"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
Jo und ich hab auch nirgendwo geschrieben das es eine Antwort an dich ist ...
Es ist eine Ergänzung, sonst gar nix.
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
Virales Video: Sophie Passmann entlarvt Tricks prominenter Verschwörungstheoretiker
Immer mehr Promis verbreiten Verschwörungstheorien zur Corona-Pandemie.
Die Autorin Sophie Passmann ist genervt.
In einem millionenfach geklickten Instagram-Video zerlegt sie die Tricks von Ken Jebsen und Attila Hildmann.
07.05.2020, 13:48 Uhr
Berlin. Verschwörungstheorien zur Corona-Pandemie ziehen seit einigen Tagen weite Kreis - nicht zuletzt, weil auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und allerhand krude Mythen über ihre Social-Kanäle verbreiten.
Die Autorin Sophie Passmann (“Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch”) hat von dem Geraune offenbar gestrichen die Nase voll. Sie veröffentlichte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], in dem sie auch die rhetorischen Tricks der Verschwörungstheoretiker offenlegte. Das Video wurde inzwischen mehr als 1,2 Millionen Mal aufgerufen.
Promis leiten Verschwörungsvideos weiter
Im Zentrum von Passmanns Kritik steht ein Video von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit dem Titel “Gates kapert Deutschland”, das sich seit einigen Tagen im Netz verbreitet. In dem 30-minütigen Video spricht der Verschwörungspapst von einem angeblichen "Plan der WHO”, die in Wahrheit aber nicht von den Staaten der Welt, sondern von Bill und Melinda Gates kontrolliert werde. Allein auf Youtube hat der Film innerhalb weniger Tage 2,8 Millionen Aufrufe erreicht.
Auch Passmann sei das Video weitergeleitet worden, sagt sie. “Bis eben habe ich versucht, es zu ignorieren, aber ich kriege es immer öfter geschickt.” Sie habe langsam das Gefühl: “Alle drehen durch.” Zumal auch bekannte Prominente wie etwa Senna Gammour das Video verbreitet hätten.
“Plötzlich verstehe ein Tanzcoach mehr von Corona als ein Virologe”
“Was mich immer aggressiv macht an Leuten, die Verschwörungsvideos weiterleiten - da steckt ja drin: 'Ich hab als einzige die Wahrheit erkannt", analysiert Passmann. “Alle großen Tageszeitungen, alle öffentlich-rechtlichen Medienanstalten, alle Medienmacherinnen und Medienmacher in Deutschland, haben nicht verstanden, was ich verstanden habe. Denn ich habe mal bei einer Casting-Singshow mitgemacht", poltert Passmann ironisch.
Sie rät: “Schuster bleib bei deinen Leisten. Leute, die hauptberuflich nichts mit intellektueller Arbeit zu tun haben, und sich auf einmal aufspielen als die großen Wahrheitsverbreiter in der Bundesrepublik Deutschland. Also ein veganer Koch, ein Tanzcoach, ein Regisseur von schnulzigen Romcoms, die alle die Arroganz haben zu glauben, sie hätten eine Pandemie besser verstanden als Virologen und Politiker." Damit spielt die Autorin auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Detlef D! Soost und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an, die in den vergangenen Tagen immer wieder fragwürdige Posts verbreitet hatten.
Das Video von Ken Jebsen werde vor allem deshalb verbreitet, weil er am Anfang erzähle, “was für ein knallermäßiger Journalist er ist”, analysiert die Autorin. Schon da solle man misstrauisch sein, rät Passmann. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wegen unjournalistischer Arbeit - zudem sei es nicht sonderlich schwer, an einen Presseausweis zu kommen.
Die Tricks der Verschwörungstheoretiker
“Wenn Ken Jebsen so ein vertrauenswürdiger Journalist wäre, warum haut er sein 30-minütiges Wahrheitsvideo dann bei Instagram-TV raus und nicht etwa bei einer der vielen Tageszeitungen, die sich doch mit Sicherheit darum reißen würden, so einen seriösen Journalisten wie Ken Jebsen zu haben?” Passmanns Faustregel: “Wer etwas nicht in einer seriösen Zeitung schreibt, sondern selbst publiziert, weil er sich einfach von Gatekeepern nicht mundtot machen lassen möchte - da gibt’s meist einen gewissen Grund für.”
Anschließend analysiert die Autorin die Tricks der Verschwörungstheoretiker. Ein beliebtes Mittel: Einfach nur Fragen stellen. Als Beispiel nennt Passmann Tanz-Coach Detlef D! Soost, der in einem Facebook-Post am 4. Mai gleich 24 Fragezeichen mitlieferte: “Impfpflicht ab 15.5??? Ohne die Möglichkeit selbst für meine Kinder, für meine Family entscheiden zu können, ob wir das wollen oder nicht ?????!!! Begrenzung der Grundrechte wenn ich das nicht tue ??? Ohne dass ich mich dazu äußern kann ohne dass ich mich frei entscheiden kann in diesem Land ??? Sind wir demokratisch oder diktatorisch ????? Wie seht ihr das?????”
Ein weiterer beliebter Trick: Oftmals würden unkommentiert Fakten aus seriösen Nachrichtenquellen gegenübergestellt, um einen Zusammenhang zu suggerieren, der in Wirklichkeit aber gar nicht existiere. Dies geschehe oftmals über “sieben schlechte Screenshots von Spiegel Online” in Messenger-Gruppen - zum Beispiel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Passmann greift in dem Video auch die beliebte Verschwörungstheorie auf, die das Bild einer "kleinen Elite“ suggeriert, die “alles tue, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.” Das sei ein eindeutiges Merkmal "verklausulierten Judenhasses“. Tatsächlich hat ein Großteil der Verschwörungstheorien, auch zur Corona-Pandemie, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Video geht viral
Passmanns Rant kommt bei der Community auf Instagram hervorragend an. Die Podcasterin Laura Larrson empfiehlt: “Könnten jetzt bitte alle DIESES Video als Kettenbrief bei WhatsApp verschicken?” Andere bedanken sich: “Endlich ein normaler Mensch. Nicht Corona macht mir Angst, sondern die Menschheit!”
Allerdings wird vereinzelt auch Kritik an Passmanns Darstellungen laut. So wird etwa ihre Aussage kritisiert, der Presseausweis würde Journalisten in Deutschland praktisch hinterhergeworfen. Tatsächlich müssen Medienschaffende nachweisen, dass sie journalistisch tätig sind und den Presseausweis bezahlen oder vom Arbeitgeber bezahlen lassen. Auch Passmanns Analyse, dass seriöse Informationen ausschließlich auf traditionellen Nachrichtenseiten zu finden seien, wird kritisch betrachtet.
Passmann selbst scheint der Erfolg ihres Instagram-Videos überrascht zu haben. “Das ist total eigenartig, nach dieser Nummer wieder eine Story zu machen”, sagte sie am Mittwoch in ihrer Instragram-Story. Über Nacht haben sie 35.000 neue Follower hinzugewonnen.
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
Ich war auf der Hildmann Demo & habe gesehen, wie Verschwörungsideologen Menschen manipulieren
Andreas Bergholz | 7. Mai 2020
Hildmann Demo: Was ein veganer Fernsehkoch Influencer so anrichten kann
Ich war gestern bei der Hildmann Demo, um mir ein Bild davon zu machen, welche Auswirkungen die Handlungen und die Telegram-Kanäle von Verschwörungsideologen haben. Und ich muss sagen, von dem, was ich gesehen habe wurde mir ein wenig schlecht.
