Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.12.20, 11:10
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Corona-Lockdown ab Mittwoch bis zum 10. Januar
Es hatte sich ja schon im Vorfeld abgezeichnet...
Die Entscheidung ist nur konsequent und ich halte sie für richtig.
So...jetzt könnt ihr wieder auf die Politik schimpfen...je nach Einstellung zu den einzelnen Parteien.
Zitat:
Schulen möglichst zu
Corona-Lockdown ab Mittwoch bis zum 10. Januar
13. Dezember 2020, 11:32 Uhr Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Das öffentliche Leben in Deutschland wird angesichts der sich ausbreitenden Corona-Pandemie schon ab dem kommenden Mittwoch (16. Dezember) drastisch heruntergefahren.
Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf muss schließen. Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten am Sonntag mit.
An Silvester und Neujahr wird ein bundesweites An- und Versammlungsverbot gelten. Nach einem Beschluss vom Sonntag wird zudem der Verkauf von Feuerwerk vor Silvester grundsätzlich verboten.
Schüler und Kita-Kinder sollen spätestens ab Mittwoch deutschlandweit wann immer möglich für zunächst dreieinhalb Wochen zu Hause bleiben. Ausnahmen und eine Notbetreuung sind möglich und in einigen Bundesländern gelten solche Regeln bereits ab Montag.
© dpa-infocom, dpa:201212-99-664214/24
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 12 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
Avantasia (13.12.20), barsch1969 (13.12.20), BLACKY74 (13.12.20), didi53 (13.12.20), Draalz (13.12.20), karfingo (13.12.20), Kneter33 (13.12.20), MotherFocker (13.12.20), muavenet (13.12.20), Shao-Kahn (14.12.20), SilverBoBa (14.12.20), SpiLL (15.12.20) |
13.12.20, 11:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 787
|
Da habe ich mal eine Frage:
Meine Lebensumstände sind etwas kompliziert.
Meine Freundin (Lebenspartner) lebt in einem eigenen Haushalt. Mein Erwachsener Sohn lebt noch bei mir. Meine Tochter lebt mit ihrem Freund zusammen.
Jetzt wollen wir 5 zusammen Weihnachten bei meiner Freundin verbringen.
Geht das jetzt, wegen dieser zwei Haushalte Regel....?
Hab kein Bock auf Strafe ...pipapo... Wir hätten normalerweise mit der fünf fachen Personenzahl gefeiert. Aber das haben wir schon so massiv eingeschränkt, wie es ging...
Bin in NRW und wir wollen in Niedersachsen feiern...
Geändert von tronx (13.12.20 um 11:28 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tronx:
|
|
13.12.20, 12:39
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 423
|
Zitat:
Zitat von tronx
Da habe ich mal eine Frage:
Meine Lebensumstände sind etwas kompliziert.
Meine Freundin (Lebenspartner) lebt in einem eigenen Haushalt. Mein Erwachsener Sohn lebt noch bei mir. Meine Tochter lebt mit ihrem Freund zusammen.
Jetzt wollen wir 5 zusammen Weihnachten bei meiner Freundin verbringen.
Geht das jetzt, wegen dieser zwei Haushalte Regel....?
Bin in NRW und wir wollen in Niedersachsen feiern...
|
Hab es versucht zu ergooglen, es gibt eine tagesaktuelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], aus der hervorgeht, dass sich die 5 Personen aus zwei Haushalten Regel auf den öffentlichen Raum, nicht den privaten bezieht. Es gilt also weiterhin nur die Obergrenze von 10 Personen in NRW.
