Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.12.20, 13:16
|
#1
|
Silent Running
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
|
Wegen Untreue - Österreichs Ex-Finanzminister zu acht Jahren Haft verurteilt
Zitat:
Wegen Untreue
Österreichs Ex-Finanzminister zu acht Jahren Haft verurteilt
9,6 Millionen Euro sollen bei einer Betrugsmasche in die Taschen des ehemaligen FPÖ-Politikers Karl-Heinz Grasser geflossen sein. Drei Jahre lief der Prozess – nun sollen der Ex-Finanzminister und seine Partner ins Gefängnis.
04.12.2020, 12.16 Uhr

Der Verurteilte Karl-Heinz Grasser
Foto: Georg Hochmuth / DPA
Entscheidung nach 168 Verhandlungstagen: Das Landgericht Wien hat den früheren österreichischen Finanzminister Karl-Heinz Grasser wegen Untreue zu acht Jahren Gefängnis verurteilt.
Dem 51-Jährigen war vorgeworfen worden, dass er 2004 beim Verkauf von 60.000 Bundeswohnungen einem privaten Investor den entscheidenden Tipp über die notwendige Höhe eines Kaufpreises gegeben habe, um einen Mitbieter auszustechen. Im Gegenzug für den Hinweis sollen der Anklage zufolge rund 9,6 Millionen Euro – ein Prozent des Kaufpreises von 961 Millionen Euro – in die Taschen der Verdächtigen geflossen sein.
Die Anklage sprach von einem »gemeinsamen Tatplan« Grassers und seiner Komplizen zur eigenen Bereicherung. Auch weitere der insgesamt 14 Angeklagten erhielten hohe Freiheitsstrafen.
Grasser war von 2000 bis 2007 Finanzminister, bis 2003 war er Mitglied der rechten FPÖ, später parteilos. Vor Gericht wies er laut ORF die Anschuldigungen von sich. Es wird davon ausgegangen, dass die Verteidigung gegen das Urteil Berufung einlegt. Der Prozess vor dem Wiener Landesgericht lief seit Dezember 2017.
mrc/dpa
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
04.12.20, 15:04
|
#2
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
Das kommt davon wenn die Wähler(innen) einen Politiker nach dem Aussehen wählen. Superlativen wie "der jüngste Finanzminister, der am besten aussehende Finanzminister" verdrängten den kritischen Blick auf die Eignung - und dann kam die Ernüchterung. Hat man daraus gelernt? Nein.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
04.12.20, 15:40
|
#3
|
Freizeitposter
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 1.187
Bedankt: 2.566
|
aber tiny: du weißt doch das politiker nicht nach eignung gewählt bzw. ernannt werden.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei bollberg1 bedankt:
|
|
04.12.20, 16:56
|
#4
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
Weiß ich. Aber ich hab heute noch die saudumme Begeisterung einiger Freundinnen im Gehörgang, die nur wegen Grasser zur Wahl gegangen sind. Ich nehme an deren Nachwuchs hat den Basti gewählt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
05.12.20, 07:52
|
#5
|
Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.074
Bedankt: 9.622
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Das kommt davon wenn die Wähler(innen) einen Politiker nach dem Aussehen wählen.
|
Das ist doch eher der 'amarikan Way of Life'.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
().
|