myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Trumps Truppen in US-Städten: "Faschismus fürs Fernsehen"

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.07.20, 18:09   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Trumps Truppen in US-Städten: "Faschismus fürs Fernsehen"

Zitat:
Trumps Truppen in US-Städten
"Faschismus fürs Fernsehen"

Bundespolizisten in Kampfmontur, verletzte Protestierende, demonstrierende Mütter: Die Bilder aus Portland sind dramatisch - und womöglich erst der Anfang. Was hat Donald Trump vor?



Unerwüschte Patrouillen: US-Bundespolizei in Portland
Foto: Noah Berger/ AP
Eine Analyse von Marc Pitzke, New York
21.07.2020, 15.10 Uhr

Selbst die Mütter kämpfen jetzt mit. Dutzende von ihnen trafen sich am Flussufer, mit Corona-Masken, Fahrradhelmen und hakten sich unter - als menschliche Schutzschilde zwischen den Demonstranten und den Polizisten. "Die Moms sind hier!", riefen sie. "Lasst unsere Kinder in Ruhe!"

"Ich werde nicht tatenlos zusehen, wenn Protestierenden in den Kopf geschossen wird", schwor Bev Barnum, die am Wochenende die erste "Müttermauer" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] organisierte, obwohl sie noch nie zuvor demonstriert hatte. "Wir werden so lange bleiben, bis es niemanden mehr zu beschützen gibt."

Doch die Bundespolizisten in Kampfmontur, die neuerdings brutal gegen Black-Lives-Matter-Demonstranten in Portland vorgehen, machten auch vor den Frauen mittleren Alters nicht halt. Barnum berichtete, sie habe sich erbrochen: "Wir wurden für unsere Sprechchöre mit Tränengas besprüht."



Menschliche Schutzschilde: Mütter stellen sich in Portland gegen die Polizei Foto: CAITLIN OCHS/ REUTERS

Bundesbeamte ohne Erkennungszeichen, verletzte Protestler, demonstrierende Mütter im Kreuzfeuer: Die Bilder, die gerade aus den USA um die Welt gehen, erinnern eher an Argentinien zur Zeit der Militärdiktatur.

Und es könnte noch schlimmer werden: Am Montag drohte US-Präsident Donald Trump, die hochumstrittenen Einsätze der Männer in Tarnuniform auch auf andere Städte auszuweiten - und zwar gegen den ausdrücklichen Willen der Politiker vor Ort. "New York und Chicago und Philadelphia und Detroit und Baltimore", donnerte er. "Wir werden etwas unternehmen." Nach [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sollen die Bundespolizisten noch diese Woche in Chicago aufmarschieren.

Wie begann die Kontroverse?

Seit dem Tod des Schwarzen George Floyd Ende Mai gingen auch in Portland, der größten Stadt von Oregon, die Leute täglich auf die Straße, um gegen Polizeigewalt zu protestieren. Dabei kam es zwar manchmal zu Zusammenstößen, doch nur in einem kleinen Abschnitt der Innenstadt. Nach Angaben der Kommunalbehörden hatte sich die Lage zuletzt sogar beruhigt - bis Trumps hochgerüstete Bundespolizisten eintrafen und die Stadt zum "Polizeistaat" machten, wie es das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] formuliert.


Mit Tränengas gegen Friedensmärsche: Verletzter Demonstrant am Wochenende in Portland Foto: CAITLIN OCHS/ REUTERS

Der Rundfunksender OPB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als Erster, dass die staatlichen Beamten seit Mitte Juli mehr als ein Dutzend Demonstranten aufgegriffen hätten, obwohl diese nur von ihrem Recht auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hätten.

Ein Demonstrant wurde von einem Geschoss am Kopf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], ein protestierender Marineveteran am Wochenende mit Schlagstöcken verprügelt. Videos zeigen, dass viele Agenten Uniformen ohne Abzeichen trugen und in getarnten, nicht gekennzeichneten Fahrzeugen herumfuhren, unter anderem in Minivans.

Woher kommen die Bundespolizisten?

Amtlichen Angaben zufolge stammen sie vom Heimatschutzministerium (DHS), das sonst in der Regel für Terrorabwehr zuständig ist. Als Trump Ende Juni [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Schutz historischer Statuen erließ, mobilisierte der kommissarische Heimatschutzminister Chad Wolf, ein nicht vom Kongress bestätigter Trump-Loyalist, 2000 Beamte, darunter Spezialeinheiten der Grenzpatrouille BPO und der Einwanderungspolizei ICE - doch nicht nur, um Statuen zu bewachen, sondern auch für den Einsatz gegen Demonstranten allgemein.

Unbestätigte Spekulationen, dass sich unter den Beamten auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] der früheren Blackwater-Truppe von Erik Prince befänden, eines Trump-Vasallen, heizten die Stimmung unter den Demonstranten nur noch weiter an.


Mit Helm und Gasmaske: Beamte des US-Heimatschutzministeriums in Portland Foto: NATHAN HOWARD/ REUTERS

In den USA untersteht die Polizei eigentlich den Staaten und Kommunen. Der Einsatz von Bundespolizisten über deren Kopf hinweg ist jedoch erlaubt, um die öffentliche Sicherheit und staatliche Einrichtungen wie Gerichtsgebäude zu schützen.

In Portland scheint das aber nur ein Vorwand: Dort wurden Betroffene [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] "weit abseits" des US-Gerichts festgenommen. Hinzu kommt, dass sich die Einsätze ausschließlich gegen linke und demokratische Demonstranten richten, während Trump rechte Protestmärsche billigt - etwa die der Neonazis von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Wie rechtfertigt Trump die Einsätze?