Seit gestern hab ich Wut im Bauch. Wut darauf, dass es Leuten in unserem Land gestattet ist, mit Verschwörungs-Schwachsinn so viele Menschen zu manipulieren. Wut darauf, dass diese Manipulation soweit geht, dass Menschen deswegen vor dem Bundestag “Diktatur! Diktatur!” skandieren. In jeder echten Diktatur wäre das gar nicht möglich gewesen! Und das während einer immer noch weltweit stattfindenden Pandemie. Gerade Deutschland ist bisher verdammt gut durch die Corona-Krise gekommen und ausgerechnet hier wird vor dem Bundestag protestiert? Paradox.
Aber der Reihe nach. Wie kam das alle zustande?
Langsam scheinen alle irgendwie am Rad zu drehen (nein, aufhören zu lesen, hier wird niemand beleidigt). Ich finde vieles Gut was beim Volksverpetzer steht, aber einige Zeilen sind einfach gruselig, die nur deswegen wohl unbemerkt bleiben weil jeder die Hosen voll und den Kopf leer ist. Und das sind die Leute die gegen die Faschisten argumentieren? Hier fehlt immer mehr die Selbstreflexion, und ein Diskurs, eine Debatte oder überhaupt eine Form der differenzierten Auseinandersetzung, aber dazu muss ich mal ausholen:
Erst einmal wurden unsere Grundrechte beschnitten. (Und hier ist schon die Stelle wo jeder mal vom Gaspedal herunter gehen sollte, und inne halten muss.) Das ist sehr ernst, und das ist keine rein juristische Frage, die noch zu klären ist, sondern auch eine Frage unseres Selbstverständnisses und von Demokratie. Weswegen wurden diese Grundrechte beschränkt? Erst einmal für eine Annahme: Wenn wir das nicht machen gibt es hunderttausende oder Millionen Tote, und das ist im höchsten Maße fragwürdig und der Stoff aus dem Diktaturen sind. Wir hatten 1914 "Not kennt kein Gebot" und den Reichstagsbrand. Und wenn diese Demokratie eines Tages untergehen sollte, dann natürlich im Zuge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Krise. Sie geht nicht unter, wenn der Bundespräsident seine Sonntagsreden hält bei schönem Wetter.
Gerade weil wir auch eben alle betroffen sind und beteiligt werden müssen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
So sank die Reproduktionszahl, die erst ab Mitte April wichtig wurde, schon zum Zeitpunkt der Verkündung der Maßnahmen auf unter 1. Der Bohei um diese Meldung erschöpfte sich darin, dass das RKI diesen Wert erst auch Mitte April zur Verfügung hatte, und die Verschwörungstheoretiker auf der Prämisse bauten, das RKI wusste dies von Anfang an. Mich interessierte das nicht, sondern eher, ob nicht lediglich das Absagen von Massenveranstaltungen wohl den R-Wert unter eins drückte. Vielleicht - vielleicht aber auch nicht, und hier setzt auch meine Kritik an.
Zu der Rolle der Wissenschaft: Die Wissenschaft revidiert ihre Vorschläge, was auch gut ist. Ich finde von allen Parteien haben die sich wenig bis gar nichts vorwerfen zu lassen. Es ist vielmehr der Umgang mit der Wissenschaft und ihren Erkenntnissen. Erbärmlich ist, dass irgendwelche Faktenchecker oder wie sich die Leute nennen, die wohl nie ein Paper in der Hand hielten, sich anmaßen jemanden seiner Reputation zu berauben, der seit Jahrzehnten ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Virologie und Infektionsforschung, weil der nicht das gleiche sagt wie Drosten. Hier wird nicht nur der Diskurs abgewürgt sondern auch noch in den akademischen Bereich hinein gepfuscht. Der Umgang ist völlig enthemmt.
Jedenfalls müssen wir akzeptieren, dass ihre Vorschläge sich anhand der Erkenntnissen ändern können, die in möglichst großer Runde entstehen sollten. Wenn ich ein Boot kaufe, und dies sinkt auf der Jungfernfahrt weil der Rumpf voller Löcher, ich dem Bootsbauer das vorwerfe etwas falsch gemacht oder sorgfältig genug gewesen zu sein - dazu muss ich nen Scheiß vom Bootsbauen verstehen. In einer Zeit, in der die Menschen nach Sicherheit gieren, muss die Wissenschaft ein Bollwerk sein so gut es geht, bei dem was wir wissen (Beispiel: Drosten und Maskenpflicht). Und zu allem was die Wissenschaft nicht weiß: die Wahrheit ist den Leuten zuzumuten.
Zur Rolle der Medien: Die etablierten Medien haben sich bekanntlich nicht mit Ruhm bekleckert. Erst verharmlosend, dann komplett frei drehend. Exakt das Gegenteil von dem was nötig gewesen wäre. Die sogenannten "Alternativen Medien" sind zu vielfältig um sie allesamt gleich einzuordnen.
Zur Rolle der Politik (Deutschland): Wir haben Landesfürsten die nach Aufmerksamkeit als "Krisenmanager" gieren. Hier grassiert der blanke Opportunismus, und nicht der Schutz der Bevölkerung. Erst möglichst harsches Vorgehen ohne Abstimmung mit anderen Ländern (Söder) und dann ein Überbieten bei den Lockerungen (Laschet). Sie peitschen die Bevölkerung zwischen Angst und den Wunsch zurück zur Normalität. Die Kanzlerin greift hier höchstens hin und wieder ein, und hält sich zurück, aber ich habe nichts von ihr erwartet und wurde nach ihrem zweiten Auftritt deswegen auch positiv überrascht.
Begehrlichkeiten aus der Ausnahme Normalität werden zu lassen sollte jeder mitbekommen haben. Ja man sollte sich freuen, dass einige abgewehrt wurden, aber letztendlich war die Marschrichtung klar, und das von Personen die mitten in der Öffentlichkeit stehen.
Kommen wir zum Wesentlichen - Die Rolle des Internets und der Bevölkerung:
Was ich schon in normalen Zeiten beobachtet habe, kristallisiert sich in Krisenzeiten sehr stark heraus. Wir haben ein immer enger werdendes Meinungsbild und Lagerdenken. Ist man nicht Freund einer der (ich bleibe mal bei Zwei Lagern) ist man Feind. Mit einem Feind führt man keine Debatte, sondern man vernichtet ihn. Und dies wird an mehreren Stellen deutlich:
Zitat:
Seit gestern hab ich Wut im Bauch. Wut darauf, dass es Leuten in unserem Land gestattet ist, mit Verschwörungs-Schwachsinn so viele Menschen zu manipulieren. Wut darauf, dass diese Manipulation soweit geht, dass Menschen deswegen vor dem Bundestag “Diktatur! Diktatur!” skandieren. In jeder echten Diktatur wäre das gar nicht möglich gewesen!
Die markierten Stellen widersprechen sich doch fundamental, oder merkt das keiner? Der Mann fragt provokativ empört danach, was denn so alles in unserem Land so gestattet ist. Hier kommt ein Demokratieverständnis zum Vorschein, das keines ist. Hier rufen einige empört Diktatur. Ja und? Hier hat sich jeder schon mal verrannt, Bullshit geschrieben, und sich mitnehmen lassen (inklusive mir). Vielleicht sage ich mir morgen "Dieser Post gehört eher zu den Schlechteren" <--- (bitte hier zitieren) Das gehört leider dazu. Wenn wir alle immer richtig liegen, brauchen wir keine Demokratie - so wie in Nordkorea, wo alle immer richtig liegen.
