Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.09.20, 12:49
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Bier mit Hilfe Künstlicher Intelligenz hergestellt
Zitat:
Schweizer Forscher haben ein besonderes Bier hergestellt: Sein Rezept kombinierte eine Künstliche Intelligenz, das Resultat soll sehr bekömmlich sein.
Ein hopfenlastiges Indian Pale Ale mit Zitrus-Note: „Deeper“ nennt sich das Bier der Forscher von der Hochschule Luzern (HSLU), des Softwareunternehmens Jaywalker Digital und der Brauerei MNBrew. „Sehr spannend und sehr fruchtig“, beschreibt Adrian Minnig, ein Brauexperte von MNBrew, das Bier. Gebraut wird es zwar nach wie vor von menschlicher Hand. Doch die Rezeptur stammt von einer von der HSLU entwickelten KI namens „Brauer AI“ („AI“ steht für Artificial Intelligence).
157.000 Rezepte durchforstet
Der Algorithmus geht für die kreative Bierrezepturen wie folgt vor: Zuerst wählt entweder ein Mensch oder die KI den Bierstil – etwa Indian Pale Ale oder Weizen. Danach durchforstet der digitale Helfer eine Datenbank mit 157.000 internationalen Bierrezepten. Mithilfe von neuronalen Netzen sucht er in diesen Rezepturen nach Mustern und leitet daraus aufgrund des ausgewählten Stils eine Liste von Malzsorten und deren Anteil am Sud aus. Danach folgen Vorschläge für passende Hopfensorten und deren Kochzeiten.
Für Brauereien sei es angesichts der Hunderttausenden Rezepte enorm schwierig, den Überblick zu behalten, sagte Marc Bravin von der HSLU. „Brauer AI kann sich diesen Überblick nicht nur viel schneller verschaffen als ein Mensch, sondern auch Vorschläge liefern für ein wirklich noch nie da gewesenes Bier.“
Den Forscher geht es nicht darum, mit ihrem Algorithmus den Menschen aus dem Brauprozess auszuschließen. Im Gegenteil: „Die besten Ergebnisse erzielen Mensch und Maschine gemeinsam“, sind sie überzeugt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zuerst hatte ich verstanden das durch Bier jetzt künstliche Intelligenz vermittelt wird.
Das wäre dann die nicht zu wiederlegende Ausrede um Bier zu trinken gewesen.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
30.09.20, 14:00
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
ein Getränk das auf die Dauer die natürliche Intellenz vernichtet, mit Mitteln der künstlichen Intelligenz hergestellt.
Für mich ist eines klar. Nachdem sie uns von sich abhängig gemacht haben, gehen die Maschinen nun direkt zum Angriff auf die Menschheit über. Wofür Skynet noch Atomraketen brauchte, erledigen die heutigen Computer mit Hopfen und Malz. Und so wird aus [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eben "Prost".
Es hätte schlimmer kommen können ...
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
30.09.20, 14:03
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Hasta luego - ich trinke keinen Alk.
|
|
|
01.10.20, 12:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von karfingo
Ich trinke keinen Alk.
|
nur mal so als Denkanstoss
Lass Dir das (vielleicht zusammen mit so einem Intel Inside Pils) mal durch den Kopf gehen!
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
30.09.20, 14:30
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.005
|
Habt ihr schon mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] getrunken? Falls ja, dann werdet ihr den Einsatz künstlicher Intelligenz verstehen 
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
30.09.20, 19:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von MotherFocker
|
früher zu besonderen Anlässen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir das gleiche meinen. Das Feldschlösschen Pilsener an das ich mir erinnere sah so aus.
Das gab es in meiner Wohngegend auch nicht im Laden. Um da ranzukommen, bedurfte es eines speziellen Tricks.
Und der ging so.
Teil 1
Als Lehrling hat man sich bei der Bahn Antragsformulare für Schüler / Lehrlingsfahrscheine geholt. Den für die echte Heimfahrstrecke hat man sich im Internat abstempeln lassen. Die restlichen Formulare hat man für passende, möglichst lange Strecken ausgefüllt. Das Ausstellungsdatum immer ein halbes Jahr zurück. Beliebte Strecken waren Binz - Dresden oder Binz - Magdeburg. Nach Möglichkeit immer was, das über Berlin ging. Das Formular kam dann für zwei Tage in die Arschtasche der Hose. Den Stempel konnte man dann mit einem hart gekochten Ei vom Original kopieren. Sah zwar etwas blass aus aber auf einem derart abgenutzten Formular war ein verblichener Stempel ok. Ich bin nie aufgeflogen. Nur einmal hat mich ein Schaffner gefragt, wie viele von den Dingern ich noch habe. Meine Unschuldsbeteuerungen hat er mit "Mann denkst Du wir haben das als Stifte anders gemacht!" abgebügelt. Zurück zu Trick und da kommt nun:
Teil 2
So ausgestattet konnte man in der ganzen DDR spottbillig mit dem Zug fahren. Wenn ich mich recht entsinne kamen 100 Km so um die 2,50 Mark. Also konnte man für ganz wenig Geld auch in Fernzüge einsteigen und nur eine Haltestelle fahren, Genug Zeit um in der Mitropa eine Reisetasche Bier zu kaufen. Denn da gab es fast immer Radeberger oder eben Feldschlösschen. Wenn man den passenden Zug ausgesucht hat, konnte man am Zielbahnhof ohne lange Wartezeit umkehren. Und hatte eine zweite Chance, falls es im ersten Zug nichts mehr gab.
