Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.08.20, 00:35
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.373
|
Bäckerei reagiert auf rassistische Zuschrift "Schäm dich dafür und denk über dein Ver
Zitat:
Bäckerei reagiert auf rassistische Zuschrift
"Schäm dich dafür und denk über dein Verhalten nach!"
Auf eine Werbeaktion erhielt eine Bäckerei aus Mittelhessen eine rassistische Antwort. Das Unternehmen machte den Vorfall öffentlich - und erfährt nun Solidarität aus dem Internet.
12.08.2020, 15.40 Uhr
Das Unternehmen "Schäfers Backstuben" aus dem hessischen Biedenkopf bekommt nach einer entschlossenen Reaktion auf eine rassistische Zuschrift zahlreiche Unterstützung aus dem Internet. Auslöser war eine Antwort auf eine Werbeaktion, die der Betrieb nach eigenen Angaben seit Längerem mehrmals im Jahr in der Region durchführt.
Für die "Sommer-Aktion" waren zuletzt erneut Flyer mit Rabattcoupons an die Haushalte in der Gegend verteilt worden. Auf der Rückseite hatte die Bäckereikette ein Foto einer Mitarbeiterin kambodschanischer Abstammung drucken lassen.
Für einen der Empfänger aus der Gegend war das offenbar Anlass für eine rassistische Reaktion. "Verkauf Deine Backwaren in China! Was soll die blöde Werbung?", stand auf dem ohne Absender zurückgesandten Flyer, teilte das Unternehmen auf Facebook mit und machte dem Absender zudem eine klare Ansage: "Schäm dich dafür und denk über dein Verhalten nach!"
Für den Fall, dass der- oder diejenige noch immer von seinem Handeln überzeugt sei, forderte die Bäckerei: "Kauf deine Backwaren bitte nicht mehr in unseren Filialen!"
Der bereits am Dienstag veröffentlichte Beitrag wurde inzwischen von Hunderten Menschen geteilt und geliket.
Laut dem Post arbeiten in dem Betrieb "Kolleg*innen aus rund 30 Nationen". Darauf sei man stolz. In den Backstuben sei "Platz für jede Nationalität, für jede Herkunft! Egal ob als Kundin oder als Mitarbeiterin".
fek
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
13.08.20, 08:13
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.408
|
Ich verstehe nicht was daran wider Rassistisch sein soll.Bei mir wird auch oft Werbung von Pizza und Dönerbuden eingeworfen, obwohl an meinem Kasten dran steht "Bitte keine Werbung"
"Verkauf Deine Backwaren in China! Was soll die blöde Werbung?" ist für mich nur eine etwas dümmliche Reaktion,die ich aber null Rassistisch finde.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GrowJoe:
|
|
13.08.20, 09:07
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
Ihr habt es nicht ganz begriffen, oder ? Nicht der Flyer ist das Problem, sondern die Menschen die aus rassistischen Motiven die Bäckerei gerade mit Hass und Wut überziehen ! Eine Mitarbeiterin kambodschanischer Abstammung ist hier der Stein des Anstoßes und selbst das wird relativiert. Ihr seid so traurige Gestalten geworden ...
Geändert von MunichEast (13.08.20 um 09:16 Uhr)
Grund: Das Flyer angehängt, Hass Nachrichten bei FB kommen übrigens zur Anzeige, laut dem Bäcker.
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
13.08.20, 09:11
|
|
Gulligammler
|
Geworden? Ich hab schon immer selber nachgedacht und meine eigenen Schlüsse gezogen  bin also nicht so geworden.
Nirgends steht geschrieben das der "Kunde" es Rassistisch gemeint hat.
"Eine Mitarbeiterin kambodschanischer Abstammung ist hier der Stein des Anstoßes" Steht da auch nirgends, ergo ist es für mich nicht rassistisch.
Ich glaube langsam, dass Du ein kleiner Rassist bist,der einfach gegen jegliche anders denkende spricht, sowie sehr oft gleich beleidigend wirst,das ist für mich eine Art Rassismus.
