Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.04.20, 17:17
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Assange gründete während Asyl in Botschaft Familie
Zitat:
Während der Whistleblower und Wikileaks-Gründer sich in der Botschaft von Ecuador in London verschanzt hatte, um der Verfolgung durch die schwedische Justiz zu entgehen, ist er heimlich zwei Mal Vater geworden. Die Mutter ist seine Anwältin Stella Morris, die einer britischen Zeitung nun ein Interview gab, um auf die dramatische Lage ihres mittlerweile in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis untergebrachten Verlobten hinzuweisen. „Sein Leben steht auf dem Spiel“, appellierte sie für eine Freilassung des 48-Jährigen.
In den sieben Jahren, die ihm die ecuadorianische Botschaft politisches Asyl gewährte, verliebt sich Assange in eine seiner Anwältinnen und gründete sogar eine Familie mit der 37-Jährigen. Wie die „Daily Mail“ berichtet, habe er zwei Söhne: Gabriel (2) und Max (1). Sie wurden demnach in der Botschaft gezeugt - nicht einmal die Mitarbeiter sollen von der Beziehung gewusst haben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Morris schmuggelte ältesten Sohn in Botschaft
Den ältesten Sohn habe Morris sogar in die Botschaft geschmuggelt - es gibt Bilder, die zeigen, wie Assange Gabriel in den Armen hält und mit ihm spielt. Via Live-Video habe er sogar die Geburt seiner Kinder mitverfolgen können, so die britische Zeitung. Seit mehreren Jahren seien die beiden auch verlobt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Coronavirus-Ausbruch in Haftanstalt bewegte Morris zu Interview
Die gebürtige Südafrikanerin Morris gab nun diese intimen Details preis - der Entschluss, mit der Beziehung an die Öffentlichkeit zu gehen, sei der Sorge um die Gesundheit ihres Verlobten geschuldet. „Ich muss mich jetzt äußern, weil ich sehe, dass sein Leben auf dem Spiel steht“, so Morris. Assange soll unter einer chronischen Lungenkrankheit leiden. In der Haftanstalt Belmarsh, in der sich der 48-Jährige seit seiner Festnahme im April 2019 befindet, gebe es schon mehrere Coronavirus-Fälle, ein Häftling sei bereits verstorben. Die Anwältin fordert deshalb, dass der Wikileaks-Gründer freigelassen wird.
Morris: „Wird Infektion mit Coronavirus nicht überleben“
„Ich habe ruhig und privat gelebt, Gabriel und Max allein aufgezogen und mich nach dem Tag gesehnt, an dem wir als Familie zusammen sein könnten“, so Morris. Die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Belmarsh bereite ihr allerdings große Sorge: „Julians schlechte körperliche Gesundheit setzt ihn, wie viele andere gefährdete Menschen, einem ernsten Risiko aus, und ich glaube nicht, dass er eine Infektion mit dem Coronavirus überleben wird“, erzählte sie. Außerdem würde ihm die Isolation sehr zu schaffen machen. Er sei 23 Stunden allein in seiner Zelle und dürfe weder seine Familie noch einen Psychologen sehen.
Haft wegen Verstoß gegen Kautionsauflagen
Assange wird vorgeworfen, der US-amerikanischen Whistleblowerin Chelsea Manning, die damals noch als Mann lebte und Bradley hieß, geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Die USA fordern eine Auslieferung des gebürtigen Australiers. Als gegen Assange aufgrund von Vergewaltigungsvorwürfen aus Schweden, die mittlerweile fallen gelassen wurden, ein europäischer Haftbefehl vorlag, flüchtete er in die Botschaft von Ecuador in London. Vor einem Jahr wurde er schließlich festgenommen, weil er mit seiner Flucht gegen Kautionsauflagen verstoßen habe.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
12.04.20, 17:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 28
|
Nach meiner Meinung müsste man für diesen Mann ein Denkmal errichten. Am besten so groß wie die Freiheitsstatue. Ach ja...
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei white_pony bedankt:
|
|
12.04.20, 18:29
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.035
|
Jeder der seine Kinder öffentlich in den Medien zeigt hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
12.04.20, 18:58
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Jeder der seine Kinder öffentlich in den Medien zeigt hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun.
|
Ich denke das ist bei ihm gerade Kalkül um rauszukommen. Verzweiflung .... eine tragische Geschichte und niemandem wurde dabei gutes getan, keinem.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
13.04.20, 16:14
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.035
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
@Avantasia Ist doch seine Sache.
|
Ja, aber meine Meinung!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
13.04.20, 16:24
|
|
Süchtiger
Bedankt: 1.937
|
Julian Assanges Partnerin tritt an die Öffentlichkeit
13. April 2020
Moritz Müller
Zitat:
Am Samstag Abend veröffentlichte Wikileaks ein Video-Interview mit Julian Assanges langjähriger Partnerin, Verlobten und Mutter zweier gemeinsamer Söhne Stella Morris. Im englischen Daily Mail erschien gleichzeitig dieser Artikel eines Gesprächs mit vielen Bildern, und der Schweizer Landbote schreibt dies. Am Samstag jährte sich auch die Verschleppung von Assange aus der ecuadorianischen Botschaft in London. Von Moritz Müller.