Um was es mir geht, das daraus offenbar tunlichst keine Debatte entsteht, die einfach simple Fragen zulässt: "Warum glaubst du wir leben in einer Diktatur?" - wäre so eine.
Im weiteren Verlauf des Artikels findet man heraus, dass die Rechtslage nicht so einfach geklärt ist, ob nicht die Mittel doch unverhältnismäßig waren. Daraus würde folgern: Der Staat hat die Grundrechte widerrechtlich eingeschränkt - wie in einer Diktatur. Das ist plakativ, aber das sind auch Demonstranten.
Die Frage stellt sich: Inwiefern ist jeder einzelne von uns in der Lage andere Meinungen zuzulassen ohne sie in einem feindlichen Lager zu verorten. Es geht hier nicht um Holocaustleugnung oder derlei, sondern die unendlich vielen Grautöne. Natürlich weiß ich, dass das Interesse an einer Debatte auch von der anderen Seite nicht gewünscht ist, aber das sind auch Leute denen man vorwirft Antidemokraten zu sein. Nun, was sagt das über uns aus, wenn wir nicht mit denen reden, die reden wollen. Wären wir nicht auch Antidemokraten? Aber ganz sicher. Ohne dieses Basiselement gibt es keine Demokratie, und ein Verfassungsgericht kann nicht immer der letzte und einzige Wächter der Demokratie bleiben.
Einseitige Ernährung wie der Dauerkonsum von kenfm, führt zu einer verengten Sicht, aber das betrifft auch die etablierten Medien welche sich meist gleichförmig bewegen. Die gewaltigen Freiheiten des Internets haben nicht zu mehr Vielfalt in der Debatte geführt, sondern eher zu einer Verengung und zu gefährlichen Hierarchien, bei der das Prinzip Top-down herrschht. Verantwortlich ist imho die Informationsflut, mit der jeder anders umgeht. Einige konsumieren Verschwörungstheorien, andere konsumieren etablierte Medien und kommen zum Ziel. Ein festes Weltbild, ein Feindbild und einfache Antworten auf komplexe Fragen. Menschen die dies für sich ausnutzen sind die Gewinner.
Anderes Beispiel von Passmann:
Zitat:
“Schuster bleib bei deinen Leisten. Leute, die hauptberuflich nichts mit intellektueller Arbeit zu tun haben, und sich auf einmal aufspielen als die großen Wahrheitsverbreiter in der Bundesrepublik Deutschland. Also ein veganer Koch, ein Tanzcoach, ein Regisseur von schnulzigen Romcoms, die alle die Arroganz haben zu glauben, sie hätten eine Pandemie besser verstanden als Virologen und Politiker."
Hier zeigt sich auch deutlich ein tief sitzendes Missverständnis von Demokratie. Der Debattenbeitrag von diesen Leuten ist nicht gültig, weil er vielleicht konfus ist (was man verstehen könnte), sondern weil ihr CV es nicht hergibt sich mit Themen jenseits ihrer Tätigkeit auseinanderzusetzen. Flugs werden Politiker (btw sie ist Mitglied der SPD) gleich mal mit Leuten gleichgesetzt die seit Jahrzehnten nichts anderes tun als sich mit dem Thema zu befassen. Da fragt man sich: Ist Wodarg dann kompetenter als Drosten, weil dieser Politiker und Virologie ist? Hier tritt eher der Wunsch nach Hierarchie zutage, an deren Spitze man sich vielleicht selbst verortet. Was gemeint werden darf, sollten diese Leute festlegen? (Nicht falsch verstehen: Ich bin Krisengewinner, weil meine Existenz im Homeoffice und Gehalt sicher gestellt ist. Wenn ich jetzt über den Pöbel herrschen darf, weil ich "intellektuelle Arbeit" verrichte, gewinne ich nur. Aber meine Seele wurde noch nicht von Angst und Gier komplett zerfressen.)
Für die sehr dürftige Kritik (Ken Jebsen bietet Angriffsfläche wie ein Scheunentor) erhält sie viel Zuspruch. Sie benutzt aber keine Argumente sondern seziert die Methodik, weil wir ja ohnehin alle wissen, dass Ken Jebsen falsch liegt. Stimmt das was der da sagt, und die Form ist lediglich reißerisch?
Mein Plädoyer für die Demokratie: Ich bin dafür, dass in unserem Land jeder sagen kann was er will, und dazu zählt auch diffuse Verschwörungstheorien. Die Grenzen der Meinungsfreiheit sind per Gesetz geregelt, und damit erübrigt sich jedes Liebäugeln nach Vater Staat der Leute sanktioniert. Ich bin dafür, dass ein Dieter Nuhr auf der Bühne seine Meinung sagt. Ich war in einem seiner Vorstellungen, und hätte fast gekotzt als er sagte "Neoliberalismus gibt es nicht, dass sagen nur Leute die zu dumm sind Argumente zu benutzen" und ähnlichen Unsinn von sich gegeben hat. (Lustigerweise wiederholte er in jedem zweiten Satz "eigentlich geht es uns allen gut, wozu also die Kritik?", aber gut, will das Lagerdenken ja nicht durcheinander bringen.) Ich bin auch dafür, dass ein Xavier Naidoo wirr in die Kamera göbeln kann, weil er (so schätze ich ihn ein) ein einfaches Gemüt ist. Und ja sogar ein Ken Jebsen soll seine Theorien verbreiten dürfen, weil es eben Elementar ist für unsere Demokratie ist das dies jeder darf, ohne dafür angegriffen oder diffamiert zu werden.
Was nicht funktioniert ist die Auseinandersetzung. Vielleicht weil die Zeit fehlt, oder einem das alles sowieso zu viel ist. Aber man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen, und das sollte man mit Gelassenheit akzeptieren.
Zum Schluss:
Zur Zeit lebe ich in einem Land in der die Marschrichtung klar ist. Wir leben nicht in einer Diktatur, oder sind kurz davor. Wir sind aber einige Schritte in diese Richtung gegangen, und von Vielen war das auch so gewollt, ja es wurde danach verlangt. Die Menschen sind bereit auf Grundrechte zu verzichten wahlweise indem man ihre Angst oder ihren Wunsch nach Normalität ausnutzt. Und auch wenn die Begehrlichkeiten eingedämmt werden können, so wird dies allen eine Lehre sein, die ganz sicher nichts mit Demokratie am Hut haben. Sie wissen nun, dass die in Krisenzeiten auf weite Teile der Bevölkerung setzen können, wenn es zur Nagelprobe kommt. Und das liest man auch in den Zeilen des Volksverpetzers.
Geändert von Nana12 (08.05.20 um 01:00 Uhr)
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
Die markierten Stellen widersprechen sich doch fundamental, oder merkt das keiner?
Du hast hier die rhetorisch-ironische Pointe vergeigt.
Zitat:
Zitat von Nana12
Der Debattenbeitrag von diesen Leuten ist nicht gültig, weil er vielleicht konfus ist (was man verstehen könnte), sondern weil ihr CV es nicht hergibt sich mit Themen jenseits ihrer Tätigkeit auseinanderzusetzen.