Edit:Oh,ein Bild,nun sieht die Sache schon anders aus.
Geändert von GrowJoe (13.08.20 um 09:32 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei GrowJoe bedankt:
|
|
13.08.20, 09:48
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.958
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
[...]Nirgends steht geschrieben das der "Kunde" es Rassistisch gemeint hat.
"Eine Mitarbeiterin kambodschanischer Abstammung ist hier der Stein des Anstoßes" Steht da auch nirgends, ergo ist es für mich nicht rassistisch.
[...]
|
Ich versuche es mal mit einer einfachen und nachvollziehbaren Erklärung ^^:
Die Dame, welche den Flyer erhielt und sich danach beschwerte, störte das fremdländische Gesicht auf eben diesem Flyer.
Warum also schrieb sie "Verauf doch in China" drauf? Ganz einfach: Sie hätte gerne ein heimisches Gesicht gesehen und fürchtet nun, dass ihr gliebter Streuselkuchen (oder was auch immer) fortan nicht mehr von heimischen Händen hergestellt wird.
Also ob sie das auch beim Kauf von Dosenfrüchte im Supermarkt stören würde... Die werden nämlich überwiegend in China für unseren Markt produziert
Selbst bei der Herkunft der abgebildeten Frau war sie sich nicht sicher, weshalb sie gleich mal auf China tippte. "Gelbe Schlitzaugen" kommen nun mal aus dem Land des Lächelns. Dabei sehen Chinesen deutlich anders aus
Ich hätte auch nicht sagen können woher genau die Dame kommt, aber ganz gewiss nicht aus China.
Anyway...
Jetzt hätte ich gerne nochmal ein Argument dafür, wie genau die Aktion nicht rassistisch/fremdenfeindlich war!
Hätte der Bäcker also die Grobe Fette Erika (der bekannte Witz aus der Metzgerei) abbilden sollen?
Du wirst sicherlich verstehen, dass die Aktion der Kunden völlig daneben war. Vielleicht kommt auch dieser Tage jeder mit irgendeinem rassistischen "Motiv" daher, aber die "China-Aktion" ist und bleibt unter aller Sau!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
13.08.20, 10:01
|
|
Gulligammler
|
@MotherFocker Der Flyer war vorhin noch nicht abgedruckt als ich meine Zeilen schrieb,zumindest nicht hier und auf den Link oben hatte ich nicht geklickt.So sieht die Sache schon wieder anders aus 
und ist denke ich mal nun auch verständlicher.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GrowJoe:
|
|
13.08.20, 11:49
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
[...]
Jetzt hätte ich gerne nochmal ein Argument dafür, wie genau die Aktion nicht rassistisch/fremdenfeindlich war![...]
|
Da es keine weiteren Hinweise gibt, außer der Tatsache, dass es über das Foto gekritzelt wurde, könnte man sich ja auch die Frage stellen, ob es nicht einfach nur die Werbung ansich ging.
Wenn ich keine Werbung will, trotzdem welche bekomme und aus Zorn drauf schreibe "Verkauf deine Backwaren in China !! Was soll die blöde Werbung?" Könne ich auch einfach nur genervt davon sein, dass Werbung eingeworfen wurde.
Keine Ahnung ob eine Werbung mit der groben Erika die gleiche Reaktion hervorgerufen hätte. Wenn folgende Postwurfsendung ähnlich bekritzelt zurück gekommen wäre, hätte sicher keiner an Rassismus gedacht:
Hier hätten dann die Feministinnen ein Fass aufmachen können.
Bevor nun die rechte oder rassistische Keule auf mein Haupt nieder geht, bitte folgendes lesen. Hier hatte ich schon mal erläutert (versucht zu erläutern), welches Problem ich mit diesen Meldungen habe:
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
Mich stört ein wenig, dass alles was nun passiert im Grunde ganz schnell als "schwarz" und "weiß" angesehen wird, was damit evtl rein gar nichts zu tun hat:
Beispiel:
Auf der Straße wird jemand erschossen und anschließend ausgeraubt.
