Moin,
ich habe einen Monat in einem Haus gelebt vor dem der Wind eine Blechdachkante eines Schuppens zum lauten brummen gebracht hat.
Man hört es zwar, nimmt es aber nicht wahr. Bis einer fragt "Hört ihr das auch?" Ab diesem Moment kann es einen in den Wahnsinn treiben. Jede, wirklich jede Nacht dieses Geräusch. Und, haltet mich nicht für pervers, wenn es mal nicht da ist, liegt man im Bett und wartet fast darauf.
Wir hatten auch eine Bezeichnung dafür. Aber das war nicht so ein schönes Wort wie Aeolsharfe. Es begann mit gottverfluchtes elendiges drecksverschissenes ..."
Wenn wir an die Bude rangekommen wären, hätten wir sie gesprengt, die Trümmer eingesammelt, aufgestapelt und angezündet. Seither weiss ich, dass ich manchmal Gewaltphantasien gegen Gebäude habe.
Und als wir uns fast daran gewöhnt haben beginnt einer meiner Zimmergenossen aus Frau Herzens "kleiner Vogel" zu singen. "Und er sang er sang jede Nacht so laut ..." Lachkrampf und Ohrwurm in einem. Wieder nix mit pennen.
Ich fühle mit den Anwohnern. Wenn es nötig ist und nicht anders geht, muss es wohl sein. Aber schön ist sowas nicht.
für die Wessis
P.S. ich habe leider den Kontakt zu den Leuten verloren. Wenn einem das bekannt vorkommt. Gerne per PM melden. Ich hab Monika Herz als MP3!