myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] "Lebensfeindliche" Unterbringung:Weißer Löwe "Moyo" darf nicht bei deutschem Besitzer

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 25.02.21, 15:38   #1
bollberg1
Freizeitposter
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 1.187
Bedankt: 2.566
bollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punktebollberg1 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 685270190 Respekt Punkte
Standard "Lebensfeindliche" Unterbringung:Weißer Löwe "Moyo" darf nicht bei deutschem Besitzer

Zitat:
"Lebensfeindliche" Unterbringung
Weißer Löwe "Moyo" darf nicht bei deutschem Besitzer bleiben



Weißer Löwe (Symbolbild): Ein Mann im Landkreis Börde hielt ein Tier in einem Käfig, ein Gericht entschied: "lebensfeindlich". (Quelle: Kirill Kukhmar/TASS/imago images)

In Sachsen-Anhalt hat ein Mann einen weißen Löwen in einem Käfig gehalten – in einem viel zu kleinem. Das Verwaltungsgericht Marburg entschied das Tier deshalb anderweitig unterzubringen.

Ein weißer Löwe namens "Moyo" darf nicht bei seinem privaten Halter im Landkreis Börde bleiben, weil er dort in einem rund 80 Quadratmeter großen Käfig zu wenig Platz hat. Das Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt wies damit eine Beschwerde des Halters zurück und bestätigte eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Magdeburg, wie es am Donnerstag mitteilte. Die Unterbringung von "Moyo" laufe "der Wesensart des Tiers zuwider", sei "instinktwidrig" und werde von dem Löwen als "lebensfeindlich" empfunden. Der Schutz des Tierwohls sei höher zu bewerten als die Interessen des Tierhalters, entschied das Gericht. Der Beschluss ist unanfechtbar.

So war "Moyo" untergebracht

Der Landkreis Börde hatte dem Halter untersagt, das Tier auf seinem Grundstück zu halten und zu betreuen. Er wollte erreichen, dass der Löwe tierschutzgerecht untergebracht wird. Der Fall ging vor Gericht. Aktuell ist der Löwe laut einer Gerichtssprecherin noch bei seinem Privatbesitzer.

Der kombinierte Innen- und Außenkäfig messe lediglich rund 80 Quadratmeter. Die Mindestanforderungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft an die Größe für ein solches Gehege seien gravierend unterschritten. Laut einem Gutachten seien für das Außengehege mindestens 200 Quadratmeter erforderlich. Selbst wenn das Tier derzeit keine Verhaltensauffälligkeiten zeige, sei es dringend erforderlich, dass es sofort anderweitig untergebracht wird, hieß es in der Mitteilung des Gerichts.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


wie kommen solche tiere überhaupt in private hände?
bollberg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bollberg1:
Draalz (25.02.21)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Sitemap

().