Niederlande:
Die Scheine wogen mehr als 250 Kilogramm: In den Niederlanden hat die Polizei 12,5 Millionen Euro entdeckt. Das Geld befand sich in einem verborgenen Raum einer Wohnung
Überraschungsfund im niederländischen Eindhoven: Die Polizei hat in einem verborgenen Raum in einer Wohnung 12,5 Millionen Euro Bargeld entdeckt.
Dabei handele es sich um den bisher höchsten Betrag, der in den Niederlanden an einem Ort gefunden worden sei, teilte die Polizei mit. Ein 35-jähriger Mann wurde der Mitteilung zufolge wegen des Verdachts der Geldwäsche festgenommen.
Die Summe war nicht nur besonders groß, das Geld war auch besonders schwer: Nach Angaben der Polizei wogen die Scheine insgesamt 255 Kilogramm. Die Ermittler mussten das Geld zum Transport in mehreren großen Einkaufstaschen verstauen. Sie stellten den Angaben zufolge auch Schusswaffen und eine Geldzählmaschine sicher.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Geld um Einkünfte des organisierten Verbrechens handelt. Wie die Wohnung und der Mann ins Visier der Ermittler geraten waren, wurde aufgrund der laufenden Untersuchung nicht mitgeteilt.