Das mag heute wahnsinnig aufwändig erscheinen. Aber man darf nicht vergessen das es gerade in den Urlaubsorten an der Küste durchaus vorkommen konnte, dass es überhaupt kein Bier gab. Und wenn man dann Fleisch, Wurst und (Glückstreffer!) Holzkohle zusammengesammelt hatte sollte die Grillparty nicht am Biermangel scheitern. Wir zum Beispiel haben erst kurz vor der Wende einen Tiefkühlschrank bekommen. Bis dahin hätten wir das Fleisch also nicht eine Woche lagern können um dann einen neuen Versuch zu machen. Und man konnte ja auch nicht jede Woche seine Beziehungen zum Fleischer spielen lassen. Also ab in den Zug.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es Feldschlösschen heute als Billigbier bei Aldi. Oder war es Lidl?
Ich möchte wirklich nicht als Jammerossi erscheinen. Aber es ist irgendwie merkwürdig wenn man ein Produkt das man aus seiner Jugend als Luxusartikel kennt nun als Billigprodukt wiedersieht. Nicht gut, nicht schlecht einfach merkwürdig.
Ich bin mir nicht sicher ob man sich an Geschmäcker wirklich erinnern kann. Wenn man etwas isst oder trinkt und dann sagt "das schmeckt wie in meiner Kindheit" ist das dann wirklich so, ist der Geschmack wirklich gleich, oder ist es die (meist angenehme) Erinnerung und die damit verbundenen positiven Emotionen die einem das vorgaukelt? Ich weiss es nicht. Deshalb könnte ich nicht sagen ob das Zeug von Aldi genau so schmeckt wie damals. Vielleicht war es auch damals schon nicht gut. Aber besser als das, was es sonst so gab. Mit Grauen erinnere ich mich an die infernalischen Kopfschmerzen die ich beinahe jedes mal vom fast gefürchteten Leipziger "Silberpils" bekommen habe. Oder Gothaer Pils. Ein Bier das mein Kollege als "Schlag in die Fresse von innen" bezeichnet hat. Greifswalder. Ein Bier dem wir als Werbung "Schmeckt beim Kotzen besser als beim trinken" zugedacht haben.
Nun versuche ich mal zum Topic zurückzukommen.
Ich habe mal eine Reportage über Bier gesehen. Da haben sie sinngemäss gesagt Wir haben Warsteiner ganz bewusst ohne geschmackliche Auffälligkeiten designt. Das ist niemandem zu süss oder zu herb oder zu sonstwas. Wenn sie das auf einer Party servieren, machen sie vielleicht nicht alles richtig. Aber sie machen auch nicht viel falsch. Es werden einige dabei sein die ein andres Bier bevorzugen. Aber es werden kaum Leute dabei sein die es rundweg ablehnen. So stelle ich mir das KI Pils vor. Ein Durchschnittsbier halt. Das muss nicht schlecht sein. Zumal (ich oute mich mal als Banause) ich mit der Craft Modewelle und ihren zum Teil merkwürdigen Hervorbringungen eh nicht viel anfangen kann.
Bei einem bin ich mir aber sicher. Nach x Flaschen oder Gläsern ist es dann ohnehin Wurscht. Da schmeckt jedes Randalierwasser wie seinerzeit das Feldschlösschen.
Prost!
Geändert von Melvin van Horne (30.09.20 um 19:15 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
30.09.20, 14:36
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Ich sage nur Jägermeister. Wenn jemand der das Zeug noch nie getrunken hat damit in Berührung kommt gibt es am nächsten Tag einen netten Kater.
Und wegen des Bieres: Prost!
|
|
|
01.10.20, 22:53
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Ich sage nur Jägermeister. […]
|
À la: Das Bier war schlecht. Sagt mein Kater.
Zitat:
Lass Dir das (vielleicht zusammen mit so einem Intel Inside Pils) mal durch den Kopf gehen!
|
Melvin, ich darf nicht - bin scharf am Alki vorbei geschrammt, Ende der 80er.
Geändert von karfingo (01.10.20 um 23:03 Uhr)
|
|
|
30.09.20, 21:12
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.005
|
äääähm nein.
Ich meine das Schweizer Feldschlösschen aus Rheinfelden/CH
Ist, wenn wir einen adäquaten Vergleich herstellen wollen, vergleichbar mit unserer heimischen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], welche bei uns nur "Lasser-Wasser" heisst
Deswegen kommt mir nur das gute [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ins Glas. Und wir haben die flotte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], da brauchts keine Intelligenz mehr. Schon gar nicht künstlich.
hicks ^^
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
01.10.20, 12:54
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Da hat der Herr Konfuzius vollkommen recht.
|
|
|
01.10.20, 13:11
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Wo ich schon mal die Machohose angezogen habe.
Man darf auch nicht vergessen, das der Alkohol ja nicht durch Zufall auf der Welt ist. Er ist uns von höheren Mächten aus gutem Grund gegeben worden!
Und wenn nun Maschinen die Herstellung des Stoffes übernehmen, so bewegt sich die Abstinenz doch immer noch in religiös bedenklichem Gebiet!
Christentum! Mach was Du willst! Wir finden die passende Begründung! Das sollen uns die Atheisten erst mal nachmachen!
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|