Trump vermischt inzwischen zwei Begründungen, die mit seinem Statuen-Dekret nichts mehr zu tun haben - die wachsende Kriminalität in einigen US-Städten, etwa [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], und die seit acht Wochen andauernden Black-Lives-Matter-Proteste, die er ablehnt.

Beides wirft Trump in einen Topf, indem er Verbrecher und Demonstranten gleichermaßen als "radikale Mobs" bezeichnet. Das soll von seinem Versagen in der Coronakrise ablenken und ihm zugleich Law-and-Order-Wahlkampfmunition gegen Joe Biden liefern - ähnlich wie 2018 die künstliche Krise um die Immigranten-"Karawanen" an der US-Südgrenze.


Drohung an die nächsten Städte: Trump am Montag im Oval Office Foto: LEAH MILLIS/ REUTERS

Indem er einen Kulturkrieg zwischen Rechten und Linken provoziert, erhofft sich Trump einen Ausweg aus seiner Wahlkampfmisere. "Alle von der radikalen Linken regiert", tobte er am Montag über die Städte, die er im Visier hat.

"Wenn es Biden schafft, dann würde das auf das ganze Land übergreifen. Das ganze Land würde zur Hölle fahren", so Trump. DHS-Platzhalter Chad Wolf übernahm diese Rhetorik, als er letzte Woche nach Portland reiste, vor Mauern mit Graffiti posierte und dabei sagte: "Unter meiner Aufsicht werden wir uns den gewalttätigen Extremisten niemals ergeben."

Kann die Lage noch weiter eskalieren?


Der Kolumnist Will Bunch ("Philadelphia Inquirer") [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] "Faschismus fürs Fernsehen". Andere sehen Portland als "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" für einen breiteren Einsatz gegen demokratisch regierte US-Regionen. Dies scheint sich nun mit Trumps Drohung gegen weitere Städte zu bestätigen.


Inszenierter Kriegszustand: Ist Portland erst der Anfang? Foto: NATHAN HOWARD/ REUTERS

Der Geheimdienstexperte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und andere warnen, dass der inszenierte Kriegszustand in Portland auch eine "Trockenübung" für den Fall eines kontroversen Ausgangs der Präsidentschaftswahlen sein könnte.

Wie geht es weiter?


Die örtlichen Behörden haben sich Trumps Einmischung [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], einige sogar Klage gegen die Einsätze eingelegt, bisher [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Auch Senatoren und Kongressabgeordnete protestieren.

"Wir müssen Trump stoppen, bevor sich das ausbreitet", warnte der Demokrat Jeff Merkley, der Oregon im US-Senat vertritt und von einer "amerikanischen Krise" sprach. "Wir werden diese autoritären Taktiken nicht zulassen."

Als Nächstes ist offenbar Chicago dran, das wie New York City unter einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] leidet: Die "Chicago Tribune" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das DHS wolle rund 150 Agenten in die Millionenstadt entsenden. "Wir brauchen keine Bundesagenten ohne Abzeichen, die Leute von der Straße holen und illegal festhalten", schimpfte Bürgermeisterin Lori Lightfoot. Doch auf starke Frauen hört Trump ja erst recht nicht.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
Muschel3388 (24.07.20), pauli8 (22.07.20)
Ungelesen 21.07.20, 19:18   #2
screamon
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 201
Bedankt: 140
screamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punktescreamon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5677005 Respekt Punkte
Standard

Was geht da ab?
Dreht der Idiot jetzt TOTAL durch?

So langsam kriegt die USA die Quittung,das Die den Trump gewählt haben(egal ob durch Demokratie oder Wahlmanipulation).

Die Menschen in USA tun mir Leid.
screamon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.20, 16:25   #3
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.104
Bedankt: 63.108
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Schaut einfach mal bei CNN rein, dann wisst ihr was da los ist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Popups wegclicken.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.20, 21:54   #4
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.082
Bedankt: 13.145
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

CNN mag keine Addblocker - Seite ist für mich gestorben.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.07.20, 03:25   #5
riddle3454
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 55
Bedankt: 16
riddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkteriddle3454 ist unten durch! | -27010 Respekt Punkte
Standard

In überwiegend demokratisch regierten Staaten herrscht absolutes Chaos.

In CHAZ und anderen autonomen Zonen gab es viele tote und verletzte. Die regierenden lassen keine Hilfe durch die Trump Administration zu und die Polizei soll nicht eingreifen; soll sogar abgeschafft (defund the police) werden!

Die betroffenen in den Kriesenregionen haben genug und die Trump Administration sendet Unterstützung um Recht und Ordnung wieder herzustellen.

Unter den Protestgruppen gibt es Splittergruppen, die gut organisiert und überwiegend für das Chaos verantwortlich sind.
riddle3454 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei riddle3454:
Sonicsnail (25.07.20)
Ungelesen 25.07.20, 18:22   #6
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.104
Bedankt: 63.108
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von karfingo Beitrag anzeigen
CNN mag keine Addblocker - Seite ist für mich gestorben.
Hab ich auch an, wie ich schrieb, weg clicken.

__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
BLACKY74 (25.07.20), MunichEast (25.07.20)
Ungelesen 26.07.20, 22:29   #7
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.776
Bedankt: 4.870
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880484739 Respekt Punkte
Standard

Viel besser: Twitter-Accounts von guten Lokaljournalisten und -sendern sowie Freelancern.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Sitemap

().