Erdogan versucht schon seit langem mit allerhand fieser Mittel und Tricks, die westliche Kultur als im Kern islamfeindlich darzustellen. Er spaltet die weltliche Gemeinschaft, indem er seine Anhänger in emotional aufgeladenen Ansprachen aufheizt und das europäische Umfeld gleichzeitig bedroht. Seine Provokationen dienen dem Zweck, Gegenreaktionen hervorzurufen, einzelne Länder der EU aus der Reserve zu locken, um darauf aufbauend weitere Konflikte schüren zu können. Ich finde die Beschreibung der Karikatur -ungesehen- genial, sie passt zum Angst und Terror verbreitenden Erdogan, der einer tickenden Zeitbombe gleicht.
Nur würde sich dieses Würstchen niemals selbst in die Luft jagen, dafür hat er viel zu viele Bauern zur Verfügung, auch über die Landesgrenzen hinweg. Denn Erdogan liebt es, mit Menschenleben zu kalkulieren, als seien es Schachfiguren, einfache Bauern, die er strategisch vorschickt. Erst kürzlich [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Krieg um Bergkarabach. Es werden Menschenrechtsverbrechen begangen, doch die EU und Deutschland voran wollen nichts tun, sonst ließe Erdogan die Flüchtlinge nach Europa. Dies könnte letztlich den Niedergang etablierter Parteien, einen deutlich stärkeren Rechtsruck des gesellschaftlichen Denkens und politischen Handelns und im schlimmsten Fall den Zerfall der Europäischen Union bedeuten. Wir leben aktuell in ganz schön fragilen Zeiten... Mit dieser Fragilität spielt der Wahnsinnige in seinem gepanzerten Palast.