Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
19.11.20, 12:11
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
|
Bärenabwehr: Stadt in Japan setzt auf Monster-Wolf
Zitat:
Im Kampf gegen allzu neugierige Bären setzt man jetzt in Japan auf ungewöhnliche Hilfe: Ein Roboter-Wolf mit rot glühenden Augen soll die Tiere daran hindern, bei ihrer Futtersuche in Ortschaften vorzudringen. Offenbar mit Erfolg.
Der sogenannte Monsterwolf-Roboter besteht aus einem zotteligen Körper auf vier Beinen, einer blonden Mähne und grimmigen, glühend roten Augen. Wenn seine Bewegungsmelder aktiviert werden, bewegt er seinen Kopf, blinkt mit Lichtern und gibt 60 verschiedene Geräusche von sich - von wölfischem Heulen bis hin zu Maschinengeräuschen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sein Erfinder, das japanische Unternehmen Ohta Seiki, hat einem Reuters-Bericht zufolge seit 2018 etwa 70 Exemplare der monströsen „Bärenscheuchen“ verkauft - auch nach Takikawa, eine Stadt auf der nördlichen Insel Hokkaido. Nachdem dort im September gleich zwei Bären bei ihren Streifzügen in die Nachbarschaften vorgedrungen waren, kaufte und installierte die Stadtverwaltung gleich zwei der Monsterwölfe. Seither habe es keine Bärenbegegnungen mehr gegeben, hieß es.
Beamten der Stadt zufolge würden Bären auf der Suche nach Nahrung aktiver und gefährlicher werden, bevor sie Ende November in den Winterschlaf fallen. Ein Rückgang der Eicheln und Nüsse in der freien Wildbahn in diesem Jahr könnte die Tiere dazu veranlasst haben, sich auf der Suche nach Nahrung näher an die Städte heranzuwagen, wie lokale Medien berichteten.
Zwei Tote durch Bärenangriffe
Dem nationalen Fernsehsender NHK zufolge wurden heuer so viele Bären gesichtet wie schon seit fünf Jahren nicht mehr. In Dutzenden Fällen sei es auch zu Angriffen auf Menschen gekommen - zwei von ihnen endeten tödlich, was die Regierung dem Bericht nach im Vormonat dazu veranlasste, eine Dringlichkeitssitzung einzuberufen, um der von den Bären ausgehenden Bedrohung zu begegnen.
Auf den echten Wolf kann man sich bei Vertreibung leider nicht mehr verlassen: Er wurde vor mehr als einem Jahrhundert in Japan durch die Jagd ausgerottet.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.
().
|