, denen ich empfohlen habe, dort ihre kaputten Schuhe vorbei zu bringen, sind absolut zufrieden. Die waren bisher nur den zweifelhaften Service eines Schnelldienstes, den nun Corona den garaus gemacht hat, gewohnt.
Und was machst du ? Bestellst bei Zalando, Amazon und anderen, unterstützt niedrige Arbeitslöhne und quatschst hier gescheit daher??
Mach was du willst, aber höre auf, klugzuscheißen
Ich zahle gerne für Beratung und Service, wenn was daneben läuft, ein paar Euro mehr...
Ach ja, dass auch noch:
Zitat:
Und wenn nur die Handyläden die Mieten zahlen können würde ich da mal genau die Bücher prüfen
|
.
wenn dich das interessiert, bewirb dich hier
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von gerhardal (30.03.21 um 21:49 Uhr)
|
|
|
30.03.21, 21:59
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Zum Problem Steuern bei Amazon kannst du ja mal Vorschläge machen. Vor allem wie du die USa dazu bringen willst, mitzumachen. .
|
Spannend, dass die USA da mitmachen muss die Steuergesetze der EU umzusetzen. Erzähl mehr aus deiner Welt. In der realen Welt muss man u.a. Irland auf Kurs bringen, wie schon mit Apple versucht und die bestehenden Schlupflöcher schließen. Aber da wehrt sich die Alt-Herren Partei CDU mit Händen und Füßen gegen. So long
Aber jetzt wird es richtig spannend:
Zitat:
Als ich noch Kind war (in den 60 er Jahren), gab es die noch überall, eben weil die Leute kein Geld hatten, alle Augenblicke was neues zu kaufen. Hierdurch kam eine Nachhaltigkeit von Produkten von selbst, ohne dass man sich um Äußerungen von Greta auseinandersetzen musste.
|
Du wirfst MIR fehlende Selbstreflexion vor, machst einen auf Nachhaltigkeit und hatest lächelnd gegen FFF.
Junge, deine Generation ist für die größten Umweltschäden auf dieser Welt verantwortlich. Bei euch gab es sowas wie "Nachhaltigkeit" doch überhaupt nur, weil die Kohle knapp war. Die Umwelt war & ist euch doch größtenteils scheiß egal. Da wurde wie verrückt nach Öl, Kohle etc. gebohrt und sowas wie Asbest und FCKW in die Welt geblasen. Aber weinen, wenn der WDR von der Umweltsau singt.
Und was willst du mir erzählen von niedrigen Arbeitslöhnen? Als ob in den kleinen Läden die Angestellten gut bezahlt werden würden. Studenten auf Mindestlohnbasis und vor einigen Jahren noch für 4,50€ Kellnern.
Klugscheißen, das triffts ja richtig gut bei dir.
|
|
|
30.03.21, 22:07
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Fakt ist leider das selbst son 500 Euro Gutschein nicht helfen würde den Einzelhandel am Leben zu erhalten.
Traurig aber wahr.
In den Städten werden nur wenn überhaupt die großen Ketten überleben und die sind auch nicht sicher siehe Karstadt und Co.
Da wo ich wohne bleibt einem schon fast nix anderes mehr übrig wenn man kein Auto hat als im Inet zu bestellen weil es hier so gut wie nichts mehr an Läden gibt.
Aber dieser Gutschein ist eh Utopie!
Meine Güte selbst diese 150 Euro für ALGII Bezieher ist schon wieder gekippt worden weil es Verfassungswidrig ist.
Und ja falls es Utopisch gesehen dazu kommen würde ginge das Geld hier vor Ort bei den Händlern für Klamotten,Schuhe,etc drauf um die Anfangsfrage mal zu beantworten.
Weil ich es noch immer vorziehe solche Sachen vorher an zu probieren als die 5x wieder zurück zu schicken weil die nicht passen oder zu unbequem sind.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
31.03.21, 08:17
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Meine Güte selbst diese 150 Euro für ALGII Bezieher ist schon wieder gekippt worden weil es Verfassungswidrig ist.
|
Die Auszahlung ist weiterhin für Mai angekündigt. Wird aber wohl die einzige Corona Hilfe für Bedürftige sein.
Desweiteren gibt es einen zweiten Kinderbonus (den ersten gab es 2020).
Für den Einzelhandel sehe ich weiterhin schwarz da nicht einmal die Gelder für die Lockdown Monate geflossen sind oder nur unzureichend.
|
|
|
31.03.21, 08:37
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
Als erstes haben wir gelernt, das die flaecheneckende Streuung von ~ 40 Milliarden Euro, wenig Sinn macht.
Diese neuroteische Verliebtheit, das dann regional was gutes geschieht, sehe ich auch eher als Nonsens..oder kleinprozentig.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
30.03.21, 22:22
|
|
Profi
|
Zitat:
Spannend, dass die USA da mitmachen muss die Steuergesetze der EU umzusetzen. Erzähl mehr aus deiner Welt. In der realen Welt muss man u.a. Irland auf Kurs bringen, wie schon mit Apple versucht und die bestehenden Schlupflöcher schließen. Aber da wehrt sich die Alt-Herren Partei CDU mit Händen und Füßen gegen. So long
|
Schau mal unter dem Stichwort DBA USA, und suche mir das passende Besteuerungsrecht.
Ohne entsprechende bilaterale Einigung wirst du nichts machen können.
Rede nicht von Sachen, wovon du keine Ahnung hast...
Halt hab ich noch einen Fehler drin: Amazon hat seinen Sitz in Luxemburg also schau beim DBA auch das Verhältnis Deutschland USA Luxemburg an---
... und unterlasse solch dümmliche Bemerkungen wie oben..
Geändert von gerhardal (30.03.21 um 22:32 Uhr)
|
|
|
31.03.21, 06:28
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Schau mal unter dem Stichwort DBA USA, und suche mir das passende Besteuerungsrecht.
Ohne entsprechende bilaterale Einigung wirst du nichts machen können.
..
|
Ich sehe du hast das Problem richtig gut erfasst
So long Boomer
|
|
|