Zitat:
Die Kontaktbeschränkungen wurden noch einmal verschärft. Private Treffen im öffentlichen Raum sind auf den eigenen und einen weiteren Haushalt zu reduzieren. Maximal dürfen sich aber fünf Personen treffen, wobei Kinder bis einschließlich 14 Jahren bei der Berechnung der Personenzahl nicht mitzählen.
|
Und:
Zitat:
Zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Januar sind Treffen im engsten Familien- oder Freundeskreis erlaubt – aber nicht mehr als 10 Personen, zuzüglich Kinder bis 14 Jahren.
|
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Tassenkuchen bedankt:
|
|
13.12.20, 11:24
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.008
|
Im Presseclub der ARD wird gerade darüber diskutiert.
Wichtig aber sind die Zusatzverordnungen der Länder, denn der Bund kann hier nicht auf regionale Notwendigkeiten/Unerschiede für allle gleich entscheiden.
z.B. in BW auch in Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten (CH/F), was insbesondere den Grenzvekehr regelt.
Insgesammt jedoch, sind die beschlossenen Massnahmen längst überfällig, wenn auch im Einzelnen für verschiedene Bevölkerungsgruppen unterschiedlichster Ausrichtung, nicht immer nachvollziehbar.
Aber man bekommt nie alle unter eine Decke.
|
|
|
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
13.12.20, 12:02
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Auf t-Online bspw. gibt es Einzelheiten...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
13.12.20, 12:29
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Restaurants dürfen weiterhin Lieferservice und Selbstabholung anbieten =
Private Treffen eingeschränkt auf wenige Personen. Leider keine einheitliche Regelung, sondern von Bundesland zu Bundesland verschieden =
Demonstrationen erlaubt ja oder nein = ???
Feuerwerksverkauf nur vor Silvester verboten oder auch am Silvestertag = ???
Zitat:
Nach einem Beschluss vom Sonntag wird zudem der Verkauf von Feuerwerk vor Silvester grundsätzlich verboten.
|
Zitat:
An Silvester gilt ein bundesweites Verbot für den Verkauf von Pyrotechnik.
|
Wie soll eigentlich sicher gestellt werden dass es dann keinen Tourismus nach Tschechien und Polen gibt wegen China/Polenböller? Verstärkte Grenzkontrollen?
Geändert von Kirkwscks4eva (13.12.20 um 12:34 Uhr)
|
|
|
13.12.20, 12:34
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 368
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Feuerwerksverkauf nur vor Silvester verboten oder auch am Silvestertag = ???
|
...es darf dieses jahr nichts verkauft werden, wer noch altes zeug hat, darf es verballern, man soll es aber am besten nicht, weil man keine belastung der gesundheitssysteme zusätzlich durch böllergeschädigte haben will.
tja, hätte man den lockdown gleich richtig ab anfang november gemacht, wären wir jetzt durch damit....kommt spät, ich hoffe nicht zuspät.
lg
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MadWarbeast bedankt:
|
|
13.12.20, 19:31
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MadWarbeast
...es darf dieses jahr nichts verkauft werden, wer noch altes zeug hat, darf es verballern, man soll es aber am besten nicht, weil man keine belastung der gesundheitssysteme zusätzlich durch böllergeschädigte haben will.
|
Silvesterfeuerwerk besteht nicht nur aus Polenböllern.  Und wenn man sich einigermaßen an die Anleitungen hält verletzt man sich nicht. Nur wenn man sich entweder zu doof anstellt oder einen auf Zampano machen will.
|
|
|
13.12.20, 19:41
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.006
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Silvesterfeuerwerk besteht nicht nur aus Polenböllern.  Und wenn man sich einigermaßen an die Anleitungen hält verletzt man sich nicht. Nur wenn man sich entweder zu doof anstellt oder einen auf Zampano machen will.
|
und um a) kein "wenn der das macht, will ich auch" zu sein und b) nicht doch zufällig ein zusätzlicher patient zu werden, lässt man es in diesem jahr einfach sein....
als ob in den kliniken nicht wirklich genug los wäre...
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
13.12.20, 12:49
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.008
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
[...]Demonstrationen erlaubt ja oder nein = ???
