myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Rigaer 94: Polizeischutz für Sachverständigen – linksradikale Szene reagiert

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.21, 11:58   #1
Sonicsnail
Profi
 
Benutzerbild von Sonicsnail
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 1.445
Bedankt: 3.349
Sonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt PunkteSonicsnail leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15341163 Respekt Punkte
Standard Rigaer 94: Polizeischutz für Sachverständigen – linksradikale Szene reagiert

Zitat:
Rigaer 94
Polizeischutz für Sachverständigen – linksradikale Szene reagiert



Um das teils besetzte Haus in der Rigaer Straße 94 gibt es seit Jahren Konflikte


Es wird wohl nicht ruhiger um das umkämpfte Haus in Berlin-Friedrichshain. Neue Gerichtsbeschlüsse stärken den Eigentümer und nehmen die Polizei in die Pflicht. Die linksradikale Szene reagiert sofort.
219

Der Dauerkonflikt um das linksradikale Symbolprojekt „Rigaer 94“ in Berlin-Friedrichshain droht nach jüngsten Gerichtsentscheidungen erneut zu eskalieren. Der Eigentümer des zum Teil besetzten Hauses setzte vor Gericht seinen Anspruch auf Betreten des Gebäudes und Polizeischutz für einen Brandschutz-Sachverständigen durch. Angehörige der linksradikalen Szene kündigten umgehend Gegenwehr an. Es gebe nur eine Antwort: „Widerstand auf der Straße“, schrieben Unterstützer der Bewohner im Internet.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) kündigte am Freitag an, der Vertreter des Eigentümers, der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und die Polizei würden sich jetzt „kurzfristig auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen“. Es gehe um die schnelle Durchsetzung des Brandschutzes.

Das Verwaltungsgericht hatte am Donnerstag entschieden, die Polizei müsse einen Brandschutz-Sachverständigen, der in das Haus soll, schützen. Das Betreten des Gebäudes sei sonst zu gefährlich. In der Vergangenheit seien ein Hausverwalter und ein Rechtsanwalt beim Betreten des Hauses von mehreren Menschen angegriffen und verletzt worden, hieß es in der am Freitag mitgeteilten Eilentscheidung. Gegen den Gerichtsbeschluss kann noch Beschwerde eingelegt werden.

Die Polizei hatte den Schutz bisher abgelehnt, weil die Eigentumsverhältnisse des Hauses nicht geklärt seien. Das sah das Gericht jetzt anders. Demnach ist der Eigentümer „eine juristische Person in der Rechtsform einer britischen ,Limited‘“. Der Vertreter des Eigentümers sei „ordnungsgemäß bevollmächtigt“.
Jetzt kann der Eigentümer eine Anordnung der Bauaufsicht umsetzen

Nach Informationen des „Tagesspiegels“ gibt es noch einen weiteren, neuen Gerichtsbeschluss in dem Fall. In einer einstweiligen Verfügung entschied demnach das Kammergericht, dass ein Vertreter des Eigentümers und Sachverständiger für Brandschutz alle Teile des Gebäudekomplexes sowie einige Wohnungen betreten dürfen. Damit kann der Eigentümer eine Anordnung der Bauaufsicht des Bezirksamts umsetzen. Sie hatte angeordnet, mögliche Mängel beim Brandschutz zu beheben. Das Landgericht hatte Anträge des Eigentümers früher abgelehnt.

Ein Sprecher des Kammergerichts sagte auf Anfrage, er könne eine einstweilige Verfügung weder bestätigen noch dementieren. Es dürfe erst öffentlich informiert werden, wenn beide Seiten Kenntnis von einer gerichtlichen Entscheidung hätten.

Die „Rigaer 94“ gilt als eines der letzten Symbole der linksautonomen Szene in Berlin. Immer wieder werden in der Umgebung des Hauses Polizisten angegriffen und Autos angezündet. Die gerichtlichen Auseinandersetzungen um das Gebäude dauern bereits viele Jahre.

Bezirk und Senat hatten lange um Zuständigkeiten gestritten. Das von den Grünen geführte Bezirksamt verhinderte aktiv Maßnahmen zur Durchsetzung des Brandschutzes gegen die linksradikalen Besetzer, um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Senat und Polizei griffen nicht ein, weil der Bezirk und der Eigentümer zuständig seien und Vertreter des Eigentümers ihren Rechtsanspruch nicht nachweisen konnten.
Ankündigung der linksradikalen Szene

In der Ankündigung der linksradikalen Szene hieß es, zu erwarten sei nun ein „Invasionsversuch ... mit geplanter Belagerung“ durch die Polizei. Das Argument „Brandschutz“ sei nur vorgeschoben, und eigentlich bestehe der „Wunsch, das Haus zu vernichten und dem antikapitalistischen Widerstand in Berlin zu schwächen“. Man rufe alle auf, „sich auf den Tag X vorzubereiten“. „Dieser ist bei uns erneut jederzeit zu erwarten. Auf dass sich die Bullen an unseren Trümmern verschlucken.“

Zuletzt war in der Nähe das besetzte Haus „Liebig 34“ nach jahrelangem Streit und mehreren Prozessen im Oktober mit einem Großaufgebot der Polizei geräumt worden. Auch danach kam es bei Protesten der linksradikalen Szene immer wieder zu Gewaltausbrüchen.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sonicsnail ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Sonicsnail bedankt:
bollberg1 (13.02.21), Draalz (13.02.21), Kirkwscks4eva (13.02.21)
Ungelesen 13.02.21, 13:57   #2
Kirkwscks4eva
Banned
 
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.614
Bedankt: 2.405
Kirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt Punkte
Standard

Aufruf zur Gewalt. Ist das jetzt auch nur Satire? Was wohl die Grünenpolitiker/innen dieses Bezirkes dazu sagen werden?!
Kirkwscks4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.21, 19:45   #3
beautiful-loser
Tourist
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: lost in space
Beiträge: 81
Bedankt: 51
beautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punktebeautiful-loser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 915472 Respekt Punkte
Standard

Welt linksratikal bla bla bla
__________________
beautiful-loser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Sitemap

().