Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.05.20, 09:37
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.519
Bedankt: 34.774
|
Urteil nach Kuhattacke: Bauer sperrt Alm
Zitat:
Der OGH hat diese Woche die Teilschuld eines Tiroler Almbauern nach der tödlichen Kuhattacke 2014 bestätigt. Der Landwirt musste mehrere hunderttausend Euro Entschädigung zahlen. Ein steirischer Almbauer greift nun zu drastischen Mitteln und hat am Samstag den Wanderweg gesperrt.
Bei der tödlichen Kuhattacke 2014 wurde eine 45 Jahre alte Hundehalterin zu Tode getrampelt, der Landwirt musste mehrere hunderttausend Euro Entschädigung an die Hinterbliebenen leisten – mehr dazu in OGH bestätigt Urteil nach Kuhattacke. Almbauer Hannes Willingshofer bewirtschaftet die steirische Sommeralm im Bezirk Weiz. Dort genießen die Kühe bereits jene Bewegungsfreiheit, die es für Wanderer als Folge des OGH-Urteils hier nicht geben soll. Bis zu 400 Wanderer täglich an Sommertagen seien zu riskant, so Willingshofer. Er sperrte jetzt seinen zwei Kilometer langen Weg, um nicht für mögliche Kuhattacken haften zu müssen.
„Reiner Selbstschutz“
„Das ist reiner Selbstschutz, was wir derzeit betreiben. Es geht einfach nur um die Sicherheit. Wir wollen nichts anderes, wir wollen nur nicht belangt werden, dass uns ein Gericht zur Verantwortung zieht, und wo wir in einem jahrelangen Rechtsstreit landen“, so Willingshofer.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Völlig richtige Rektion, denn so schwer ist das Einhalten von Regeln auf der Alm wirklich nicht. Aber hier ist es wie meist. Wegen ein paar unbelehrbaren müssen auch die Vernünftigen die Konsequenzen tragen.
Überlebens-Tipps für Wanderer: Falls Sie eine Kuh angreift - So verhalten Sie sich richtig
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
().
|