myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Entertainment] "Yéké yéké": Sänger Mory Kanté ist tot

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.05.20, 18:05   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard "Yéké yéké": Sänger Mory Kanté ist tot

Zitat:
"Yéké yéké"
Sänger Mory Kanté ist tot

Der Durchbruch gelang dem Sänger aus Guinea 1988 mit dem Song "Yéké yéké" - er machte ihn und die Klänge seiner westafrikanischen Heimat weltweit bekannt. Nun ist Mory Kanté im Alter von 70 Jahren gestorben.



Der westafrikanische Sänger Mory Kanté spielte diverse Instrumente.
Attila Kisbenedek/ AFP

Er trug in den Achtzigern maßgeblich dazu bei, afrikanische Musik weltweit populär zu machen. Nun ist der westafrikanische Sänger Mory Kanté tot. Er starb am Freitag nach langer Krankheit in Guineas Hauptstadt Conakry in einem Krankenhaus, wie sein Sohn Balla Kanté der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der Generalsekretär des Kulturministeriums seiner Heimat Guinea, Fodéba Isto, bestätigte den Tod des Musikers.

Erste Erfolge in Frankreich


Der im Südosten des Landes geborene Musiker hatte seine ersten musikalischen Erfolge mit der Rail Band of Bamako und war früh schon von seinem berühmten Musiker-Kollegen Salif Kéita inspiriert worden. Kanté ging Anfang der Achtzigerjahre nach Frankreich und feierte dort bei Auftritten erste Erfolge.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der internationale Durchbruch gelang ihm 1988 mit seinem Ohrwurm "Yéké yéké", der die Klänge seiner Heimat weltweit bekannt machte und in mehreren europäischen Ländern die Nummer Eins der Charts eroberte. Neben seinem Gesang spielte Kanté Gitarre, die afrikanische Kora-Harfe und das Balafon, eine Art Xylophon mit untergehängten Kalebassen.

Sein Vater habe seit Langem an chronischen Krankheiten gelitten und sei regelmäßig zur Behandlung nach Frankreich geflogen, sagte Balla Kanté. Durch die Einreisesperren wegen der Corona-Pandemie sei dies in den vergangenen Wochen nicht mehr möglich gewesen. Der Gesundheitszustand seines Vaters habe sich rasch verschlechtert.

Nun ist Mory Kanté tot. Er wurde 70 Jahre alt.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei BLACKY74:
betaalpha (22.05.20)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Sitemap

().