Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.04.20, 03:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Offener Rassismus in der Pfalz: Morddrohung vertreibt Pfarrer aus Gemeinde
Zitat:

Pfarrer Asomugha wird von Rassisten aus seiner Gemeinde vertrieben.
(Foto: Bistum Speyer)
Einbrüche, zerstochene Autoreifen, Morddrohungen: Derart angefeindet wird ein aus Nigeria stammender Pfarrer in der Pfalz. Seit 2017 ist er in der Gemeinde und sieht nun keinen anderen Ausweg, als diese zu verlassen. Kirchenvertreter reagieren entsetzt.
Nach zahlreichen Anfeindungen verlässt der aus Nigeria stammende Pfarrer Patrick Asomugha zum 20. April die Pfarrei in der pfälzischen Gemeinde Queidersbach. "Die Sorge für den Schutz und die Gesundheit von Pfarrer Asomugha macht diesen Schritt unumgänglich", sagte Generalvikar Andreas Sturm vom Bistum Speyer einer Mitteilung zufolge. "Es wäre unverantwortlich, Pfarrer Asomugha weiterhin der Bedrohung auszusetzen."
Dem Bistum zufolge gab es seit Mitte 2019 immer wieder Anfeindungen gegen den Pfarrer aus Nigeria. Außer zwei Einbrüchen in das Pfarrhaus mit großem Sachschaden waren unter anderem die Reifen seines Autos zerstochen worden. Im März hinterließen Unbekannte auf dem Garagentor eine Morddrohung. Zwei Tage später zertrümmerten Unbekannte zwei Glasflaschen vermutlich mit Alkohol vor der Tür des Pfarrhauses.
Das Polizeipräsidium Westpfalz nimmt die Drohungen ernst. "Ereignisse in der Vergangenheit zeigen ja, dass bereits Straftaten begangen wurden", sagte ein Sprecher der Sicherheitskräfte in Kaiserslautern. Die Ermittlungen laufen.
"Fürsorge im Vordergrund"
"Es ist unklar, wer hinter den Anfeindungen steckt", sagte ein Sprecher des Bistums Speyer. "Für uns steht die Fürsorge im Vordergrund." Pfarrer Asomugha erhalte im Sommer eine neue Aufgabe.
"Ich kann unter diesen Umständen meinen Aufgaben als Pfarrer in Queidersbach nicht mehr nachkommen", sagte Pfarrer Asomugha, der die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi seit August 2017 geleitet hatte. Im Oktober 2019 hatte es einen Solidaritätsgottesdienst für den Gemeindepfarrer gegeben, bei dem laut der Zeitung "Die Rheinpfalz" etwa 600 Menschen ein Zeichen gegen Rassismus setzten. Doch nun sagte Pfarrer Asomugha: "Die Angriffe gegen meine Person machen es nahezu unmöglich, in Queidersbach ein normales Gemeindeleben zu führen."
Der Bund der deutschen katholischen Jugend Speyer reagierte "mit Erschrecken" auf die Nachricht. Auch der Diözesanvorstand sei "entsetzt, wenn Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder sonstigen Eigenschaften aus Angst ihre berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben können oder ihre Stelle verlassen müssen", zitiert die "Rheinpfalz. "Wenn das in unserem kirchlichen Kontext geschieht, schämen wir uns zutiefst. Jede Form von psychischer und physischer Gewalt gegen Menschen verurteilen wir." Die Ortsgemeinde im Landkreis Kaiserslautern hat rund 2900 Einwohner.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
Bady23 (18.04.20), betaalpha (18.04.20), didi53 (18.04.20), Frogleg (18.04.20), Kneter33 (18.04.20), muavenet (18.04.20), MunichEast (18.04.20), nachtmasse (19.04.20), pauli8 (19.04.20), talkie57 (18.04.20), Wornat1959 (18.04.20) |
18.04.20, 04:44
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.582
|
Das ganze erinnert an den Fall mit Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende in Zorneding bei München. Der wurde bedroht und verfolgt, selbst CSUler waren unter den Tätern. Schade das Deutschland immer stärker in dieses Fahrwasser treibt....
|
|
|
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
Bady23 (18.04.20), betaalpha (18.04.20), BLACKY74 (18.04.20), didi53 (18.04.20), Frogleg (18.04.20), Kneter33 (18.04.20), muavenet (18.04.20), nachtmasse (19.04.20), pauli8 (19.04.20), SilverBoBa (19.04.20), Wornat1959 (18.04.20) |
18.04.20, 15:34
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Das treibt einen echt die Tränen in die Augen.
Diese selbst ernannte Herrenrasse macht nicht mal vor Priestern der Katholischen Kirche halt deren abstrude Grundfeste ja viele als Vorbild nehmen.
Ein farbiger Priester in einer Katholischen Gemeinde ist ja auch ein Sakrileg.
Wir leben im Jahr 2020 in Europa und nicht in som Land wie den USA,Polen(Was ich ausklammere nach dieser Entscheidung das es Strafbar ist),etc wo Sexualaufklärung noch unter Strafe steht.
Ich kann diese Idioten nicht verstehen.
Ich hab mit Türken,Koreaner,Kroaten,etc zusammen in Häusern gelebt und was besseres gab es nicht.
Ich hab so viele verschiedene Kulturen erleben dürfen.
Ich hoffe das diese Spinner gefunden werden die diese Taten gemacht haben und ganz ehrlich denen gehört kräftig aufs Maul gehauen!
