myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Experiment mit Präsidenten-Tweets: Wer twittert wie Donald Trump, wird gesperrt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.06.20, 00:08   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Experiment mit Präsidenten-Tweets: Wer twittert wie Donald Trump, wird gesperrt

Zitat:
Experiment mit Präsidenten-Tweets
Wer twittert wie Donald Trump, wird gesperrt

Ein Amerikaner wollte wissen, was passiert, wenn man sich auf Twitter verhält wie der US-Präsident. Dafür kopierte er die Texte von Trump und verbreitete sie von seinem eigenen Account. Die Reaktion kam prompt.



Donald Trump auf Twitter: Achtung, Gewaltverherrlichung
Valentin Wolf/ imagebroker/ imago images
09.06.2020, 22.47 Uhr

Verletzt Donald Trump die Richtlinien von Twitter? Und müsste er dafür nicht gesperrt werden? Diesen Fragen geht der Twitter-Account [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach. Das Profil ist sowas wie eine Kopie von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: Seit dem 30. Mai postet @SuspendThePres dieselben Tweets wie der Präsident - und wurde nach nicht einmal drei Tagen erstmals gesperrt.

"Es ging mir nicht unbedingt darum, etwas zu beweisen, sondern einfach nur zu sehen, was passieren würde", schreibt der Betreiber des Accounts auf Anfrage des SPIEGEL: "Ich wollte niemandem eine Antwort geben, sondern nur die Frage stellen." Über sich selbst will der Administrator, der persönlich unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] twittert, nicht viel verraten, nur dass er US-Bürger ist. Das Experiment soll im Vordergrund stehen.

Gleich der erste kopierte Tweet machte Ärger. Wie Trump hatte @SuspendThePres in Verbindung mit den Black-Lives-Matter-Protesten von "Schlägertypen" getwittert, die das Andenken des verstorbenen George Floyds entehrten. Dazu hieß es: "When the looting starts, the shooting starts." ("Wenn das Plündern beginnt, beginnt das Schießen). Dabei handelt es sich um ein historisch behaftetes Zitat. 1967 hatte der damalige Polizeichef von Miami mit dem Satz ein hartes Vorgehen gegen die schwarze Bevölkerung angekündigt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Doch während der Tweet auf Trumps offiziellem Profil nur mit einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] versehen wurde, wurde der Account @SuspendThePres für denselben Tweet gesperrt. Twitter argumentierte, weil der Tweet von Trump stamme, sei er im öffentlichen Interesse und bleibe deswegen auf seinem Profil verfügbar. @SuspendThePres musste ihn löschen, nach zwölf Stunden wurde der Account wieder freigeschaltet.

Twitters Doppelmoral

Das Experiment habe bereits einige Erkenntnisse gebracht, schreibt @SuspendThePres dem SPIEGEL: "Vor allem, dass Twitter in der Tat der Meinung ist, dass die Sprache des Präsidenten in diesem Fall gegen die Richtlinien verstößt, und dass es eine sehr reale Doppelmoral in Bezug auf akzeptables Verhalten zwischen normalen Nutzern und Anführern der Welt gibt."

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Auf Nachfrage will sich @SuspendThePres nicht festlegen, wie er das Verhalten von Twitter bewertet. "Twitter und die Sozialen Medien im Allgemeinen sind in eine beispiellose Lage versetzt worden. Es ist ein wirklich schwer zu navigierender Raum", schreibt der Betreiber. Alle täten das, "was sie für ihre Nutzer, ihre Plattform und ihr Geschäft für das Beste halten."

Snapchat [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Twitter versieht die Posts mit Warnhinweisen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Facebook dagegen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], gegen Trumps Posts vorzugehen. "Abgesehen davon glaube ich, dass sie alle noch einen langen Weg vor sich haben und auf diesem Weg einige sehr schwierige Entscheidungen treffen müssen", so @SuspendThePres.

Der konkrete Anlass für das Experiment ist Trumps [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das den Haftungsschutz von Konzernen wie Twitter und Facebook aufweichen soll. Damit könnten Social-Media-Konzerne durch Behörden stärker reguliert werden. Experten bezweifeln jedoch, dass die Verfügung rechtlich stichhaltig ist und tatsächliche Konsequenzen haben wird.

Die zweite Sperre könnte bevorstehen

Trotzdem will @SuspendThePres das Experiment weiterführen, auch mit zukünftigen Regierungen sowie anderen Staats- und Regierungschefs. "Wir als freie Gesellschaft sollten tun, was wir können, um sie und ihre Plattformen zur Rechenschaft zu ziehen. Das ist meine Art, einen kleinen Teil dieser Verantwortung zu übernehmen." Sollte das Experiment aber zu viel Zeit in Anspruch nehmen, könnte am Ende auch ein Fazit gezogen werden.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Vorerst aber geht es weiter. Gerade erst hat Trump eine Verschwörungstheorie getwittert, nach der ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in Buffalo ein "Antifa-Provokateur" gewesen sein soll. Der Betreiber von @SuspendThePres rechnet nun mit seiner zweiten Sperre.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
didi53 (10.06.20), karfingo (10.06.20), Kneter33 (10.06.20), muavenet (10.06.20), pauli8 (10.06.20), Uwe Farz (10.06.20), Wornat1959 (10.06.20)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Sitemap

().