Ja, strikt betrachtet kann man das als Autoritätsappell werten. Wenn aber die Spielerei mit den Wahrscheinlichkeiten beginnt, sieht die Sache oft genug anders aus.
Zitat:
Zitat von Nana12
Und ja sogar ein [...] soll seine Theorien verbreiten dürfen, weil es eben Elementar ist für unsere Demokratie ist das dies jeder darf, ohne dafür angegriffen oder diffamiert zu werden.
Nö. Auch freie Meinungsäußerung hat Konsequenzen. Abgesehen davon sind Wahrheiten sowieso nicht demokratisch.
Zitat:
Zitat von Nana12
Was nicht funktioniert ist die Auseinandersetzung. Vielleicht weil die Zeit fehlt, oder einem das alles sowieso zu viel ist. Aber man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen, und das sollte man mit Gelassenheit akzeptieren.
Moderationsappelle funktionieren nicht mit Extremisten. Wenn z. B. jemand meinen Tod billigend in Kauf nimmt, muss ich das nicht "mit Gelassenheit akzeptieren". Et cetera.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei muavenet bedankt:
Wahrscheinlich sterben auch Hundertausende von Leuten, wenn wir nichts machen wie in Schweden. Auch wenn man gerne bedenklich auf Schweden schaut, sterben aber nicht Hunderttausende. Und das ist genau der Punkt. Was wissen wir, außer einer Annahme? Die Wissenschaft darf, kann und muss revidieren. Aber was machen wir mit diesen Informationen? Hier geht es nicht um Fakten, sondern sondern um die Befindlichkeit im Wechselspiel mit sich profilierenden Politikern.
Das ist natürlich bedenklich, weil das ist der Stoff ist aus dem Diktaturen gemacht sind. Jeder sollte das wissen. Das heißt nicht, dass Merkel morgen die Machtergreifung plant, aber vielleicht andere in naher oder ferner Zukunft. Ein Beispiel:
Hier haben wir 44% die für einen fragwürdigen Immunitätsausweis sind. Mich interessiert nicht ob der nun von Tisch ist, sondern die 44% die dafür sind. Die Leute gieren nach Maßnahmen die angeblich ihre Sicherheit, und in dem Fall, einen vermeintlich schnellen Weg zur Normalität. 44% ist kleine Mehrheit, aber nahe dran, und das sind auch keine unverbesserlichen Extremisten.
Zitat:
Zitat von muavenet
Nö. Auch freie Meinungsäußerung hat Konsequenzen.
Ja, die müssen aber im Rahmen liegen, und das tut sie nicht. Hier wurde ganz klar angedeutet, dass ihnen diese Freiheit nicht zusteht. Nicht weil sie die Grenze überschreitet, sondern weil die Meinung falsch ist. Und das ist Punkt wo wir außerhalb demokratischer Spielregeln stehen.
Zitat:
Zitat von muavenet
Moderationsappelle funktionieren nicht mit Extremisten. Wenn z. B. jemand meinen Tod billigend in Kauf nimmt, muss ich das nicht "mit Gelassenheit akzeptieren". Et cetera.
Zu den Extremisten: Mir musst du das nicht sagen. Auch bei denen die da Diktatur rufen, gibt es eine Menge Leute die genau so wenig einen Diskurs wollen wie ich es beschreibe. Aber da sind auch Faschisten dabei. Als Demokraten, wenn wir denn welche sind, sind unsere Zielgruppe die Zweifler und die die Fragen. Wenn ich aber hergehe und nur den rhetorischen Knüppel schwinge, dann gewinnt man damit keine Herzen.
Dein Tod, wie auch meiner, wird billigend in Kauf genommen. Das wird wohl jeder chinesischer Funktionär so bestätigen. Wenn wir nämlich alle überwachen, kann zB kein Terrorist das Trinkwasser vergiften und mal eben 100.000 Menschen dahin raffen oder die Kühlung eines AKW lahmlegen. Dein Tod ist also einkalkuliert, wird aber mit deinen Rechtsgütern abgewogen. Zu hypothetisch? Kein emotionaler Eindruck vorhanden, weil letzte Woche nichts derartiges passiert ist? Was ist denn wenn morgen so etwas passiert? Wird dann "alles getan um die Bevölkerung zu schützen"? Das ist das was mir Sorge bereitet.
Die Gelassenheit bezog sich auf die Flut an Informationen die für einen einzelnen Menschen zu viel ist, und man sich Wege sucht diese zu vereinheitlichen. Für manch einen, und man möge mich korrigieren, besteht die Debatte hier aus zwei Lagern. Es wird nach dem Motto "Freund oder Feind?" aussortiert. Und wer nicht Freund ist, muss logischerweise Feind sein. Und einen Feind gestehe ich schon einmal keine Meinungsfreiheit zu, und dies wurde im Artikel vom Volksverpetzer deutlich gemacht.
Hier wurde ganz klar angedeutet, dass ihnen diese Freiheit nicht zusteht. Nicht weil sie die Grenze überschreitet, sondern weil die Meinung falsch ist.
Quelle, bitte. Und ich meine hier nicht die von die zitierte und fehlinterpretierte Textpassage von Andreas Berholz.
Zitat:
Zitat von Nana12
Als Demokraten, wenn wir denn welche sind, sind unsere Zielgruppe die Zweifler und die die Fragen. Wenn ich aber hergehe und nur den rhetorischen Knüppel schwinge, dann gewinnt man damit keine Herzen.
Also ich lege dir keine Steine in den Weg den Orcs4Real-Flüsterer zu geben. Aufpassen nur beim Anspruchsdenken gegenüber den Zielen solcher Leute. Die haben meist weder die Energie noch die Nerven, mit solchen Dildos über ihre Daseinsberechtigung zu debattieren. Oder deren Aktionen "mit Gelassenheit zu akzeptieren".
Zitat:
Zitat von Nana12
Wird dann "alles getan um die Bevölkerung zu schützen"? Das ist das was mir Sorge bereitet.
Ich bezog mich auch auf eher konkretere Beispiele als deinen etwas... bizarren Ausflug ins Reich der Terrorpornographie. Mich interessieren auch nicht irgendwelche demonstrierenden Fuzzis, solange sie die verschärften Auflagen aufgrund der gegebenen Lage einhalten. Mir schwebte eher [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Kontext von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vor.
Ich stelle mir das gerade sehr lustig vor Verschwörungstheorien zu verbreiten und zwar richtig richtig absurde. Wäre interessant zu sehen wie viele darauf anspringen.
Beispiel:
Wir sollen am ... zwangsgeimpft werden. In dem Impfstoff ist ein Chip von 1 cm Durchmesser. Ich will das nicht. Ihr etwa?
In Kartoffeln sind Tiere drin. Wenn wir Kartoffeln essen dann wandern diese extra gezüchteten Tiere durch unsere Körper und heften sich an unsere Organe. Wenn wir der Regierung widersprechen fressen die uns von innen auf. Ich habe Angst und werde nie wieder Kartoffeln essen. Ihr etwa?
