Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.05.20, 13:43
|
#1
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.099
Bedankt: 18.426
|
Angriffe bei Hygienedemos: Pressefreiheit in Gefahr?
Zitat:
Stand: 13.05.2020 10:07 Uhr
Bei Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen sind zuletzt wiederholt Journalisten und ihre Teams massiv attackiert worden. Experten befürchten Einschränkungen der Pressefreiheit.
Von Nils Altland und Inga Mathwig, NDR
Viel ist noch nicht bekannt über die Hintergründe des Angriffs auf das Team der "heute-show" am 1. Mai. Doch fest steht: Das Kamerateam wurde von einer Gruppe Vermummter auf brutale Weise attackiert - und das am helllichten Tag, mitten in Berlin. Bis zu 25 Täter sollen teilweise mit Metallstangen auf das wehrlose ZDF-Team eingeprügelt haben. Ein beispielloser Fall von Gewalt gegen Medienvertreter. Das Team hatte zuvor bei einer Demonstration von Verschwörungsideologen am Rosa-Luxemburg-Platz gedreht, ein Zusammenhang gilt als wahrscheinlich.
Am vergangenen Mittwoch, bei einer ähnlichen Versammlung vor dem Bundestag, trat ein Demonstrant den Tonassistenten eines ARD-Teams. Am vergangenen Samstag in Dortmund, auch bei einer Demonstration gegen die Corona-Einschränkungen, griff ein Rechts*******r ein Kamerateam des WDR an.
Unberechenbare Lage
Gewalt gegen Reporter und ihre Teams ist kein neues Phänomen bei extremistischen Demonstrationen. Bei den jüngsten bundesweiten Versammlungen kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Lage vor Ort für viele Journalisten unberechenbar ist: "Es ist schwer für mich zu beurteilen: Wer sind diese Leute, wie organisiert sind sie und wie stehen sie auch uns als Presse gegenüber?", sagte David Donschen, Radioreporter des rbb am Rande einer Demo des Vegan-Kochs und Verschwörungsideologen Attila Hildmann am Samstag. Vor dem Bundestag versammelten sich rechts******* Hooligans neben harmlos wirkenden Esoterikern, bekennende Reichsbürger standen neben aufgebrachten Impfgegnern.
Berichten - nur mit Personenschutz
Viele Medienvertreter möchten nicht öffentlich über die Gewalt gegen sie sprechen. Einige wollen den Demonstranten keine zusätzliche Angriffsfläche bieten, indem sie die Gewalt öffentlich verurteilen. Andere wollen nicht offen von ihren Ängsten erzählen, um nicht den Eindruck zu erwecken, die Gewalt zeige Wirkung.
Lutz Kinkel vom Europäischen Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) hat dafür Verständnis: "Jeder, der unmittelbar identifizierbar ist als Journalist, der eine Kamera dabei hat, der einen Ton-Assistenten dabei hat, ist eine Zielscheibe, so muss man es leider inzwischen sehen." Dementsprechend kamen an diesem Samstag mehrere Fernsehteams in Begleitung von Personenschützern.
Doch die Folgen der Gewalt könnten laut Kinkel noch weiter reichen: "Wir machen uns Sorgen darum, dass die Berichterstattung über Demonstrationen abnehmen kann. Redaktionen sagen zum Teil mit Recht: 'Aus Sicherheitsgründen können wir da kein Team hinschicken.'" Doch wenn Reporter nicht mehr vor Ort sind, entstünden blinde Flecken in der Berichterstattung - und das wäre letztlich eine Einschränkung der Pressefreiheit, so Kinkel.
Fast 16 Prozent der Befragten erhielten Morddrohungen
Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Uni Bielefeld veröffentlichte Anfang Mai eine Studie über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dafür wurden online 322 Medienschaffende anonym befragt. Gut 16 Prozent der Befragten gaben an, im Laufe ihres Berufslebens mindestens einmal körperlich angegriffen worden zu sein. Fast genauso viele (15,8 Prozent) haben demnach bereits Morddrohungen erhalten.
Eine Ursache dafür sieht Kinkel in der zunehmenden Agitation, die von rechts*******n und verschwörungstheoretischen Meinungsmachern ausgeht: "Wenn man Journalisten als Feindbild postuliert, senkt man damit auch die Hemmschwelle zur körperlichen Gewalt. Diese Verschwörungstheoretiker haben einen Feind - und das sind Journalisten. Weil sie glauben, die Journalisten unterdrücken die Wahrheit und betrügen sie."
Am Rande einer unangemeldeten Demo am Berliner Alexanderplatz am Samstag stand die RTL-Reporterin Nina Lammers mit ihrem Kamerateam und zwei Bodyguards. Die Stimmung um sie herum wirkte aggressiv, die Demonstranten riefen "Wir sind das Volk!" und pfiffen die anwesenden Polizisten aus. Doch die Reporterin blieb unbeeindruckt: "Gerade jetzt muss man weiter dahin gehen, weiter darüber berichten, und dann darf man nicht da einknicken und man darf sich vor allem auch nicht einschüchtern lassen." An diesem Tag wurden in Berlin keine Angriffe gegen Journalisten gemeldet. Doch die nächste Demonstration ist bereits angekündigt.
Zitat:
Mehr zum Thema sehen Sie heute ab 23.20 Uhr im Medienmagazin Zapp im NDR.
|
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
13.05.20, 14:19
|
#2
|
Profi
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.849
Bedankt: 3.696
|
Mich kotzt es an, wenn auf einer Demo gerufen wir: Wir sind das Volk
Wann kapieren diese Pfeiffen endlich, was eine Demokratie ist ??
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
13.05.20, 15:12
|
#3
|
Banned
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.614
Bedankt: 2.405
|
Wann kapieren die Leute auf diesen Demos es endlich dass diese Maßnahmen nicht aus reiner Willkür getroffen wurden? Oder glaubt auch nur jemand mit ein bisschen Restverstand dass es eine Verschwörung sämtlicher Regierungen aller Länder der Welt gibt um ihre Bevölkerung zu chippen und zu überwachen? Dass die wirklich alle zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen? Anders wäre es nicht möglich wenn es Corona wirklich nicht geben sollte. Ganz ehrlich? Die Regierungen sind sich doch schon nicht einig wenn es um den Geschmack von Kaugummi geht, aber bei so etwas weitreichendem? Wo sämtliche Wirtschaft aller Länder systematisch an die Wand gefahren werden müsste?
|
|
|
14.05.20, 00:07
|
#4
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.099
Bedankt: 18.426
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
19.05.20, 23:07
|
#5
|
Anfänger
Registriert seit: May 2020
Beiträge: 1
Bedankt: 0
|
Es gibt keine Pressefreiheit. Alle Medien sind gleichgeschaltet und gekauft.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
().
|