- Wenn das Opfer farbig ist -> rassistische Tat
- Wenn das Opfer Jude ist -> antisemitische Tat
- Wenn das Opfer Ausländer ist -> rechte Tat
- Wenn das Opfer ein "Bonze" ist -> linksradikale Tat
- Wenn das Opfer behindert ist -> behindertenfeindliche Tat
- Wenn das Opfer ein Kind ist -> pädofile Tat
- Wenn das Opfer schwul ist -> homophobe Tat
- Wenn das Opfer ein Politiker ist -> politische Tat
- Wenn das Opfer eine Frau ist -> sexistische Tat
- Wenn das Opfer biodeutsch ist -> islamistische Tat
Handelt es sich beim Opfer um eine farbige jugendliche Jüdin im Rollstuhl und mit ausländischen Wurzeln und reichem Vater -> Jackpot
Was es vieleicht tatsächlich ist: Der Täter ist nur ein Ars****ch, das es af das Geld abgesehen hatte. Der Rest war ihm egal.
Nun kommt es nur darauf an, welche ̶B̶̶i̶̶l̶̶d̶̶-̶̶Z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶u̶̶n̶̶g̶ Zeitung als erstes vor Ort ist.
[...]
|
Edit: Eine Bitte an den rechten Rand des Forums: Ich verzichte darauf, dass diejenigen die sonst Lobeshymnen über die AfD singen bei mir auf "bedanken" klicken. So war dieser Beitrag definitiv nicht gemeint!.
Geändert von Shao-Kahn (13.08.20 um 13:31 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
13.08.20, 12:04
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.867
|
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
Da es keine weiteren Hinweise gibt, außer der Tatsache, dass es über das Foto gekritzelt wurde, könnte man sich ja auch die Frage stellen, ob es nicht einfach nur die Werbung ansich ging.
|
Zum Glück hat unser Mann aus München Ost für all die Leute die massive Probleme mit der deutschen Sprache haben ein buntes Bildchen nachgeliefert. Für Kontext, Gerechtigkeit und Völkerverständigung.
Geändert von muavenet (13.08.20 um 12:24 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
13.08.20, 09:25
|
|
Newbie
Bedankt: 53
|
Auch wenn Erklärungen oft Zeitverschwenungen sind...
Rassismus bedeutet, dass ich z.B. einen Menschen nach einem äußerlichem Merkmal, welches eine bestimmte Herkunft vermuten lässt, kategorisiere und beurteile.
Rassismus ist nicht das gleiche wie Fremdenfeindlichkeit, aber meistens tritt das zusammen auf.
Problematisch ist beim Thema Rassismus, dass vielen Menschen es anscheinend nicht auffällt, wenn etwas passiert, was zu dem Satz oben passt. Wenn es sich dabei nicht um ein Problem der eigenen Denkleistung handelt, dann sind wir anscheinend schon so daran gewöhnt, dass wir es nicht nur nicht mehr merken sondern dass jeder Hinweis darauf schon nervt.
Keine schöne Aussicht - außer man ist Rassist und fremdenfeindlich...
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei mtoki bedankt:
|
|
13.08.20, 09:43
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
Der Rechtsruck in der Gesellschaft war ein schleichendes Gift, was sich schon weit vor 2015 ausgebreitet hatte und nie wirklich angepackt wurde. Ich erinnere an Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen die unter Beifall der Anwohner stattfanden oder der Mord an Ufuk Şahin, selbst bei dessen Trauermarsch störten Rechtsradikale mit "Kanacken raus" Rufen und Hitlergruß. Die AfD Wahlerfolge sind die Blüte der ganzen Untätigkeiten und gerade aktuell in Neukölln sieht man wie tief das Gift Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in der Gesellschaft angekommen ist.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
13.08.20, 09:53
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Definitiv leider ein rassistisches Motiv. Ich hoffe die Verkäuferin nimmt es sich nicht zu sehr zu Herzen. Sie sieht sehr happy aus auf dem Flyer und soll auch glücklich bleiben.  Ich wünsche ihr alles Gute und der Bäckerei ein langes Bestehen.
|
|
|
13.08.20, 12:04
|
|
AZOR AHAI
|
Die Porschewerbung ist sicher 30 Jahre und älter 
Heute hätten diverse Pro-Frauenbewegungen Porsche in der Luft zerfetzt. Früher regte man(n) sich auf, warum sie so viel anhatte.
