Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
15.12.20, 18:20
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
HRW: Hunderte Geflüchtete in Saudi-Arabien festgehalten
Zitat:
In einem Deportationszentrum in Saudi-Arabien werden der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) zufolge Hunderte Arbeitsmigranten unter menschenunwürdigen Bedingungen festgehalten.
Aufseher hätten einige von ihnen gefoltert und geschlagen, teilte HRW heute mit. Die vorwiegend aus Äthiopien stammenden Arbeiter würden in dem Zentrum in Riad in extrem überfüllten Räumen festgehalten. Im Oktober und November sollen mindestens drei Menschen in Obhut der saudischen Behörden gestorben sein.
Mehr als ein Drittel der 34 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen des Königreichs sind Migranten. Darunter sind laut HRW schätzungsweise zehn Millionen Arbeitsmigranten, die etwa Handarbeit und Bürojobs verrichten. In Saudi-Arabien gilt das Kafala-System, das ausländische Arbeiter fest an einen einheimischen Bürgen wie einen Arbeitgeber bindet. Kritikern zufolge öffnet dieses System auch Missbrauch Tür und Tor.
Angst vor CoV
Die Mehrheit der Menschen im Deportationszentrum in Riad wurden laut HRW festgenommen, weil sie keine gültige Aufenthaltsgenehmigung vorweisen konnten. Sie fürchten vor allem, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, weil sie weder Abstand halten noch ein Mindestmaß an Hygiene einhalten können.
In den Räumen gebe es keine Duschen oder Seife, Hunderte teilten sich dort zwei bis fünf Toiletten. Wegen des Platzmangels schlafen die Menschen auf dem Fußboden in Etappen.
Saudi-Arabien hatte in vergangenen Jahren Tausende Menschen wegen Verstößen gegen Aufenthalts- und Arbeitsbestimmungen abgeschoben. Der Internationalen Organisation für Migration (IOM) zufolge wurden seit März 2017 rund 260.000 Menschen von Saudi-Arabien nach Äthiopien deportiert.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wer wissen will wie in Saudi Arabien mit Arbeitssklaven umgegangen wird,
sollte sich diese Doku ansehen:
Versklavte Hausmädchen in der arabischen Welt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
().
|