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
So manipuliert dich KenFM: Die Propaganda-Tricks entlarvt
Thomas Laschyk | 8. Mai 2020
So manipuliert dich KenFM
Über den Verschwörungsideologen und von vielen für einen Antisemiten gehaltenen Ken Jebsen und seinem Blog KenFM ist in den letzten Tag viel gesprochen und geschrieben worden. Die Corona-Krise hat Verschwörungsideolog*innen enormen Aufwind gegeben, indem sie einfache Feindbilder und Welterklärungen verkaufen konnten, die vielen Menschen in dieser schweren Zeit Zuflucht und Sicherheit gegeben haben. Verschwörungsideologie ist ein Geschäftsmodell. Im Gegensatz zu echtem Journalismus, der im Idealfall Missstände aufdeckt und kritisch hinterfragt, bestehen Verschwörungsmythen aus verkürzten, falschen und ausgeschmückten Märchen, die die Ursache für derzeitige Missstände stets in einer übermächtigen Elite suchen, Sündenböcke liefern und Zusammenhänge auf wenige Akteur*innen und Verbindungen reduzieren. Dass diese Mythen sich meistens gegenseitig widersprechen, spielt dabei keine Rolle.
An der Spitze dieser Propaganda steht KenFM. Ken Jebsen wurde 2011 aus dem RBB rausgeworfen, unter anderem, nachdem er antisemitische Aussagen verbreitet hat. „Ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. [sic!]” hatte er geschrieben ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Es hätten „zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des rbb“ entsprochen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Experten halten es für “sehr treffend”, über Jebsen zu sagen, er bediene sich “antisemitischer Denkmuster” und “kruder Verschwörungstheorien”. Jebsen gibt vor, “Zionismus” zu kritisieren, spricht in seiner Rhetorik dennoch immer wieder von “Juden”, die eine “zionistische Lobby” in den USA besäßen, die Medien und Hollywood kontrollieren würde. Er bezeichnet 9/11 als “Terrorlüge” oder leugnete die offiziellen Darstellungen der Anschläge von Paris 2015 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Rechtsextremismus und Verschwörungsmythen
Zitat:
Der Journalist Lutz Jäkel schreibt über Ken Jebsen: “[Ken Jebsen] gilt als einer der Popsternchen der Verschwörungsszene (er bezeichnet 9/11 als “Terrorlüge”), fällt häufig durch antisemitische Äußerungen auf (einer der Gründe, warum er beim RBB 2011 gehen musste), wird regelmäßig vom russischen Staatssender RT interviewt (dort als deutscher Topjournalist und Experte (?) vorgestellt), hat mehrfach Veranstaltungen mit Jürgen Elsässer durchgeführt, dem Chefredakteur des strammrechten Compact-Magazins, das seit März dieses Jahres vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall geführt wird (Verfassungsschutzpräsident Haldenwang: “Das Magazin bedient sich revisionistischer, verschwörungstheoretischer und fremdenfeindlicher Motive”).
Die “Mainstreammedien” vergleicht Jebsen mit den gleichgeschalteten Medien der NS-Zeit, weil sie “damals wie heute von den Eliten manipuliert” werden, die Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus bezeichnet er als “Machtergreifung” und “Gehorsamsexperiment” (in der Nazizeit und in den Bombennächten habe es schließlich auch keine Ausgangssperren gegeben), und jüngst war Jebsen auf den Demonstrationen von linken und rechten Querfrontlern auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin zu sehen, für die er in einem YouTube-Video geworben hatte.” ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Bill Gates
Besonders viel Aufmerksamkeit generierte KenFM mit dem Video “Gates kapert Deutschland”, das die derzeit sehr beliebten Verschwörungsmythen sammelt und Bill Gates und seiner Foundation unterstellt, die ganze Welt zu kontrollieren und irgendwie Corona inszeniert zu haben. Darüber, wie die Verschwörungsmythen über Bill Gates funktionieren, haben wir bereits [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geschrieben:
Und eine kleine Übersicht über die häufigsten Fakes mitsamt Faktenchecks haben wir hier:
Ja, Bill Gates hat bereits 2015 vor einer Pandemie gewarnt, das ist korrekt ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Bill Gates hat nicht Hunderttausende Kinder in Indien gelähmt ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Nein, ein französischer Doktor hat nicht vor Impfungen durch die Bill Gates Stiftung im Rahmen der Corona Krise gewarnt ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Bill Gates hat auch keine unerlaubten Impf-Tests in Afrika durchgeführt ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
KenFM: “Gates kapert Deutschland”
So, KenFMs Geschäftsmodell ist das Spinnen von fantastischen Märchen von geheimen Gruppierungen (meistens jüdischen), die vermeintlich die ganze Welt kontrollieren. Dabei scheut er auch nicht davor zurück, mit russischen Propaganda-Sendern oder vom Verfassungsschutz überwachten Rechtsextremist*innen zusammen zu arbeiten. Ohnehin ist grundsätzlich das meiste dessen, was KenFM schreibt, falsch oder falsch dargestellt. Wer vor der Corona-Krise noch nie von ihm gehört hat, kann sich damit auch denken, warum.
Das Video “Gates kapert Deutschland” hat dennoch inzwischen fast 3 Millionen Aufrufe auf Youtube. Und auch wenn es kontraproduktiv ist, so einen Unsinn ernst zu nehmen, so wollen wir an diesem Video beispielhaft aufzeigen, wie KenFM seine Zuschauer*innen immer wieder mit Halbwahrheiten und Verzerrungen hinters Licht führt. Es erhält zu viel Aufmerksamkeit, um es einfach zu ignorieren. Gehen wir einmal ein paar Behauptungen durch und vergleichen sie mit der Realität.
Behauptung: “Bill & Melinda Gates Stiftung finanziert bis zu 80 Prozent die WHO.”
Woher hat KenFM die 80%? So funktioniert die Methode: Die 80 Prozent sehen auf den ersten Blick nämlich richtig aus, wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herausgearbeitet hatte: Geht man auf die Website der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], dann findet man unter “Financial Flow”, unter “How are we founded?” diese Zahl: “Bill & Melinda Gates Foundation: 78,07%”. Wer überhaupt hinterfragt, was KenFM einem erzählt, könnte hier zufrieden sein, wenn er ihm glauben möchte. Wer aber wirklich “kritisch” ist, kann auf der Website entdecken: die 78,07% stehen nicht unter der Liste des Gesamtbudgets der WHO, sondern unter der Liste der “Philanthropic Foundations”. Das heißt, es sind eigentlich nur 78,07% von 9,33%. Der Taschenrechner sagt hier also 7,2 Prozent.
Und hier ist das Problem von Verschwörungsideolog*innen wie KenFM: Durch kleine Lügen und Auslassungen blähen sie Dinge gewaltig auf, um sie skandalöser erscheinen zu lassen. Weil sich das besser verkauft. Und weil sich ein kleiner Kern an berechtigter Kritik darin versteckt. Natürlich ist es problematisch, dass die WHO sich insgesamt zu 75% über freiwillige Beiträge und Spenden von Mitgliedstaaten finanzieren muss. Das macht die WHO angreif- und beeinflussbar. Und man muss die Privatspenden natürlich auch kritisch betrachten.
Aber einen gedanklichen Kurzschluss zu führen und dieses ganze komplexe Gebilde auf “Bill Gates kauft die WHO” herunter zu brechen, ist dann halt wieder Quatsch. Weil es die ganze Problematik nur auf eine Person bündelt. Das verhindert es sogar, eine gute Lösung zu finden. US-Präsident Trump setzte beispielsweise die Zahlungen der USA aus. Und KenFM verbreitet die Lüge, Bill Gates würde diesen Beitrag übernehmen. Dabei gibt es Meldungen, dass China das tut ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Wenn wir uns nur auf die fiktive Weltherrschaft von Gates konzentrieren, verpassen wir, kritisch zu hinterfragen, wie z.B. der autoritäre Staat China auf die WHO Einfluss nehmen könnte.