Zurück nach China:
Die Kunden regte sich also nur über die Werbung auf, nicht über die Aufmachung?
Nein, nicht wirklich. Sonst hätte sie ja das Ding kommentarlos wegwerfen können.
Natürlich gibt es Hinweise: Der Hinweis mit China erfolgte aufgund der asiatisch aussehenden Frau. Anderweitig hätte die Kunden einfach diesen Hinweis weglassen können. Dann - und nur dann - hätte man Vermutungen anstellen können. So ist es doch wirklich eineutig.
Vielleicht sollte der Bäcker dieser Dame nochmals einen Flyer schicken. Diesmal mit einer farbigen Frau, die herzhaft ins Gebäck beisst. Mal sehen, ob sich dann die geforderte Region ändert ...
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
13.08.20, 13:23
|
|
Insane Noob
|
Eines vor weg: @MF Du hast die Frage nach einem Argument gegen die Rassistentheorie gefragt. Du hast nicht nach einem Beweis für oder gegen gefragt. Wobei Du bei der Frage nach einem Beweis für Rassismus auch eher auf Vermutungen zurück greifen dürftest. Und was meine Meinung und Einstellung im Allgemeinen zu solchen Themen sind, habe ich bereits oft genug kund getan.
Ich habe lediglich die Möglichkeit erwähnt, dass es schlicht und ergreifend mit der Tatsache der unerwünschten Werbung zusammen hängen kann. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein unzufriedener Kunde, der zwar für dicke Luft sorgen will, dies aber lieber anonym macht. Dem wäre auch egal gewesen, ob es ein Foto Dieter Bohlen gewesen wäre.
Zitat:
Zitat von MotherFocker
[...]
Vielleicht sollte der Bäcker dieser Dame nochmals einen Flyer schicken. Diesmal mit einer farbigen Frau, die herzhaft ins Gebäck beisst. Mal sehen, ob sich dann die geforderte Region ändert ...
|
Das würde ja in beiden Fällen zum gleichen Ergebnis führen.
Edit: Ja, anhand der geänderten Region würde es sich unterscheiden. Die Region hatte ich überlesen.
Zitat:
Zitat von muavenet
Zum Glück hat unser Mann aus München Ost für all die Leute die massive Probleme mit der deutschen Sprache haben ein buntes Bildchen nachgeliefert. Für Kontext, Gerechtigkeit und Völkerverständigung.

|
Keine Sorge um meine Sprachbarrieren. Der von Dir zitierte Satz sollte genau auf das Foto abzielen. Oder woher denkst Du, hätte ich die Info, dass es über das Foto gekritzelt wurde.
Geändert von Shao-Kahn (13.08.20 um 13:33 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
|
|
13.08.20, 13:30
|
|
Insane Noob
|
Zitat:
Zitat von Luk37
Woher weißt du das es eine " Sie" ist ?? Steht das irgendwo, oder hat "Sie " sich geoutet?
|
Ernsthaft? Was hat der Sc***ß denn jetzt mit dem Thema zu tun?
|
|
|
13.08.20, 14:49
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 143
|
Die ganze Welt is sowas von am verblöden..
Wartet mittlerweile jeder nur drauf, eine Werbung oder einen Film zu sehen, um "Rassist" zu schreien?
Früher, ja früher, hätte man die Werbung gesehen, gelächelt und weggelegt.
Bei jedem Scheiss, wird abgewägt, ob dort die "Nazikeule" geschwungen werden kann.
Es ist mittlerweile nur noch peinlich und lächerlich, und die Leute, die in jedem Mist Rassismus oder Feminismus sehen, haben Langweile und können mit ihrem Leben nix anderes anfangen, als Ärger zu schüren..