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
19.04.20, 04:10
|
|
Fischfreund
Bedankt: 647
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
... macht nicht mal vor Priestern der Katholischen Kirche halt!
|
Egal ob weis oder aus Nigeria. Von den warmen Brüder brauchts keinen vom beiden.
In der Serie "Travellers" bringt es eine Schauspielerin auf den Punkt und sagt zu einem Priester; "Such dir einen anständigen Job"
|
|
18.04.20, 18:23
|
|
WarRock Idiot
|
Du raffst es nicht Luk37.
Da setzt Dir die Katholische Kirche nen Farbigen als Heilsgral hin.
Die Bibel kommt nur mit wei0en oder klarer Hautfarbe lar.
Sorry für den Begriff "Bimbo" aber so denken immer noch sehr viele.
|
|
|
19.04.20, 04:29
|
|
Freigeist
|
Ihr wißt aber schon das Thema ist Rassismus in Deutschland gegen farbige Priester und nicht die Verfehlungen der katholische Kirche ? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
19.04.20, 10:14
|
|
WarRock Idiot
|
Die Verfehlungen genau der Katholischen Kirche sind aber die Resultate des heutigen Rassismus @Munich.
|
|
|
19.04.20, 10:29
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Die Verfehlungen genau der Katholischen Kirche sind aber die Resultate des heutigen Rassismus @Munich.
|
Das mußt Du mir etwas erklären ? Der Rassismus gegen die beiden farbigen Priester war weniger der katastrophalen Kirchenpolitik als der Hautfarbe geschuldet. Meinst Du das der mangelhaft ausgeführte christliche Auftrag der Kirchen den aufkommenden Rassismus mitverschuldet hat ? Ohne Frage, wäre aber nur eine mittelbare Erklärung der beiden Vorfälle.
Sollte die Erklärung off topic sein und sich nichts auf beide Fälle beziehen, dann natürlich gerne per PN.
|
|
|
19.04.20, 10:39
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
|
Du willst sagen, dass weisse katholische priester sich an kindern vergehen liegt daran, dass ihre schwarzen kollegen in deutschland aus rassistischen motiven bedroht werden?
Oder andersherum, der pfarrer um den es hier geht wird gar nicht wegen seiner haufarbe und herkunft sondern als quasi bestrafung für kindesmisbrauch den seine kollegen begangen haben oder begehen, so angefeindet?
Mach dich nicht lächerlich...
Die geschichte hier zeigt einfach latenten rassismus auf wie er hierzulande bei einigen einfach vorhanden ist. In nem 3k leute dorf weiss jeder wann der andere kacken geht aber zu rassistischen übergriffen weiss keiner was. Ist klar.
Geändert von nichdiemama (19.04.20 um 10:47 Uhr)
|
|
|
19.04.20, 10:25
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.083
|
Nicht wirklich, denn es gibt auch genug andere Pfarrer außer die Katholischen, die da angefeindet werden.
Also bitte back to topic
|
|
|
19.04.20, 10:39
|
|
eigenständig denkender
Bedankt: 292
|
Ich finde es unerträglich, wenn Pfarrer nur Aufgrund ihrer Hautfarbe zu einem Hassobjekt werden.
Ich kenne auch Gemeinden in denen ein dunkelhäuter Pfarrer die Gemeinde leitet und es GsD zu keinen, wie auch immer gearteteten Übergriffen kommt. In diesen Gemeinden sind sie hoch angesehen. Auch ihre Art zu kommunizieren kommt bei jung und alt sehr gut an.
Ich hoffe sie finden diese Idioten
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei j0j0_1:
|
|
19.04.20, 10:55
|
|
WarRock Idiot
|
Krass!!
Was ich meinte ist das der Grundstein des Rassismus vor sehr langer Zeit von der Katholischen Kirche gesetzt wurde.
Genau diese Kirche die vor nicht mal 200 Jahren Menschen anderer Hautfarbe als keinen Mensch bezeichnet hat.
Auf diesen Grundlagen beziehen sich alle Rassisten!
Weiß als Hautfarbe!
Das wurde den Menschen Jahrhunderte lang eingetrichtert.
Für mich ist nen Mensch wenn ich dem in den Finger schneide und was rotes also Blut raus kommt.
Kommt mir jetzt nicht damit das es farbige Priester gibt,
das ist auch nur son Ding seit der Neuzeit.
Warum gibt es denn seit 200 Jahren keinen Farbigen Papst?
@nichtdiemama:Netter Versuch
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
19.04.20, 11:10
|
|
Freigeist
|
Das ist ein wirklich interessanter und tiefgehender Ansatz, schließlich gehen mit der Christianisierung schon seit Entstehung des christlichen Roms über die Kreuzzüge bis zur Missionierung der indigenen Völker, rassistische Motive Hand in Hand mit der Kirchenphilosphie. Ich denke Rassismus ist schon immer Teil von menschlichen Ansammlungen, als Form der Abgrenzung und Stärkung des Gruppenzusammenhalts, um eigene Dominanzanspüche zu rechtfertigen. Kulturelle oder auch religiöse Strukturen können das eindämmen oder auch begünstigen.
Hier in den beiden Fällen ist glaube ich das ablösen der Priester das falsche Signal gewesen. So bestärkt man die rassistischen Gemeindeteile und deutet an, ihr habt gewonnen. Natürlich ist es eine Belastung für die Priester gewesen und ohne Frage ab einem Punkt nicht mehr zumutbar. Trotzdem ist es ein zurück weichen und das Feld überlassen...
|
|
|
19.04.20, 19:00
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Sorry kneter, da hab ich dich komplett falsch verstanden gehabt.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nichdiemama bedankt:
|
|