Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.02.21, 01:21
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.781
|
Lernspiel. Finn der Fuchs bringt Kindern IT-Sicherheit bei
Zitat:
Kindern spielerisch die Grundlagen der Cybersicherheit und so einen souveränen Umgang mit dem Internet zu vermitteln - das haben sich die Macher von „Foldio Adventures - Ein Fuchs im Netz“ zum Ziel gesetzt. Ab Montag steht das Point-and-Click-Adventure als App für Googles Android und Apples iOS zum Download bereit.
Das Cybersecurity-Lernspiel des saarländischen Start-ups Foldio soll Kindern ab sieben Jahren spielerisch die Grundlagen von IT-Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre im Netz vermitteln. Die didaktischen Themen werden dabei über ein bunt gestaltetes, kindgerechtes Point-and-Click-Adventure transportiert, in dem es dem auf der Erde notgelandeten Fuchs Finn zu helfen gilt. Dabei ist die Geschichte in fünf Tagesetappen aufgeteilt, die Eltern und Kindern eine klare Struktur geben soll. Jeder Teil des Spiels beinhaltet mehrere ‘Wimmelbilder‘, die wie auch die anderen Grafiken mit Liebe zum Detail im Zeichentrick-Stil gestaltet wurden.
Die Rahmenhandlung solle dazu anregen, mehr über das Thema zu erfahren, heißt es in einer Mitteilung des deutschen Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrust), der die Entwicklung des Spiels als Partner unterstützte. Integrierte Minispiele, etwa eine Passwort-Arena und ein Quiz-Wettbewerb, böten zudem Abwechslung, während sie gleichzeitig einen Lehranspruch erfüllten. Zugleich sollen Kindern demnach auf „pädagogisch ansprechende Weise Erfahrungen mit den Herausforderungen und negativen Aspekten des Internets machen“. Wer einen Fehler mache, werde nicht bestraft, sondern belehrt, wie der Fehler hätte vermieden werden können, hieß es.
„Foldio Adventures - Ein Fuchs im Netz“ kann ab Montag über die Website foldioadventures.com für Mobilplattformen heruntergeladen werden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Schrift ist grausam.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
15.02.21, 04:04
|
#2
|
Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.140
|
Grüner Grund mit dicker, schwarzer Schrift ist angenehm für die Augen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
15.02.21, 17:11
|
#3
|
viel-leserin
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.931
Bedankt: 5.059
|
danke für den tipp - kann ich gut gebrauchen, sowas... also falls da noch mehr so tipps und ideen im orbit rumschweben, gerne her damit!
__________________
„Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“
Kermit
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
().
|