Jeden Tag liest man was neues und es wird immer noch ne Schippe draufgelegt .
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Hoshie223 bedankt:
|
|
13.08.20, 22:55
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.186
|
Zitat:
Zitat von Hoshie223
Die ganze Welt is sowas von am verblöden..
Wartet mittlerweile jeder nur drauf, eine Werbung oder einen Film zu sehen, um "Rassist" zu schreien?
Früher, ja früher, hätte man die Werbung gesehen, gelächelt und weggelegt.
Bei jedem Scheiss, wird abgewägt, ob dort die "Nazikeule" geschwungen werden kann.
Es ist mittlerweile nur noch peinlich und lächerlich, und die Leute, die in jedem Mist Rassismus oder Feminismus sehen, haben Langweile und können mit ihrem Leben nix anderes anfangen, als Ärger zu schüren..
Jeden Tag liest man was neues und es wird immer noch ne Schippe draufgelegt .
|
Ist dir klar, dass derjenige der die Werbung gesehen hat, mit Sicherheit nicht "Scheiß Rassismus" gebrüllt hat?
|
|
|
14.08.20, 21:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 143
|
Zitat:
Zitat von csesraven
Ist dir klar, dass derjenige der die Werbung gesehen hat, mit Sicherheit nicht "Scheiß Rassismus" gebrüllt hat?
|
Scheiss Rassismus? Nö, aber alles wird genau untersucht, ob ein kleiner Funken Rassismus versteckt ist, das geht mir aufn Sack..
Heute gelesen, das selbst Jim Knopf Rassistisch sein soll..
Gehts eigentlich noch??
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Hoshie223:
|
|
13.08.20, 15:24
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.035
|
Bitte bleibt sachlich und beim Thema.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
13.08.20, 16:41
|
|
Newbie
Bedankt: 53
|
Ich könnte meinen Post von weiter oben hier nochmal reinkopieren....
Ras·sis·mus
Substantiv, maskulin [der]
(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
Bei entsprechend weiter Auslegung der Definition könnte man mit Rassismus recht weit kommen:
Typ mit Glatze auf dem Flyer -> Verkauf Dein Zeug doch in Sachsen
Da wäre alles drin, was man für anständigen Rassismus braucht.
|
|
|
13.08.20, 16:52
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Ich neige ja dazu hinter vielen Aktionen erstmal Dummheit oder Zufälle zu vermuten.
Die Kombination von asiatischem Gesicht und der Hinweis auf China ist aber so klar, wie Quellwasser. Allerdings dürfte der Verfasser der Nachricht selten bis nie mit Asiaten Kontakt haben, sonst würde er/sie erkennen, das es sich bei der abgebildeten Person kaum um eine Chinesin handeln dürfte.
Da Karma ja bekanntlich eine Bitch ist, könnte es irgendwann durchaus der Fall sein das dieses schreibende Rumpelstilzchen im Krankheitsfall froh ist, wenn sich eine asiatische Krankenschwester um sie/es/ihn bemüht, und vielleicht verabreicht sie ihr/ihm einen kräftigen Einlauf. Das wäre in meinen Augen die gerechte Retourkutsche.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
14.08.20, 06:55
|
|
AZOR AHAI
|
die ultimative Hilfe für den Flyertest:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
---
Zitat:
Zitat von Luk37
Woher weißt du das es eine " Sie" ist ?? Steht das irgendwo, oder hat "Sie " sich geoutet?
|
Ich werde mich selbst dafür geisseln. Versprochen ^^
---
|
|
|
15.08.20, 03:34
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.867
|
^ Nix da. Schokolade ist kontrarevolutionär.
Wenn das Abendland endlich abgesoffen ist, gibt's für euch nur noch Real 'n' Tasty:
Eine Kartoffel (Sorte: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) | Quelle: Penarc, via commons.wikimedia.org
Geändert von muavenet (15.08.20 um 03:43 Uhr)
Grund: Bunt.
|
|
|