[...]
|
Lesen bildet: -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für all Deine anderen Fragen ist das jeweilige Innenministerium Deines Bundeslandes zuständig. Lokale Verordnung können die jeweiligen Ortspolizeibehörden zusätzlich erlassen, im Rahmen der derzeit gültigen Gesetze!
Du schreibst gerne viel Unnützes und Widersinniges!
Wenn ich beispielsweise wissen möchte, welche Medikamente verschreibungsplfichtig sind, dann frage ich Arzt/Apotheke. Aber nicht auf myGully ^^
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
13.12.20, 14:57
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.696
|
Am meisten nervt dabei die Nachrichtenpolitik der Verwaltung.
Ich bringe mal ein Beispiel aus der Schulpolitik - da kenne ich mich amehesten aus
Freitagmittag - natürlich nach Schulschluss - eine Meldung der Bezirksregierung:
Zitat:
In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.
Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.
|
Am Samstag in unserer Tageszeitung dann folgendes (immerhin dpa):
Zitat:
Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen müssen Schüler in NRW vor Weihnachten nicht mehr am Präsenzunterricht im Klassenraum teilnehmen. Schüler der unteren Stufen können und sollen ab Montag von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen, sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU)
|
Soeben dann Update im Netz (Ruhr24) von 13:21:
Zitat:
Schulen: Die Schulen in NRW bleiben geöffnet, es entfällt aber die Präsenzpflicht (siehe Absatz weiter unten).
|
... und weiter unten dann:
Zitat:
Jahrgangsstufe 1 bis 7: Eltern von Schülern dieser Jahrgangsstufen können entscheiden, ob die Kinder in den Distanzunterricht sollen. Es gibt aber auch die Möglichkeit auf Präsenzunterricht. Zwischen den Konzepten hin- und herwechseln ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht gestattet. Eltern müssen sich also festlegen: In der Schule lernen oder von daheim.
|
Da fehlt die klare Linie, Eltern werden total verunsichert und das merkt man auch an ihren Reaktionen!
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
13.12.20, 20:56
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Für all Deine anderen Fragen ist das jeweilige Innenministerium Deines Bundeslandes zuständig. Lokale Verordnung können die jeweiligen Ortspolizeibehörden zusätzlich erlassen, im Rahmen der derzeit gültigen Gesetze!
|
Und genau solche Sachen sind dann irritierend weil es keine einheitliche Regelung gibt.
Betrifft ja nicht nur Demonstrationen sondern auch andere Sachen wie z.B. Ausgangssperre (Brandenburg).
|
|
|
13.12.20, 22:15
|
|
Banned
Bedankt: 45.611
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Betrifft ja nicht nur Demonstrationen sondern auch andere Sachen wie z.B. Ausgangssperre (Brandenburg).
|
Euer RBB berichtet ja auch darüber, so wie der MDR eben so.
Wenn du spezielles wissen möchtest, musst du dich wohl oder übel an deine regionalen Stellen wenden, falls du da morgen und überhaupt jemanden erreichst, so einfach macht man sich das an einem Sonntag.
Btw, das Jobcenter macht es sich schon seit März einfach, die haben einfach geschlossen. Und Anrufe nur via Callcenter, die kommen bei deinem Sachbearbeiter nach ca. 7 Tagen vielleicht mal an, oder auch nicht. So perfekt läuft das bei denen seit MONATEN, eigentlich unfassbar.
Ein Klient von mir wollte bei denen einen Termin, da wird manchmal gar nicht darauf geantwortet. So viel zur Bewältigung dieser *Coronakrise*. Aber Hauptsache man sieht den Söder jeden Tag im TV oder sonst wo. Und falls du es noch nicht wissen solltest, Söder & Co fassen IMMER ihre Kohle ab, egal wie es gerade den anderen geht. Ob Corona, Pest oder sonstwas.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kleineszickchen:
|
|
13.12.20, 12:34
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.081
|
Dazu wird dir deine Lokale Zeitung oder deine Gemeinde sicher besser Auskunft geben können
als wir hier.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
13.12.20, 14:48
|
|
Profi
Bedankt: 3.685
|
Lockdown ab Mittwoch..