Behauptung: “Grundrechte werden eingeschränkt. Bei der Hygiene-Demo wurden Leute verhaftet”
Alle typischen Verschwörungsmythen und Fake News der letzten Tage tauchen im Video von KenFM auf, aber auf Steroiden. Aus der berechtigten Frage danach, ob die Corona-Eindämmungsmaßnahmen unsere Grundrechte einschränken, wird bei diesen Menschen schnell die Eskalation auf 100 geschaltet und daraus eine “Diktatur” gesponnen, wie die Demoteilnehmer*innen vor dem Reichstag skandierten ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Dass es in der Tat Einschränkungen gibt, aber die im Einklang mit dem Grundgesetz stehen (und natürlich kritisch von der Justiz im Auge behalten wird), haben [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erklärt:
Mit den “Verhafteten” meint KenFM wohl die Personen, die auf der Demo kurzzeitig festgenommen wurden (ja, das sind zwei verschiedene Dinge). Über die Fake News, dass Menschen verboten sein soll, das Grundgesetz in Händen halten zu dürfen, haben wir hier schon geschrieben ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
In der Tat war es einfach so, dass die Demonstration gegen viele Auflagen verstoßen hat und die Polizei diese eben durchgesetzt und im Zuge dessen einige Personen vorläufig festgenommen hat. Die Polizei berichtet von 91 Identitätsfeststellungen, Ordnungswidrigkeitsanzeigen und Strafverfahren ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Die meisten Menschen konnten aber in Wahrheit unbehelligt demonstrieren. Einschließlich Ken Jebsen selbst wohlgemerkt. Hier sehen wir: Es gibt für alles einen kleinen, wahren Kern: Ja, Grundrechte werden eingeschränkt – aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit und unter dem wachsamen Auge der Justiz – was eine funktionierende Demokratie nun mal ausmacht.
Aus einer Demo, die gegen einige Auflagen verstößt (und dass man einer Demo Auflagen geben darf, steht übrigens auch im Grundgesetz Art. 8 Abs. 2 GG), die Behauptung zu spinnen, die Regierung würde Menschen “verhaften”, die sich lediglich “kritisch” äußern, ist die Methode von Betrüger*innen. Denn hier wird alles verdreht und übertrieben, um maximal Empörung zu erzeugen.
Behauptung: Die Bundesregierung führt Zwangsimpfung ein
Genau so lügt KenFM auch über die angebliche “Zwangsimpfung”. Wir haben uns ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) schon ausführlich damit beschäftigt. Aus einer Idee, wie man Menschen, die eine Immunität durch Krankheit oder Impfung erhalten haben, von notwendigen Einschränkungsmaßnahmen ausnehmen könnte, wird dann ein “Impfzwang”-Mythos gebastelt. Nicht nur wird aus einem Gesetzesentwurf, der inzwischen sowieso wieder verworfen wurde ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), gleich das “Ende der Demokratie” fantasiert, der wichtigste Denkfehler fällt wohl keinem auf: Es gibt diese Impfung noch lange nicht. Wie soll man jemanden impfen mit einer Impfung, die es frühestens in einem Jahr gibt?
Und genau das macht Verschwörungstheorien aus: Sie lassen ganz viel weg, sie unterstellen immer bösartige Motive und sie übertreiben jedes Detail bis ins Absurde. Klar, ein Immunitätsnachweis könnte in gewissen Szenarien dazu führen, dass Menschen ohne Immunität indirekt diskriminiert werden. Das ist eine berechtigte Kritik – und auch der Grund, warum die Idee verworfen wurde. Aber das ist weder ein “Impfzwang”, nicht mal indirekt – denn weder gibt es eine Impfung, noch ist eine Impfung die einzige Möglichkeit, immun zu werden. Noch ist es ein bösartiger Plan von irgendwem. Wozu denn?
Und hier kommen dann weitere Verschwörungen ins Spiel: Man wolle Chips “impfen”, die Bevölkerung reduzieren und was es noch so für Märchen gibt. Aber dieser ganze Plan wird enorm kompliziert dadurch. Nur weil man sich eine Erklärung dafür ausdenken könnte, die für einen selbst plausibel klingt, ist das noch lange nicht Tatsache. Aber KenFM verdient Geld damit, diese gedanklichen Kurzschlüsse zu verkaufen. Mit ein paar Lügen, Auslassungen und maßlosen Übertreibungen wird eine sensationelle Geschichte verkauft. So macht “Kritik” viel mehr Spaß – jedoch zerstört es so jegliche Grundlage für sachliche Diskussion.
So belügt euch KenFM
Es gibt noch weitere Lügen: Bill Gates wolle uns allen Mikrochips implantieren, Frauen sollen zwangssterilisiert werden und so weiter. T-Online hat auch hier einen ausführlichen Faktencheck gemacht ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). Eine lange Liste an Faktenchecks über Impfungen haben wir auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]:
Ken Jebsen ist kein Journalist. Er ist ein radikaler Aktivist und er hat eine Agenda. Und er macht vieles dessen, was er anderen ständig vorwirft: Er manipuliert seine Zuschauer*innen bewusst, damit sie das tun, was er will: Er will spektrumübergreifend Menschen zum gewaltsamen Kampf aufrufen. Er spricht davon, zur “Front” zu gehen und der Regierung “in den Arm zu fallen” und vom grundgesetzlich verbrieften “Recht auf Widerstand” Gebrauch zu machen. Tatsächlich dürfe das wohl auch ein Aufruf zu Straftaten und Volksverhetzung sein, wenn er dazu aufruft, sich der Polizei zu widersetzen (Minute 28:26 – Widerstand gegen die Staatsgewalt ist ein Strafbestand. §113 StGB und §111 StGB).
KenFM will Unruhe und Chaos stiften. Er will Recht und Ordnung aufheben. Durch Manipulation und Lügen sollen Menschen radikalisiert werden und gewalttätig werden. Das ist keine abwegige Idee. Der Attentäter von Hanau war nicht nur rassistisch, sondern glaubte auch diverse Verschwörungsmythen, wie sie KenFM verbreitet ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). KenFMs Geschäftsmodell ist es, den Menschen einfache Erklärungen für die derzeit schwierige Situation zu verkaufen. Erklärungen, die aufregend und spannend sind. Wie in einem Film, und man selbst ist der Held. Diese Geschichten funktionieren wie Drogen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Die Geschichten klingen aufregend und spannend. Und KenFM vertraut darauf, dass ihr glaubt, er habe die Recherche schon für euch übernommen. Er ruft dazu auf, alles kritisch zu hinterfragen und skeptisch zu bleiben, um euch davon abzulenken, dass ihr bloß nicht IHN kritisch hinterfragt und skeptisch über das seid, was er euch erzählt. Klar, nichts ist ganz frei erfunden. Ein paar Bilder und Verbindungen gibt es wirklich. Und es ist nichts falsch daran, die derzeitigen Maßnahmen zu hinterfragen oder zu demonstrieren. Aber das heißt nicht, dass wir gleich in einer Diktatur leben, Corona erfunden ist oder Bill Gates heimlich zusammen mit einer Gruppe von Juden die Welt kontrolliert.