Im Interview erklärt Stella Morris, dass sie Assange seit 2011, als sie Mitglied seines Rechtsbeistandes wurde, kennt. Im Jahr 2015, nachdem sie sich nahezu täglich gesehen hatten, wurde aus Assange nach Morris Worten aus einer Person, die man zu treffen geniesßt, der von ihr meist gewollte Mann auf der Welt. („Over the years he went from a person I enjoyed seeing to the man I wanted to see most in the world“)
Frau Morris wurde in Südafrika geboren und spricht fließend schwedisch und spanisch, was für die rechtliche Vertretung von Julian Assange sehr hilfreich war – einerseits, um schwedische Gerichtsakten zu lesen, und andererseits, um mit Assanges ecuadorianischen Asylgebern zu kommunizieren.
Die beiden kleinen Söhne Max and Gabriel sind nach ihrer Schilderung explizit geplant gewesen, um ihrer Beziehung etwas von einer gewöhnlichen Beziehung zu geben, wie auch Menschen in Kriegsgebieten Kinder bekämen.
Sie beschreibt Julian Assange als eine generöse und liebende Person, deren Ansehen über die Jahre gezielt zerstört wurde, so wie es vielen Menschen ergeht, die unerwünschte Wahrheiten ans Licht brächten.
Stella Morris schildert, dass sie, nachdem sie jahrelang ihre Familie aus dem öffentlichen Fokus gehalten hat, sich nun entschlossen hat, an die Öffentlichkeit zu treten, weil sie fürchtet, dass Julian Assanges Leben aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit und dem sich in Englands Gefängnissen ausbreitenden Coronavirus in akuter Gefahr ist.
Die beiden Söhne sind beide britische Staatsbürger, was sicherlich auch in die Auslieferungsentscheidung mit einbezogen werden müsste.
Wir werden in den nächsten Tagen sehen, wie die betreffenden Stellen auf diese Neuigkeiten reagieren.
Stella Morris Auftreten, zusammen mit ihren Söhnen ist von der britischen Öffentlichkeit und den Personen, die offiziell und inoffiziell über das Schicksal von Julian entscheiden, sicherlich nicht so leicht zu ignorieren, wie ein bärtiger Sonderling, der von einer Truppe linksgerichteter Aktivisten unterstützt wird. Am Ende des ansonsten eher nüchternen Interviews, durchzogen von etwas Witz und Verliebtheit, wird Stella Morris sichtlich von Emotionen erfasst, als sie über die Gefahr, in der Ihr Verlobter schwebt, spricht. Falls keine Freilassung von Julian Assange zustande kommt, ist nach ihren Worten eine Hochzeit im Gefängnis geplant. Im Moment bekommt Julian Assange, wie auch die anderen Gefangenen keinen Besuch, er ist über 23 Stunden am Tag in seiner Zelle, und auch die wöchentliche Sitzung mit seinem Psychiater und der sonntägliche Gottesdienstbesuch fallen wegen Covid-19 aus.
Ich persönlich hoffe, dass dieser persönliche Einsatz von Stella Morris, die ich bisher nur als ruhige und sympathische Randfigur wahrgenommen hatte, einen Umschwung in Assanges kafkaesker Situation bringt, und es doch bald zu einem Einsehen von Seiten der britischen Justiz kommt.
Außerdem erklärt die Existenz dieser jungen Familie sicher auch das beinahe unglaubliche Durchhaltevermögen von Julian Assange. Ich selbst hatte mich schon des öfteren gefragt, wie er es schafft, die scheinbar ausweglose Lage, in der er sich befindet, überhaupt erträgt.
Die Britische Gefängnisdirektorenvereinigung hatte vor kurzem wegen Covid-19 die Freilassung von 19000 Häftlingen aus den überfüllten Gefängnissen empfohlen.
Natürlich besteht auch hier wieder die Gefahr, dass Stella Morris‘ Aufruf in der alles überwiegenden Corona-Berichterstattung untergeht.
Leider fällt auch sofort der Guardian mit falschen Fakten auf, in dem heute geschrieben steht, Julian Assange würde eine 50 wöchige Haftstrafe wegen Verstoßes gegen Kautionsauflagen verbüßen. Erstens war die Strafe seit Ende September abgesessen, weil in England Strafen unter einem Jahr nur zu Hälfte vollstreckt werden, und zweitens sind seit Assanges Festnahme vor einem Jahr mehr als 52 Wochen vergangen.
Dafür gibt es dann auch in den ausgangsversperrten Zeiten informative online-Veranstaltungen wie diese, die am Samstag, kurz vor der Veröffentlichung von dem Stella Morris Video stattfand.
Soweit fürs Erste, und Frohe Ostern!
|
Quelle:
im Artikel erwähnte Videos:
Online International Solidarity Event #FreeTheTruth
Assange family
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei sydneyfan:
|
|