Warum ab Mittwoch und nicht ab morgen ? Damit noch jeder am Montag und Dienstag in die Kaufhäuser rennen kann, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen und noch damit die Möglichkeit zu nutzen, an Weihnachten selbst mit Corona im Krankenhaus zu liegen...
|
|
13.12.20, 15:45
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.868
|
Hoffentlich hält sich Michel an die Ge- und Verbote. Nicht dass es uns in einer... uh... unpässlichen Periode [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wie z. B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
13.12.20, 19:54
|
|
Profi
Bedankt: 3.685
|
Ich verstehe sowieso nicht, warum es Leute gibt, die für das Zeug einen Haufen Geld ausgeben.
Wenn ich mir regelmäßig den Müll anschaue, der am nächsten Tag herumliegt, dann kommt mir das kotzen...
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
13.12.20, 20:16
|
|
Banned
Bedankt: 45.611
|
Es gibt bei diesem Thema tatsächlich genügend offene Fragen, die dir auch keiner der *spontanen Befehlsersteller* beantworten kann. Geht schon los wenn man in ein benachbartes Bundesland zu seinen Eltern fahren möchte, mit Kind plus deren FreundIn.
Und kommt dann dort vielleicht sogar nach 23/0 Uhr an, obwohl zu dieser Zeit theoretisch ja Ausgangsverbot besteht.
Man sollte dann sagen bin oder komme auf/von Weg Kirche und Moschee.
Verwandschaft ersten Grades zu Weihnachten zahlenmäßig befehlen wollen, während Fußball weiter läuft, Kirchen/Moscheen sowieso... ist schon bisschen krank.
Ebenso das mit den Haushalten: Wenn zwei Personen eines Haushaltes zugelassen sind, kann man das auf eine reduzieren - denn wenn eine davon Corona hat...oder steckt das dann vielfach an?
Fragen über Fragen, mit denen ihr die nächsten Tage/Wochen definitiv allein gelassen werdet.
Ich selber versuche mich übrigens seit Februar so halbwegs zu schützen, seinerzeit hörte man von diesen plötzlich selbsternannte Göttern wie Söder oder Kretschmer oder, oder, oder... erstmal NICHTS.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kleineszickchen:
|
|
14.12.20, 02:20
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Vor deutschem Lockdown: „Läden nachts öffnen!“
Über Deutschland wird ab Mittwoch wieder ein harter Lockdown verhängt. Die Maßnahmen sehen unter anderem die Schließung des Handels vor. Politiker befürchten, die Frist bis zum Lockdown könnte zum Mega-Superspreading-Event werden. Einzelne Politiker schlagen deshalb vor, die Geschäfte bis Mittwoch gar nicht mehr zu schließen. Indes hofft die Regierung auf eine schnellstmögliche Zulassung der Corona-Impfstoffe durch die Europäische Arzneimittel-Agentur.
Die Bundesrepublik sieht einem erneuten harten Lockdown entgegen, viele Geschäfte müssen ab Mittwoch bis 10. Jänner schließen. Ausgenommen sind etwa Lebensmittelgeschäfte, Drogerien sowie Banken und Sparkassen. Am Montag und Dienstag wird in vielen Läden mit einem enormen Ansturm gerechnet. Politiker befürchten, diese zwei Shopping-Tage könnten zu Superspreader-Events werden. Wie Fotos zeigen, haben erste Hamsterkäufe bereits eingesetzt.