Es ist immer komplizierter als das. Und dass etwas sein könnte, ist kein Beweis dafür, dass es so ist. Und wer Behauptungen aufstellt, muss sie auch belegen, nicht anders herum. Wenn Freund*innen oder Verwandte solche Ideen teilen, dann weil sie auf einen Betrug hereingefallen sind. Und sind sie noch nicht zu tief in dem Sumpf gefangen, kann man sie da noch herausholen. Wir haben hier erklärt, wie das alles psychologisch funktioniert und worauf ihr achten müsst, wenn ihr jemanden darauf hinweisen wollt ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Und zum Abschluss noch eine kleine Anekdote, die auch schön die Propaganda-Methode von KenFM zeigt. Vor einigen Tagen hat KenFM versucht, auch über uns eine Verschwörungstheorie zu stricken – und sogar versucht, uns als unabhängigen, vor allem durch Privatspenden finanzierten Blog mit Bill Gates in Verbindung zu bringen. Die Argumentation war gerade zu lachhaft. Und ich habe mir den Spaß erlaubt, den Spieß umzudrehen und mit der gleichen KenFM-Logik “nachgewiesen”, dass er selbst auch von Bill Gates bezahlt wird ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Das war natürlich nicht ernst gemeint, sollte nur aufzeigen, wie wenig Recherche wirklich hinter diesen ganzen Mythen steckt und wie unsinnig sie sind. Leider war KenFM nicht in der Lage, unseren Artikel zu lesen – oder vertraute darauf, dass seine Leser*innen es nicht tun werden. Aber: Auch unsere Satire wird von vielen Verschwörungsideolog*innen für bare Münze genommen.
Verschwörungsideolog*innen sind nicht “kritisch”. Sie glauben Märchen. Und wenn ihr ihnen vertraut, vertraut ihr Leuten, die euch gezielt manipulieren wollen.
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
Da es Geheimdienste gibt, wird es auch immer Verschwörungstheorien geben. Erst in einer freien Gesselschaft ohne Geheimhaltung, Zensur und unter der völligen Transparenz der Regierungen einer freien Presse die unter der Kontrolle des Volkes und nicht des Geldes steht werden Verschörungen aufhören. 9/11 ...
Hängt offensichtlich von den anderen Meinungen ab. Gilt zumindest für mich.
Solange nicht Ignoranz oder Borniertheit dahinter steckt....
Das wäre auch legitim, aber wie du so schön sagtest: Meinungsfreiheit hat Konsequenzen. Und auch die andere Seite muss eben offen sein. Wenn sie das nicht ist, braucht es auch keine Diskussion. Da ich anderen nur vor den Kopf schauen kann, suche ich erst einmal bei mir selbst nach Fehlern.
Zitat:
Zitat von muavenet
Du bist ja ein richtiger Hardballer, lol
Nochmal zurück zum Thema:
Zitat:
Zitat von Nana12
Es ist im weitesten Sinne ein ad populum. Ich bin mir dessen bewusst, muss aber damit leben - mit "Gelassenheit" eben. Aber ich kann mich nicht aus dem Fenster lehnen, weil meine Meinung unter Gleichgesinnten auf Zustimmung trifft.
Ich habe das auch hier im Forum gemacht (du hast dich auch mal dafür bedankt, wohl auch weil ich sehr abfällig war), muss mir aber den Vorwurf gefallen lassen, dass ich mich nicht inhaltlich mit dem Thema befasst habe. Ich könnte demnach falsch liegen. Für die meisten ist der Fall damit abgeschlossen. Dies führt aber zu der Entwicklung des Lagerdenkens wie ich es angedeutet habe.
Zitat:
Zitat von muavenet
Das ist Unsinn. Selbst der Versuch etwas Apolitisches darzustellen ist am Ende ein politischer Akt, da das Apolitische a priori eine Ablehnung des Politischen ist; jeder Mensch existiert unausweichlich in politischen Kontexten. Die Negation dessen ist nicht nur Selbstbetrug, sondern auch gesellschaftlich extrem gefährlich.
Mag so sein. Letztendlich beziehen sie keine Stellung und andere Einflüsse gewinnen die Oberhand.
Zitat:
Zitat von muavenet
Torpfostenschieberei.
Nein, valides Argument, weil eben keine öffentliche Wahrnehmung stattfand. Insbesondere die Aussage "die reichsfuzzis" fanden schon immer in der Presse statt ist damit falsch. Heute ist sie ein bestimmendes Thema. Politische Entscheidungsträger rechtfertigen ihren Kurs damit, dass die anderen Verschwörungstheoretiker sind.
Zitat:
Zitat von muavenet
Auch das ist Unsinn.
Erläuterung in ganzen Sätzen bitte. Ansonsten siehe vorheriges Zitat.
Zitat:
Zitat von muavenet
Lies ein paar gute Nihilisten.
Kommt da noch was?
Zitat:
Zitat von muavenet
Deine obige Antwort hat nichts mit meinem von Dir zitierten Beitrag zu tun...
Es bedeutet, dass mit dem Verweis auf die Wissenschaft sogar Massenmord möglich war, was damit der ultimative Beleg des Fehlschlusses eines argumentum ad verecundiam in der Praxis darstellt. Abgesehen davon befinden wir uns hier nicht im Labor, sondern direkt im Feld. Wo der Unterschied liegt, kann dir Christian Drosten mittlerweile genauer erläutern, der wohl auch nicht ganz mit der Verantwortung klar kommt.
Das ist auch das Problem: Die Menschen erwarten sichere Antworten die es nicht gibt. Für diesen Aspekt ist aber nicht die Wissenschaft, sondern die Politik zuständig. Diese muss sich dem Vorwurf des Aktionismus gefallen lassen. Ich bin mir dessen bewusst. Aber was bedeutet das für unsere Demokratie? Darüber will ich sprechen.
Ich habe das auch hier im Forum gemacht (du hast dich auch mal dafür bedankt, wohl auch weil ich sehr abfällig war), muss mir aber den Vorwurf gefallen lassen, dass ich mich nicht inhaltlich mit dem Thema befasst habe.
Mein von Dir zitierter Beitrag bezieht sich auf Deine Selbstbeweihräucherung via Distributionsfehler. Damit hat der von Dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verlinkte correctiv-Artikel nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von Nana12
Mag so sein. Letztendlich beziehen sie keine Stellung und andere Einflüsse gewinnen die Oberhand.
Diese "Apolitischen" beziehen eine Stellung. Das ist ja genau der Punkt!
Zitat:
Zitat von Nana12
Nein, valides Argument, weil eben keine öffentliche Wahrnehmung stattfand.
Hier ist Dein Beitrag:
Zitat:
Zitat von Nana12
Vor zehn Jahren haben sich hier die antisemitischen Verschwörungstheoretiker und Reichsdeppen noch die Klinke in die Hand gegeben, und da war ziemlich hartes Zeug dabei. Aber in der Presse fanden diese Gestalten eben noch nicht statt, und viele wussten nicht was daran anrüchig war.
Über antisemitistische Verschwörungstheoretiker hab ich schon geschrieben. Und Reichsbürgerfuzzis waren spätestens ab Ende der 70er eine mediale Erscheinung (insbesondere Verweser-Roeder). Das hat nur damals im Staatsdienst praktisch niemand ernst genommen. Mit bitteren Konsequenzen.