„Ansturm entzerren“
FDP-Fraktionsvize Michael Theurer schlägt deshalb vor, die Läden bis Mittwoch im Sinne eines „48-Stunden-Shoppings“ gar nicht mehr zu schließen - um die Infektionsgefahr zu senken. Die „Bild“ zitiert den Politiker: „Es wird jetzt einen Ansturm auf Geschäfte geben. Sinnvoll wäre daher, die Öffnungszeiten bis in die Nacht auszuweiten, um diesen Ansturm zu entzerren. Eine 48-Stunden-Öffnung verhindert Schlangenbildung, wozu es aus infektiologischer Sicht keinesfalls kommen darf.“
FDP: „Superspread by Merkel“
Theurers Parteikollege Wieland Schinnenburg fordert vor allem für Risikogruppen gesonderte Einkaufszeiten im ansonsten sicheren Einzelhandel. „Da müssen die Läden auch nachts öffnen, damit sich die Panikkäufe verteilen.“ Eine „weitgehende Schließung“ sei „kontraproduktiv und könnte zum ,Superspread by Merkel‘ werden“.
Warten auf Zulassung der Impfstoffe
Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) setzt indes auf eine schnellstmögliche Zulassung der Corona-Impfstoffe durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Deutschland sei ab 15. Dezember „in der Fläche einsatzbereit zum Impfen“, so Spahn.
Erste Impfdosen stünden zur Auslieferung bereit und könnten direkt nach der Zulassung verabreicht werden. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geht davon aus, dass der in Europa bald verfügbare Corona-Impfstoff sicher ist. Sie vertraue der Sachkunde der EMA.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
14.12.20, 07:29
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
lmao klar, die geschäfte welche jetzt schon auf halbmast laufen mit den ganzen krankmeldungen sollen jetzt 24/7 auf haben. die leute dafür werden dann persönlich aus taschen der politiker bezahlt.
eine bekannte von mir arbeitet bei einem pflegeheim, ganz zufällig haben sich 2 leute wegen psychischer krankheit krankgemeldet. in dem pflegeheim gibts viele covidpatienten und das ist mit sicherheit eine kastastrophe da.. aber die patienten, welche ihre familie nicht sehen, in einer umgebung voller plastik und leuten mit schutzanzügen leben..
ehrlich..hier herrscht endzeitstimmung. ich möchte jedem corona leugner auf die fresse hauen.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Beyond Birthday bedankt:
|
|
14.12.20, 08:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 664
|
Tja, da wirst du aber suchen müssen. Ich nehme mal an, dass 95% nicht die Krankheit leugnen, sondern mit den irrwitzigen Auflagen nicht einverstanden sind.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lichtll bedankt:
|
|
14.12.20, 09:41
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
Soll die FDP ruhig so weiter argumentieren.
Die von Realitaet, Machbarkeiten und Beschaeftigten ist besser kaum messbar.
Immer weiter so die Damen und Herren 
Wir werden sie in der 4ten Schicht gerne unter den Mitarbeitern begruessen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
14.12.20, 11:47
|
|
Banned
|
Wenn es denn nur die FDP wäre. Unsere Lokalpolitiker quatschen leider auch so daher.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|
15.12.20, 06:11
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
ja, ist richtig,
Bei der FDP faelt mir nur in den letzten Monaten verstaerkt eine recht fragwuerdige, wenn nicht sogar desolate Haltung auf, im Rahmen der zu Corona anzumerkenden aufffaelligen Kontradiskussion.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
15.12.20, 16:50
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
War gestern beim Aldi. War normal voll/leer. Keine Hamsterkäufe, weil, die haben ja im näxten Lockdown offen.
Habt ihr genug Klopapier und Nudeln gehamstert?
Im Gegensatz zum Frühlings-Shutdown, haben jetzt auch die Reformhäuser geöffnet. Und bei der Gastronomie dürfen wir Futter für zu Hause abholen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
15.12.20, 19:53
|
|
Banned
Bedankt: 83
|
Es wird doch bald geimpft, also läuft alles gut. 400 Impfzentren sind da ....
Ausserdem ist die "normale Grippe" nur noch verschwindend gering da
Man kann die Diskussion beenden hier
Alles wird gut
|
|
|