Zitat:
Zitat von Nana12
Erläuterung in ganzen Sätzen bitte.
Siehe erster Absatz.
Zitat:
Zitat von Nana12
Es bedeutet, dass mit dem Verweis auf die Wissenschaft sogar Massenmord möglich war, was damit der ultimative Beleg des Fehlschlusses eines argumentum ad verecundiam in der Praxis darstellt.
Dein... befremdlicher (und vor dem Hintergrund beider Autoritätsappellvarianten historisch extrem problematischer) Überschweif hat mit meinem Beitrag, auf den Du dich berufst, wieder einmal nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von Nana12
Das ist auch das Problem: Die Menschen erwarten sichere Antworten die es nicht gibt.
Ja, hatteste schon mal erwähnt:
Zitat:
Zitat von Nana12
Richtig, aber wir sind alle im Feldversuch, und ich muss mich auf Aussagen verlassen können, und sie nicht unter der Prämisse wissenschaftlicher Revision stellen.
Mein von Dir zitierter Beitrag bezieht sich auf Deine Selbstbeweihräucherung via Distributionsfehler.
Deswegen nochmal die Erläuterung, damit das aus dem Kontext gerissene nochmal erklärt wird. Das Correctiv auch Fehler macht hat keiner der Bedanker berücksichtigt, sondern sie waren dankbar, dass sie sich nicht weiter mit dem Bullshit beschäftigen müssen. Aber wenn was Falsches in dem Link steht, habe ich was Falsches weiter gegeben. Ich unterstelle mal niemand ist dem auf dem Grund gegangen ist. Und das ist mir persönlich bewusst. Und das ich das schon sehr lange mache, weiß ich, dass andere dies in der Regel nicht tun. Bei jedem den ich damit Unrecht tue entschuldige ich mich hiermit.
Zitat:
Zitat von muavenet
Diese "Apolitischen" beziehen eine Stellung. Das ist ja genau der Punkt!
Von mir aus.
Zitat:
Zitat von muavenet
Über antisemitistische Verschwörungstheoretiker hab ich schon geschrieben. Und Reichsbürgerfuzzis waren spätestens ab Ende der 70er eine mediale Erscheinung (insbesondere Verweser-Roeder).
Die Tatsache, dass sie überhaupt stattfanden, heißt nicht, dass sie eine derartige Bedeutung erlangten (siehe zB den Gebrauch des Begriffs Verschwörungstheorie). Dylan Avery zu Gast in Talkshows? Freeman in der Live Schalte? Selbst ein Popp hat es heute gerade mal in ein Praktikanteninterview geschafft. Und heute wird Politik damit begründet. Noch nie waren Verschwörungstheoretiker so sehr Stein des Anstoßes wie heute. Ein Position Verschwörungstheorien hätten eine solche Auswirkung nach 45 ist unhaltbar.
Auf der anderen Seite haben wir genug Autokratien wo diese Argumentation zur Grundausstattung gehört. Bei Gaddafi waren es LSD süchtige Terroristen, wenn ich mich recht entsinne. In China sind es bis heute konterrevolutionäre Kräfte. Wenn ein Feindbild zur Staatsräson wird immunisiert es seine eigenen Kurs gegen Kritik. Und heute ziehen Hunderttausende in den Kampf mit Attila Hildmann. Was will man mit denen diskutieren? Nichts oder?
Zitat:
Zitat von muavenet
Siehe erster Absatz.
Ich erwarte von da schon etwas mehr. Also bitte.
Zitat:
Zitat von muavenet
Dein... befremdlicher (und vor dem Hintergrund beider Autoritätsappellvarianten historisch extrem problematischer) Überschweif hat mit meinem Beitrag, auf den Du dich berufst, wieder einmal nichts zu tun.
Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden: Aufgrund von Annahmen von Wissenschaftlern, wird eine Politik gemacht die im höchsten Sinne fragwürdig ist. Ich habe dazu ein historisches Beispiel gebracht, in der eine wissenschaftliche Meinung den Wahnsinn in die Hände spielte. Und wir reden hier nicht von einer Publikation sondern von einer ganzen Disziplin.
Das heißt der Argument "in Übereinstimmung mit wissenschaftlicher Expertise" (was an sich schon gelogen ist, da es keinen derartigen Konsens unter Fachleuten gibt) ist ein klarer Autoritätsapell. Er wird auch in der Politik exerziert. Denn weil die das sagen ist Kritik grundsätzlich unzulässig, was nicht die Schuld der Wissenschaftler ist, sondern eher der Politik, die ihren Basta-Kurs.
Das bedeutet (und das gibt es auch bei anderen Themen) wird der Diskurs abgewürgt und die Demokratie mit einem unzulässigen Argument beschädigt. Das meine ich mit immunisieren - das hilft beim "Durchregieren" aber zu einen hohen Preis. Denn das öffnet zukünftig Vorteilnehmern Tür und Tor. Und darüber will ich sprechen.
Zitat:
Zitat von muavenet
Ja, hatteste schon mal erwähnt:
Ja, und das ist auch das Dilemma. Aber meiner Meinung ist hier die Politik gefragt offen darüber zu sprechen. Wenn wir für ein bisschen Angstbewältigung in Aktionismus verfallen, heißt das schlussendlich, diese Demokratie hängt an einem seidenen Faden. Gerade da mit dem Klimawandel eine weit größere Herausforderung auf uns zu rollt. Von tödlicheren Pandemien mal ganz abgesehen.
Das Correctiv auch Fehler macht hat keiner der Bedanker berücksichtigt, sondern sie waren dankbar, dass sie sich nicht weiter mit dem Bullshit beschäftigen müssen.
Zitat:
Zitat von Nana12
Von mir aus.
Erst massive Begriffsschwierigkeiten, dann Abwinkerei im Angesichte politischer und damit gesellschaftlicher Apathie—all das vor der erklärten Sorgerei um Diskurs und Demokratie. So kann man sich auch als glaubhaft präsentieren.
Zitat:
Zitat von Nana12
Noch nie waren Verschwörungstheoretiker so sehr Stein des Anstoßes wie heute.
Darum ging es zuerst nicht, von daher die Torpfosten. Und No Shit, Sherlock: Heutzutage sind Verschwörungstheoretiker (und die Reaktion auf diese) nicht nur sichtbarer sondern auch thematisierterer. Liegt vereinfacht ausgedrückt vielleicht daran, dass man trotz (insbesondere "im Westen") gestiegener individueller Handlungsmacht (und damit freierer Presse) die gefährlichsten Verschwörungskasper immer noch dort findet, wo sie immer schon zu finden waren: in den Regierungen.
Zitat:
Zitat von Nana12
Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden: Aufgrund von Annahmen von Wissenschaftlern, wird eine Politik gemacht die im höchsten Sinne fragwürdig ist.
Ich habe dein Statement verstanden. Stinkt, breitgefasst und vage wie es dort steht, vor falschen (moralischen) Vergleichen zum Himmel. Der Rest, bezugnehmend auf die deutschen Anti-Corona-Maßnahmen, riecht für mich immer noch nach Micheljammer.
Zitat:
Zitat von Nana12
Das heißt der Argument "in Übereinstimmung mit wissenschaftlicher Expertise" (was an sich schon gelogen ist, da es keinen derartigen Konsens unter Fachleuten gibt) ist ein klarer Autoritätsapell.
Folgt nicht re: "derartiger" Konsens. "Derartig" was?